Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe
[Trail of Cthulhu/Gumshoe] Spielerfahrungen
Prisma:
--- Zitat von: Little Indian #5 am 3.05.2014 | 23:56 ---Nachdem ich jetzt das erste ToC-Abenteuer geleitet habe, muss ich sagen, dass ich doch etwas enttäuscht bin.
Gumshoe funktioniert ganz prächtig und die Regeln treten während des Spieles extrem in den Hintergrund (was mir selbst ganz gut gefällt). Allerdings ist der Unterschied zum normalen CoC-System vom Spielgefühl her nicht soooo groß
--- Ende Zitat ---
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich war anfangs von ToC und Gumshoe recht angetan, aber die Spielerfahrung zeigte, dass wirklich neues nicht geliefert wird. Und gerade bei den Punktausgaben zu den investigativen Regeln kommt man leider früher oder später in widersinnige Situationen, á la "eigentlich schon... aber leider keine Punkte mehr". Schade Gumshoe.
Achamanian:
--- Zitat von: Prisma am 6.05.2014 | 13:57 --- Und gerade bei den Punktausgaben zu den investigativen Regeln kommt man leider früher oder später in widersinnige Situationen, á la "eigentlich schon... aber leider keine Punkte mehr". Schade Gumshoe.
--- Ende Zitat ---
Das Problem hatte ich bei Ashen Stars eigentlich noch nicht. Bedenkst du denn auch, dass die Core Clues prinzipiell ohne Spends ausgegeben werden und Punkte Ausgeben bei den investigativen Fähigkeiten eigentlich nur für coole Bonuseffekte da ist?
Und letztlich gibt es das gleiche Problem bei Würfelsystemen wie CoC doch auch, nur noch unkontrollierter: "Eigentlich schon ... aber dummerweise zu schlecht gewürfelt."
In meiner Gruppe hat eigentlich keiner der Spieler Hemmungen, Punkte zu verbraten. Eher ist es so, dass die bei den General Abilities lieber gleich die Erfolge kaufen, wenn es ihnen nur halbwegs wichtig ist. Führt natürlich öfters auch mal dazu, dass die Pools knapp werden, was das Spiel aber um so interessanter macht.
LushWoods:
@Prisma: Kann ja, dank der CoreClues eigentlich nicht passieren?!
Prisma:
Es stimmt, man braucht die Punkte nicht um jeden Preis - d.h. man verrennt sich in der Regel nicht - aber bei den General Abilities ist ihr Einsatz oft entscheident wenn es um Sieg oder Niederlage geht, besonders im Kampf. Ihr Wert ist enorm. Bei den Investigative Abilities bringt der Punkteinsatz zusätzliche Informationen (ob es bei Ashen Stars dazu noch coole Bonuseffekte gibt, ist mir nicht bekannt, erscheint mir aber wünschenswert). Es gibt zwar die Core Clues, aber das Problem der zusätzlichen Infos ist oft: entweder nicht wirklich wichtig oder sehr wertvoll. Und wenn die Punkte weg sind, sind sie erst mal ausgegeben. CoC hingegen bietet zwar die geringere Chance aber die hat man dafür immer zur Verfügung. Letztlich muss jeder entscheiden wie er/sie es lieber hat.
rillenmanni:
Mein Problem mit dem Punkte ausgeben in den IAs: Es fehlt eine klare Bemessungsgrundlage. Selbst in den ToC-Kaufabenteuern findet man da keine klare Linie. Ab und an fragt man sich, weshalb man für ein wirklich nebensächliches Detail, das nicht gewinnbringend sein wird, einen oder gar mehrere Punkte ausgeben soll. Im Gegenzug werden nicht essentielle und dennoch auf der Hand liegende Details mitunter gar nicht "verpunktet" sondern einfach nicht weiterverfolgt. Ich verstehe, dass dies kein leichtes Geschäft ist, umso mehr sehe ich hier ein konzeptionelles Problem.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln