Autor Thema: Beispiel-Kampf  (Gelesen 3244 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Beispiel-Kampf
« am: 25.04.2009 | 11:42 »
Der mutige Hans Köhl schleicht sich durch die Ruinen der Großstadt. Als er um eine Hausecke lugt, erblickt er in einiger Entfernung drei Infantristen der Gelben, die ein Zigarettenpäuschen machen. Kurzentschlossen reißt er seine Maschinenpistole hoch und nimmt die drei unter Feuer!

1. Runde:
Die Gelben schaffen ihren Wahrnehmen-Wurf nicht und bekommen keine Karte. Hans schießt automatisch (Schießen W8), hat einen Abzug von -2 und würfelt 3/3/2/3 (3 Schießen-W8 und den Wildcard-W6). Die Gelben bekommen einen Riesenschreck, sonst nichts.

2. Runde:
Initiativkarten: Hans bekommt eine 3, hat aber das Talent "Schnell", so dass er eine neue Karte bekommt. Das ist auch eine 3. Die dritte Karte ist eine Dame. Die Gelben bekommen eine 10.
Hans beginnt (wie sind denn bei Poker die Bilder einsortiert?) und feuert weiter automatisch: 6/5/1/2. Mit -2 trifft er einen und macht 11 Schaden. Die Gelben haben Robustheit 5, das macht eine Steigerung und der erste bricht bewegungslos zusammen.
Die beiden anderen machen, was man in solchen Situationen immer tut: Sie werfen sich auf den Boden, fummeln hektisch an ihren Waffen herum und feuern zurück. (Im Regelwerk steht, dass man sich "jederzeit" als freie Aktion zu Boden werfen kann. Also auch, wenn man gar nicht dran ist und gerade unter Feuer genommen wird? Hab ich jetzt mal nicht so gemacht).
Hans hat schwere Deckung (-4) und die Gelben noch einen Abzug von -2 durch ihre Mehrfachaktion. Mit Schießen W6 und 3/4 gewürfelt treffen sie nicht.

3. Runde:
Munterer Kugelhagel ohne Treffer, da Hans durch Dauerfeuer und Deckung der Gelben inzwischen auch bei -4 angekommen ist.

4. Runde
Hans zieht eine 3 und bekommt eine neue Karte: Der Joker! Die Gelben bekommen den Buben, das wird aber auch nichts mehr nützen.
Hans schaltet um auf Salvenfeuer und konzentriet seinen Angriff. Durch den vereinten Bonus von Salvenfeuer und Joker trifft er, macht 11 Schaden und schaltet den zweiten Gelben aus.
Der letzte Gelbe hat inzwischen eingesehen, dass er den in schwerer Deckung liegenden Hans nicht ausschalten kann und macht das einzig vernünftige: GRANATE! Er verfehlt knapp (wieder -2 wegen Mehrfach-Aktion), und die Granate landet schräg hinter Hans, der sich allerdings noch im Explosionsradius befindet (4" Abweichung, mittlere Schablone). Er hechtet sich weg, was dank Joker-Bonus ohne Probleme gelingt.

5. Runde:
Dank "Schnell" verbessert sich Hans von einer 5 auf die 8, aber der letzte Gelbe zieht den Joker (ich hab vergessen, noch dem letzten Joker zu mischen, fällt mir gerade auf).
Der Gelbe wird nach der Granate übermütig und stürmt nach vorne um die Hausecke (Sprint) und schießt (Malus von -2 durch Mehrfachaktion, +2 wegen Joker, +2 wegen Salvenfeuer). Hans liegt zwar auf dem Boden, aber bei so kurzer Entfernung (<3") zählt das nicht als Deckung, er wird getroffen. 5 Schaden gewürfelt, +2 durch Salvenfeuer, +2 durch den Joker, macht 9. Hans hat Robustheit 6 und ist angeschlagen. Er schafft seinen Willenskraft-Probe und kann nächste Runde normal handeln.

6. Runde:
Ass gegen 6, Hans handelt zuerst.
Salve, Treffer, 7 Schaden, aber nach dem letzten Schuß ertönt nur noch ein "Klick". Das Magazin ist leer!
Der Gelbe ist angeschlagen, schafft seinen Wurf nicht und taumelt benommen hinter die Hausecke zurück.

7. Runde:
König gegen 9, Hans handelt zuerst und läd erstmal seine Waffe nach.
Der Gelbe schafft eine Steigerung bei seinem Willenskraft-Wurf und nutzt die Gunst der Stunde, um sich um die Ecke zu lehnen und eine Salve abzugeben. Er trifft, aber seine 5 Schaden bewirken gar nichts.

8. Runde:
König gegen 8, Hans handelt zuerst und schickt den letzten Gelben mit einer Salve in die ewigen Jagdgründe.

Kampf vorbei: Die Regelstelle, wo beschrieben steht, wie man nach dem Kampf das Überleben der Statisten feststellt, hab ich nicht mehr gefunden.

Hab ich irgendwelche Fehler gemacht? Regeltechnischer oder taktischer Natur? ;)

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Beispiel-Kampf
« Antwort #1 am: 25.04.2009 | 12:05 »
Ich hätte evtl. Hans in der 1. Runde den Bonus für Überraschungsangriff gegeben (S. 123 GE)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Beispiel-Kampf
« Antwort #2 am: 25.04.2009 | 12:12 »
in Runde 5 hast du geschrieben Hans schafft seine Willenskraftprobe und kann normal handeln. Das ist aber nur bei einer Erhöhung der Fall

ansonsten war die Taktik bei dem kleinen Kampf eh nur begrenzt variierbar.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Beispiel-Kampf
« Antwort #3 am: 25.04.2009 | 12:16 »
in Runde 5 hast du geschrieben Hans schafft seine Willenskraftprobe und kann normal handeln. Das ist aber nur bei einer Erhöhung der Fall


Er hat geschrieben, dass er nächste Runde handeln kann, ist also korrekt.   ;)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Beispiel-Kampf
« Antwort #4 am: 25.04.2009 | 12:59 »
ahso stimmt natürlich.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Beispiel-Kampf
« Antwort #5 am: 25.04.2009 | 13:00 »
Hans hätte nachdem er sich unbemerkt genähert hatte eventuell auch eine Rund zielen können.

Heretic

  • Gast
Re: Beispiel-Kampf
« Antwort #6 am: 26.04.2009 | 18:59 »
Ich hätte Hans sowohl zielen lassen, und zudem hätte ich ihm noch "the drop" gegönnt...