Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe

[Trail of Cthulhu/Gumshoe] Spielerfahrungen

<< < (2/11) > >>

tannjew:
Mittlerweile ist ein wenig Zeit verstrichen und mich würden weitere Spielerfahrungen interessieren.

Roland:
Gibts besondere Punkte die Dich interessieren?

Ich habe Gumshoe und ToC einige Male bespielt und geleitet, und erwäge im Moment als SL eine längerfristige Runde anzubieten. Mein Eindruck von ToC ist durchweg postitiv, sowohl was System als auch was die Verlagsprodukte angeht.

tannjew:
Ja, die gibt es. Ich habe mal irgendwo gelesen, wie sich jemand über die Regeln für Kämpfe und das Fliehen mokiert hat. In Fear Itself wird es wohl die gleichen geben, das hab ich auch hier zu Hause. Sonderlich spannend sehen die nicht aus, aber vielleicht funktionieren sie bei der Umsetzung um so besser. Das wäre erstmal das eine.

Die andere Frage hab ich schon weiter oben gestellt: Wie gut lassen sich die "normalen" Cthulhu Abenteuer mit ToC/Gumshoe spielleiten. Ich switche in meiner Gruppe so schon häufig genug die Systeme, da möchte ich zumindest bei Cthulhu gerne bei einer Regelbasis bleiben.

Daran anschließen würde ich die Frage, wie aufwendig es ist, eigene Abenteuer für ToC zu entwickeln. Ich stelle mir das aufwendiger vor, weil Zusatzinfos für ev. ausgegebene Punkte eingeplant werden müssen, die dann ev. doch nicht rausgegeben werden, Beachtung der theoretisch verfügbaren Punkte in der Gruppe, etc.

Und zuletzt wie gut ToC das Kampagnenspiel unterstützt. Ich denke die Trennung in zwei Varianten der geistigen Gesundheit könnte da hilfreich sein, ebenso der Pulp-Modus.

Roland:

--- Zitat von: tannjew am  6.01.2010 | 15:21 ---Ja, die gibt es. Ich habe mal irgendwo gelesen, wie sich jemand über die Regeln für Kämpfe und das Fliehen mokiert hat. In Fear Itself wird es wohl die gleichen geben, das hab ich auch hier zu Hause. Sonderlich spannend sehen die nicht aus, aber vielleicht funktionieren sie bei der Umsetzung um so besser. Das wäre erstmal das eine.

--- Ende Zitat ---

Die Kampfregeln sind recht einfach (Wurf gegen Zielzahl, erfolgt führt zu Schaden), wobei ich es schön finde, das sich die Kämpfer auch gleichzeitig Schaden zufügen können. Wenn man es drauf anlegt, werde die Kämpfe auch recht blutig, was ich für sehr passend halte.
Es gibt allerdings kaum taktische Elemente im System, was die Tüftler unter meinen Spielerm stört. Allerdings exisitieren die bei CoC auch nicht, sieht man mal von den verschiedenen Waffenwerten ab.

--- Zitat von: tannjew am  6.01.2010 | 15:21 ---Die andere Frage hab ich schon weiter oben gestellt: Wie gut lassen sich die "normalen" Cthulhu Abenteuer mit ToC/Gumshoe spielleiten. Ich switche in meiner Gruppe so schon häufig genug die Systeme, da möchte ich zumindest bei Cthulhu gerne bei einer Regelbasis bleiben.

Daran anschließen würde ich die Frage, wie aufwendig es ist, eigene Abenteuer für ToC zu entwickeln. Ich stelle mir das aufwendiger vor, weil Zusatzinfos für ev. ausgegebene Punkte eingeplant werden müssen, die dann ev. doch nicht rausgegeben werden, Beachtung der theoretisch verfügbaren Punkte in der Gruppe, etc.

--- Ende Zitat ---

Wenn ein Abenteuer einen investigativen Roten Faden hat, kann man es recht einfach konvertieren.  Einfach das Rückgrat niederschreiben und ein kleines Diagramm erstellen, wie die Hinweise zusammen hängen, hat sich bei mir bewährt.
Für viele Mythoswesen und so ziemlich alle generischen Bösewichte gibt's Werte die man übernehmen kann.

Die Punkteverteilung ist eine Sache, die man lernen muß, aber auch keine Wissenschaft, ich denke, dass läßt sich nach ein oder zwei Abenteuern schon sehr gut abschätzen.

--- Zitat von: tannjew am  6.01.2010 | 15:21 ---Und zuletzt wie gut ToC das Kampagnenspiel unterstützt. Ich denke die Trennung in zwei Varianten der geistigen Gesundheit könnte da hilfreich sein, ebenso der Pulp-Modus.

--- Ende Zitat ---

Im Puristen Modus gibt's natürlich keine Kampagnen, im Pulp Modus geht das sicherlich. Mit den Drives, Pillars of  Stability u,ä, hat ToC auch einige gute Aufhänger um SCs in Abneteuer zu verwicklen. Wie's mit einer recht herkömmlichen "Investigatoren-Kampagne" aussieht, werde ich demnächst sehen. Allerdings ist ToC von seinen "Grundeinstellungen" nicht freundlicher zu den SCs als CoC, daher braucht man auch dort ein paar Reserve-Charaktere.

tannjew:
Danke, das hilft mir schon mal weiter bzw. macht Appetit auf mehr.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln