Medien & Phantastik > Tanelorn - online gaming
welches Mmorpg spielt ihr den? also wegen dem Rollenspiel und wo
Timberwere:
Erst einmal muss ich mich Verminaards Worten anschließen: Deine Beiträge sind sehr interessant zu lesen, Parat, auch von mir ein "schön, dass du da bist!"
@Parat und Vermi:
Ich finde, es gibt da so einen Mittelweg. Einen Mittelweg, in dem man RP und Computerspiel irgendwie trennt. Ja, auch ich sammele "als Spielerin" mit meinem Hauptcharakter Pets und Erfolge und Reittiere. Und ich denke mir bestimmt nicht für jedes Pet und für jedes Reittier einen in-time-Grund aus, warum Stian sie hat. Aber für die wichtigeren tue ich das. Ganz eindeutig. Also Stian mag zwar theoretisch 75 Pets besitzen, aber wirklich ic für sich beanspruchen, oder ic zählen, oder wie man es nennen will, tut eigentlich nur Jinn, sein Worg-Welpe. Der hat eine Geschichte, dessen Zähmung habe ich ausgespielt, in Stians Geschichte niedergeschrieben.
Ähnliches gilt für die Reittiere. Ja, ich habe mit ihm die 50 für den weißen Drachen gesammelt, aber wirklich in-time zu ihm gehören nur Boneshade, sein Skelettpferd, für das er so lange zu Fuß ging, bis er den nötigen Ruf (ebenfalls ic erarbeitet) zusammenhatte, Wanderwind, sein Wyvern, der blaue Netherdrache von der Netherwing-Questreihe und vor allem Hessiyan, sein Geisterpferd. Die haben eine in-time Geschichte, die sind Teil der "offiziellen" Biographie des Charakters.
Und so etwa kann man das auch für den Rest des Spiels sagen. Ich bin leidenschaftliche in-WOW-RPerin, die RP macht, wo sie nur kann - und es lustigerweise auch immer wieder findet; nicht nur auf den Aldor, nicht nur auf den Krallen, sondern auch auf der Silbernen Hand gibt es noch Spontan-RP, wenn man es nur zulässt. Gerade in den letzten Tagen ist es mir wieder mehrfach so gegangen.
Aber es gibt eben auch Zeiten, wo ich "einfach nur levele", ooc oder halb-ooc. Und wenn ich in eine Instanz oder raiden gehe, dann wäre ich über Hardcore-RP, wo jeder Schlag auf einen Boss von einem Ambiente-Emote begleitet wird, eher genervt, glaube ich. Auch da gibt es wieder ein gesundes Mittelmaß, wo man zwischen und direkt vor und nach den Bossen oder auf dem Weg dorthin RPen kann, wenn man die richtige Gruppe hat, aber mehr wäre mir persönlich zu viel.
Auch wenn ich mich wiederhole: Der Mittelweg macht es. Oder die Trennung. Ich queste gerne in-time, und in der richtigen Gruppe, egal ob zu zweit oder dritt oder mehr, macht das auch unendlich viel Spaß. Aber wenn ich alleine unterwegs bin, dann lasse ich das meist schleifen und metzele mich halt so durch. (Auch wenn es schon vorgekommen ist, dass ich interessante Quests/Questreihen auch solo in-time ausspiele und aus-emote und nicht einfach so durchhetze. Mit meinem ersten Todesritter z.B., dessen Charakter wichtig ist, weil er in unser großes RP auf den Krallen gehört, habe ich das ganze DK-Anfangsgebiet regelrecht "zelebriert", aus-RPt, auch wenn niemand anders sonst da war. Aber auch mit anderen Charakteren ist das schon durchaus häufiger vorgekommen.)
WoW* ist eben, und da stimme ich Verminaard zu, in erster Linie ein Computerspiel, und dazu steht es.
Die Möglichkeit zum Rollenspiel macht es zu mehr als einem reinen Pixel-Gekloppe, und dafür liebe ich es. Ich mache viel RP in WoW, sehr viel sogar, aber manchmal muss es eben einfach nur Pixel-Gekloppe sein, und dann mache ich das und bin auch zufrieden damit. Und ja, dafür habe ich dann auch das eine oder andere Addon. Aber die kann man ja ausblenden/ignorieren, wenn man Rollenspiel betreibt.
*Ich kenne an MMORPGs nur WoW, daher kann ich für die anderen nicht sprechen.
Lord Verminaard:
Na ja als ich Saurfang dem Älteren die Nachricht vom Tod seines Sohnes überbrachte, habe ich auch ein /kneel geschmissen, obwohl niemand da war, den ich kannte. :) Aber der Durschnittsspieler würde das sicherlich nicht tun. Und sobald du drüber nachdenkst, dass Saurfang der Ältere diese Nachricht wahrscheinlich schon 10.000 mal (allein auf diesem Server) entgegen genommen hat... na ja. ;)
Ich hatte auch schon öfter Spontan-RP auf Die Silberne Hand, aber das war eben der erwähnte Ambiente-Smalltalk.
Timberwere:
--- Zitat von: Lord Verminaard am 8.07.2009 | 10:24 ---Na ja als ich Saurfang dem Älteren die Nachricht vom Tod seines Sohnes überbrachte, habe ich auch ein /kneel geschmissen, obwohl niemand da war, den ich kannte. :) Aber der Durschnittsspieler würde das sicherlich nicht tun.
--- Ende Zitat ---
Jo, Stian ist auch spontan vor Sylvanas auf die Knie gefallen, als er ihr das Amulett aus den Ghostlands überbrachte, und ein paar /says hab ich glaub auch verwendet. Das war bei mir das erste Mal, dass ich sowas ohne Mitspieler / RPende Zuschauer gemacht habe, meine ich. War aber auch eine sehr ergreifende Szene.
--- Zitat ---Und sobald du drüber nachdenkst, dass Saurfang der Ältere diese Nachricht wahrscheinlich schon 10.000 mal (allein auf diesem Server) entgegen genommen hat... na ja. ;)
--- Ende Zitat ---
Naja, so ist das doch mit allen Quests. Da muss man das "1000 andere haben das vor dir auch schon gemacht" einfach ignorieren. Oder eine in-time-Erklärung finden, falls das geht. Also bei Saurfangs Sohn und Sylvanas' Amulett sicherlich nicht, denn dass der Sohn wieder lebt und Sylvanas ihre Kette wieder in den Windrunner Spire feuert, ist ja schlichtweg unmöglich. Aber dass z.B. Dar'Khan Drathir aufgrund irgendwelcher fiesen Nekromantien wieder aufersteht, das habe ich so auch schon ausgespielt.
--- Zitat ---Ich hatte auch schon öfter Spontan-RP auf Die Silberne Hand, aber das war eben der erwähnte Ambiente-Smalltalk.
--- Ende Zitat ---
Ja, den gibt es natürlich auch sehr oft. Aber es zum Glück durchaus auch ab und zu mal vor, dass man selbst in den Plot anderer verwickelt wird oder sich andere mit in den eigenen Plot einmischen.
Feuersänger:
--- Zitat von: Parat am 8.07.2009 | 03:23 ---In der Tat würde mich das auch nerven.^^ Allerdings machst Du m.E. den Fehler, von einem Server auf "die Szene" zu schließen. Die sind unterschiedlich.
--- Ende Zitat ---
Zugegeben, da hab ich ein wenig extrapoliert. Ich hab wie gesagt vor 10 Jahren schonmal UO auf zwei Freeshards gespielt und die waren auch schon so: die Anmeldung war eine Bewerbung, in der man erklären musste, was man sich unter Rollenspiel vorstellt usw. Ich hab auch ingame quasi ausschließlich RPt und eigentlich nie gekämpft, weil ein Anfangschar nichtmal mit dem allerschwächsten Gegner fertig wird und ich schon damals nicht eingesehen habe, stundenlang Bäume zu fällen um meine Stärke zu steigern. Ich hatte immer schon eine ausgeprägte Abneigung gegen grinden, selbst als es noch gar nicht grinden hieß. Aber das nur am Rande --- ich hab da also hauptsächlich Stadt-RP gemacht, und es war am Anfang ganz nett, wurde aber nach ein paar Wochen langweilig.
Was ich eigentlich sagen wollte war, dass ich nun fast 10 Jahre später nochmal diese vorgenannte Freeshard-Seite gelesen habe, dann auch noch ein paar andere Freeshards angeschaut, und festgestellt, dass dieses Bewerbung-mit-Gesinnungstest Prozedere bei sehr vielen Usus ist. Deswegen halt "die Szene", was ich ja auch auf die Hardcore-RPer bezogen habe.
Also was soll's, ist jetzt auch egal.
Deinem weiteren Beitrag bezüglich MMOs kann ich auch in weiten Teilen zustimmen. Insbesondere
--- Zitat ---Wir denken zu Beginn wir jagen Drachen und erleben Abenteuer .... und wir merken zunehmend, dass wir nur Excel spielen .. mit ner aufgepeppten Benutzeroberfläche.^^ Und wir machen dann den Fehler, dass wir denken, dass Excel spielen mehr Spaß macht, wenn man da irgendwo die eingegeben Zahlen ändert.
Tut es aber nicht. Und so hören wir auf zu spielen. Wir arbeiten, merken es nur nicht.
--- Ende Zitat ---
das hier hat mir gut gefallen. Das heisst, eigentlich gefällt es mir nicht, aber trifft leider den Kern der Sache. Man wird aber auch vom System zum Excelspielen gezwungen, wenn man eben was anderes machen will als TavernenRP. Ich kenne auch das wieder von unserem NWN-Server. Um an Content ranzukommen, muss man erstmal Bedingungen erfüllen - also Questen erledigen, Gegner besiegen etc., und das geht nunmal nur, wenn man einen halbwegs fähigen Charakter hat.
Und so spiele ich halt Excel - zum Teil sogar ohne Benutzeroberfläche. Andere Stammspieler machen das nicht, bzw skillen ihren Charakter suboptimal, scheitern dann an ihren Questen, und müssen Aufrufe an die Powergamer starten, damit die ihnen bitte bitte bei ihren Questen helfen, ohne die z.B. ihr Elf nicht nach Lothlorien reisen darf.
Das mit den "zehntausend Mal erlebt" kenn ich auch selbst von unserem Miniserver zur Genüge, weil halt die Questlinien auch so ausgelegt sind, dass jeder Char einmal selber Questtaker sein soll (da immer nur der Questtaker ein Token bekommt, das die nächste Quest aufschließt), aber da man eben für die meisten Questen ne Party braucht, und man sich gegenseitig hilft, müssen quasi alle Chars ständig unter selektiver Amnesie leiden. "Huch, hier war ich ja noch nie. Nanu, was ist denn mit den ganzen Zwergen passiert?" -- das wird mit der Zeit schon anstrengend, und irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem ich da jegliches "playing pretend" verweigere und einfach nur noch als Kampfmaschine mitlaufe.
Parat:
--- Zitat von: Lord Verminaard am 8.07.2009 | 09:44 ---Ich weiß nicht, ob du den durchschnittlichen Spieler hier nicht überschätzt. Ihm insbesondere mehr Phantasie und Empathie zusprichst, als er eigentlich besitzt (...)
--- Ende Zitat ---
Ach, ich glaub die Haltung ist schon häufig, nur wird man halt versaut, entweder weil man den Quatsch schon spielte - oder weil man gleich in Gemeinschaft von Leuten ist, die eben "Excel spielen".
Kann aber auch sein, dass viele sozusagen schon desillusioniert ins erste MMO gehen. Was tun die mir leid. ;-)
--- Zitat ---Natürlich ist unbenommen, dass es auch genug Spieler gibt, die so empfinden wie von dir geschildert, und das waren wahrscheinlich genau die, die ihre Hoffnungen in Darkfall gesetzt hatten. Der Punkt ist einfach: Man kann bei richtigem Rollenspiel nicht wahllos jeden mitspielen lassen, das ist schlicht und ergreifend nicht durchführbar.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt, aber ich bezog mich auch gar nicht mal so sehr auf Rollenspiel, wie das Du und ich vielleicht vermuten würden. Ich meine eine Vorstufe, eine Art Keimstadium.^^
Ich meine .. als ich mit UO begann, da hab ich auch diese phantasievolle Erwartung gehabt. Ich hab allerdings nicht vermutet, dass ich im engeren Sinne Rollenspiel betreibe. Klassische, schöne Phantasie-Situation (ohne RP). Wir (2 Leute) treffen auf ne Gruppe aus 4 Leuten im Wald. Abkürzungen W für einen von uns (wir), D für einen von "denen".
D: Hi guys!
W: Hello. What do you do here?
D: Just resting, do you want to join us?
W: Why not. (Wir gingen zum Lagerfeuer und setzten uns dazu)
D: You're new in the game? Where do you come from? We're from Seattle.
W: Germany. Yes, we're quite new.
D: You should be careful. There are many playerkillers around this region.
W: playerkillers? How do you know somebody is a PK?
D: They are usually red to you.
W: Red?
D: When you point at them with your mouse, they appear red.
W: Hmm, you are red?
D: Yes, we are. (und wir wurden gekillt^^)
Um Gottes Willen kein RP, aber spannend, phantasievoll, lustig - weit mehr als höher, schneller, weiter.^^
================
--- Zitat von: Timberwere am 8.07.2009 | 10:11 ---Und so etwa kann man das auch für den Rest des Spiels sagen. Ich bin leidenschaftliche in-WOW-RPerin, die RP macht, wo sie nur kann - und es lustigerweise auch immer wieder findet; nicht nur auf den Aldor, nicht nur auf den Krallen, sondern auch auf der Silbernen Hand gibt es noch Spontan-RP, wenn man es nur zulässt. Gerade in den letzten Tagen ist es mir wieder mehrfach so gegangen.
--- Ende Zitat ---
Naja, das gibt es immer, überall ... Prinzipiell lassen sich davon aber keine Trends ableiten oder sowas. Die meisten WOW-Server sind weitestgehend tot diesbezüglich. Ganz tot sicherlich nie.^^
Hab auch nicht viel gg WOW. Ich finds eben für RP keine grandiose Plattform, und würde ich gesteigertes Interesse an der zugrundeliegenden Mechanik haben, würd ich halt trennen und mein Mechanikbedürfnis im MMO ausleben und mein RP-Bedürfnis auf irgendeinem Freeshard, weil ich RP ohne "Anspruch" inzwischen nicht mehr kann. Und mit Anspruch meine ich nicht, dass nun jeder Schritt 100mal geprüft wird, ich meine nicht eine lückenlose Überwachung, etc. Ich meine einfach meinen Anspruch, ne Rolle zu spielen und den Anspruch anderer, das auch zu tun. Und unseren gemeinsamen Anspruch, dabei auch was bewegen zu können. Wenn jemand einfach nur technisch "schlecht" spielt, ist mir das ziemlich egal. Aber wenn es nicht will, dann ... brauch ich das nicht.
--- Zitat ---Aber es gibt eben auch Zeiten, wo ich "einfach nur levele", ooc oder halb-ooc. Und wenn ich in eine Instanz oder raiden gehe, dann wäre ich über Hardcore-RP, wo jeder Schlag auf einen Boss von einem Ambiente-Emote begleitet wird, eher genervt, glaube ich. Auch da gibt es wieder ein gesundes Mittelmaß, wo man zwischen und direkt vor und nach den Bossen oder auf dem Weg dorthin RPen kann, wenn man die richtige Gruppe hat, aber mehr wäre mir persönlich zu viel.
--- Ende Zitat ---
Ist ja nix gg auszusetzen, dass Du Dein persönliches Erlebnis da selber designst wie Du magst.^^ Mich persönlich würde Raid 1 vielleicht sportlich reizen, und ab Raid 2 maximal noch das RP. Allerdings muss ich einschränken, dass mich in echt nicht mal das RP reizen würde, denn mir fehlt das ganze Drumherum ... wieso bin ich da? Was will ich erreichen? Wieso tut das ausgerechnet mein Charakter? Wer sind meine Mitstreiter und welche Beziehungen existieren da? Ich hab gar nix dagegen, im Voll-RP in einen "Raid" verwickelt zu werden, aber der wird eben irgendwelche Begleitumstände haben, die mich im Kern motivieren. Einen Raid nur des RPs wegen durchzuführen, find ich zu künstlich. Das Problem ist eben, dass man ansonsten in einem MMO nicht viel machen kann - ähja, und ich find Craften oder Angeln genauso dämlich.^^
Ich geh online und Rpe und guck, wo mich das hinführt, und besonders genieße ich es, wenn es mich geistig fordert, aso wenn meinetwegen mein Diebes-Hauptchar nen wirklich kompliizierten Bruch ausarbeitet und dann Stück für Stücl den Plan umsetzt.
Wobei ich gar nicht vorhabe, das als Modell hinzustellen. Ich hab lange genug Online-RP-Erfahrung, um zu wissen, dass ich persönlich maximal mit 20% aller prinzipiell RP-Interessierten was anfangen kann, und zwar nicht aus technischen, sondern mehr mentalen Gründen. Aber darum geht es ja auch nicht. Ich hab nicht im geringsten vor, Werbung für RP zu machen .. obwohl es natürlich nicht schlimm wäre, wenn mich 3 Leute ansprechen würden ala "wie kann ich bei Euch mitmachen" ....
Nö, mir gings um was viel Simpleres ... Ich denke die MMO-Müdigkeit ist im Anrollen und wird mit all den neuen Releases nur schlimmer. Und da kann ich eigentlich nur sagen, dass man eben seine Kreativität wieder entdecken soll. Wo man die einsetzt ... gerne bei RP, in das man ohne Vorbehalte hinein geht, aber genauso gerne bei nem Solospiel ... oder auch einfach nem guten Buch. Von dem Genre MMO halt ich allerdings wenig .. ganz insgesamt, aber insbesondere, wenn jemand fragt "in welches MMO soll ich gehen, um RP zu haben" ... Ähja, in keiens, da bin ich recht sicher. Man darf natürlich in einem MMO RP betreiben und das ist mir schon mal lieber, als man tut es gar nicht. Aber wenn man in erster Linie RP betreiben will, dann ... es ist ein Fehler, deswegen MMO zu spielen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln