Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe
[Trail of Cthulhu/Gumshoe] Spielerfahrungen
LushWoods:
Also ich kann PDFs bearbeiten und arbeite ab und zu als Übersetzer.
Und ich liebe Gumshoe.
Aber leider hab ich im Moment keine Zeit dafür und die technischen Möglichkeiten nur hier in der Arbeit und nicht daheim, leider.
Na schreib doch einfach das "wir" hier immer versuchen Diskussionen rund um Pelgrane am Laufen zu halten, News veröffentlichen und so weiter. Du mußt ja nicht direkt auf den Bogen eingehen.
tannjew:
--- Zitat von: LushWoods am 10.03.2014 | 11:46 ---Also ich kann PDFs bearbeiten und arbeite ab und zu als Übersetzer.
Und ich liebe Gumshoe.
Aber leider hab ich im Moment keine Zeit dafür und die technischen Möglichkeiten nur hier in der Arbeit und nicht daheim, leider.
--- Ende Zitat ---
Es gibt ja noch mehr Gumshoe SLs hier :)
--- Zitat ---Na schreib doch einfach das "wir" hier immer versuchen Diskussionen rund um Pelgrane am Laufen zu halten, News veröffentlichen und so weiter. Du mußt ja nicht direkt auf den Bogen eingehen.
--- Ende Zitat ---
Schon erledigt. :cthulhu_smiley:
LushWoods:
Coole Sache :d
Little Indian #5:
Nachdem ich jetzt das erste ToC-Abenteuer geleitet habe, muss ich sagen, dass ich doch etwas enttäuscht bin.
Gumshoe funktioniert ganz prächtig und die Regeln treten während des Spieles extrem in den Hintergrund (was mir selbst ganz gut gefällt). Allerdings ist der Unterschied zum normalen CoC-System vom Spielgefühl her nicht soooo groß (das mag aber vielleicht auch an unserer Runde liegen, in der es keine Regelfüchse und Powergamer gibt).
Tatsächlich wurde mir persönlich sogar fast ein bisschen zu wenig gewürfelt, was ein bisschen auf die Spannung drückt. Auch waren meine Spieler sehr geizig, wenn es darum ging, ihre Punkte auszugeben, sodass ihnen ein paar coole Zusatzinformationen durch die Lappen gegangen sind und sie ein paar wichtige Würfe auf allgemeine Fähigkeiten unnötigerweise verhauen haben. Das Kampfsystem hingegen hat mich positiv überrascht: Trotz der Möglichkeit, über das Ausgeben von Punkten Treffer zu garantiere, ging der einzige Kampf doch noch knapper aus als bei CoC.
Alles in allem werden wir aber wohl zu CoC zurückkehren. Auch weil es als alter Rollenspieler irgendwie unbefriedigend ist, immer nur einen einzigen W6 zu werfen.
LushWoods:
Das mit dem Punktegeiz wurde, glaub ich, schon mal irgendwo angesprochen.
War bei uns anfangs auch so, da braucht man 2 bis 3 Sessions um den richtigen Flow zu finden. Zumindest war es bei uns so, dann klappt das auch alles sehr gut.
Kämpfe werden noch interessanter wenn man die Martial Arts Regeln verwendet. Zumindest in einem pulpigen ToC passen die meisten da auch hervorragend hinein.
Lustigerweise hatten aber auch meine Spieler ein Problem damit "nur" einen d6 zu würfeln. Denen ging da ein gewisses Feeling ab.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln