Autor Thema: [SR 3.01d] Warten auf Mr. Johnson  (Gelesen 3549 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
[SR 3.01d] Warten auf Mr. Johnson
« am: 29.04.2009 | 09:57 »
System: Shadowrun 3.01d
Spieleranzahl: 8 (Imago, Niniane)

Ausgangslage:
Ich wollte improvisieren,
habe mir ein Startszenario grob überlegt und etwa 20 Namen auf einen Zettel geschrieben (Couchsurfing ist dein Freund).

Ziel:
- improvisieren
- falls möglich:
-> Sag Ja
-> Spotlight
-> Dilemma / Bang
-> Gruppenbeobachtung und Reaktion darauf


Das ganze startete äußerst klassisch, Voice-Nachricht vom Johnson dass er sich treffen will, >>improvisieren, ja wo eigentlich, << im Club Penumbra in den Pullaylup Barrons >>denn da war ich als SR-Spieler mit meinen Chara zum letzten mal<<. Die Leute erkundigen sich, was da so abgeht und Niniane wirft Gang Identifizierung, hoher Wert, also ist eine Gang geboren die in diesem Gebiet ihr Unwesen treibt, die Red Dragons.
Immer gut jemand zu haben der im Zweifelsfall die Türe eintreten kann um Ärger zu machen, denke ich mir.
Weiter anfahrt, eigentlich will ich das kurz machen aber wenn ich jeden Frage wie er hinkommt bekommt er wenigstens einen Hauch Spotlight, die Leute beschreiben also wie sie hinkommen, unter anderen eine attraktive Frau die mit der Monorail zu diesen extrem kaputten Ort (Z - Gegend) fährt. Also hänge ich mal 4 Typen an sie dran, ich werde gefragt wie die aussehen und ob sie was auffälliges haben, Ja sag ich und beschreibe einen besonderen Patronengürtel.
Auf Action habe ich aber keine Lust also verfolgen die Leute nur den Charakter machen aber nichts, kein Problem, hab ich 4 Leute geparkt die später auch die Türe eintreten können.
Weiter im Laden, der wie die örtliche Kneipe aussieht damit sich alle was vorstellen können und ich mir keine Beschreibung aus den Fingern saugen muss. Führt zwar zu ein paar Scherzen aber macht nichts.
Sind da Leute in der Kneipe,
ja sicher, in einer Kneipe müssen Leute sein, also erstmal 4 Orks in Blaumännern reingesetzt, Passanten sind immer gut, außerdem zwei Anzugträger, Marke Organisiertes Verbrechen, wir brauchen ja Plotaufhänger, die Idee ist zwar von einem Kumpel von vor ca. 8 Jahren geklaut aber das weiß ja niemand.
Die Crowd kommt also zusammen, minimalen Ärger mit den Anzugträgern und man wartet auf Mr. Johnson.
Hier setzt meine vorgefertigte Idee ein, Mr. Johnson kommt nicht ihm ist irgendwas passiert.
Nur was,
moment ich hab doch da 4 Typen die vor der Kneipe rumlungern und die hübsche Frau ist ihnen entwischt, das ist also Mr. Johnson passiert.
Aber moment mal, da machen 4 Typen im Turf der Red Dragons einen Typen kalt, beklauen den und sie kommen davon ? Nein, nein, wofür hab ich die Red Dragons. Der Plot ist da.
Inzwischen werden die Runner unruhig, Mr. Johnson taucht nicht auf, jemand ruft ihn an, da meldet sich jemand der nicht nach einem Johnson klingt, kenn ich die Stimme werd ich gefragt, hui, erstmal den "Nein" Reflex unterdrücken, also sag ich "ja, das könnte schon sein, klingt ein bisschen wie einer der 4 Typen die dich verfolgt haben". So jetzt wissen die Leute das was nicht gut läuft.
Hm, zu geradlinig denke ich mir, also kriegt der Anzugträger in der Kneipe einen Anruf dass, ich lasse Bruchstücke rüberkommen die nach einem Drogendeal klingen, ich hab doch einen selektiven Geräuschfilter sagt der Imago, Ah Ja, sehr gut, ich gebe also mehr Details (hätten im Nachhinein noch ruhig viel mehr sein können ;) @Imago).
Imago macht sich mit den Anzugtypen bekannt dass er an Geschäften interessiert wäre , ah.. ja.. ok, ich bin überrascht aber sage mal "okay, vielleicht kommen wir mal drauf zurück".
Dann aber raus, die Gruppe trennt sich,
Einschub: Davor gibts noch etwas Action, 4 Red Dragons Ganger wollen das Auto eines Charas klauen, werden aber schnell plattgemacht. Allerdings erzählt der Barkeeper das brühwarm den Red Dragons + Personenbeschreibung, er will schließlich nicht dass sein Laden auseinandergenommen wird.
und eine Gruppe, die mit dem höchsten Wahrnehmungswurf (ich sage dass was passieren wird, will ja nicht schummeln) findet den nackten Mr. Johnson, tot in der Gasse liegen, ein Stück weiter Penner mit den Schuhen und Gürtel des Johnson.
Die Spieler wollen die Penner ausquetschen, aber erst bitte ich drum dass die anderen Charas angerufen werden, mir fällt nämlich gerade nicht ein wie ich die beschäftigen könnte.
So, die Penner werden mit einer Pistole und einer Verhörfertigkeit konfrontiert und erzählen gerne von den Patronengürteltypen,
was ist das eigentlich für ein komischer Gürtel fragt sich die Gruppe, ist es eine Gang werd ich gefragt ?
Nein sag ich, oh verdammt sollte ich doch nicht, also "Nein, es ist keine Gang aber du hast so einen Gürtel schonmal gesehen, das ist ein Modeaccecoir aus der Metal Szene, und zwar von, welche SR-Band kenne ich, ach ja, stimmt APDS da passt der Gürtel auch schön.
Wie finden wir also die Typen, wir hören uns in der nächsten Metalkneipe um, tolle Idee denke ich mir, leider sind die Typen schon tot, von den Red Dragons abgemurkst weil sie in Ihrem Gebiet gewildert haben,
also Metal Kneipe, Wettsaufen mit nem Troll, Metalklischees bedienen, Kneipengrundriss (leider nur in meinen Kopf) von einem Laden nehmen in dem ich früher öfter war.
Zuvor hat jemand nochmal die Nummer des Johnson gewählt und ... jemand muss rangehen, diesesmal brauch ich die Namensliste, da steht Eric Smiley ganz oben, Okay.. Smiley ist ein toller Straßenname vor allem wenn er nicht lustig drauf ist, also Smiley, der Chef der Red Dragons, meldet sich und es wird um die Habe des Johnson verhandelt. 500 Nuyen ist das Angebot, Smiley will sich das ganze mal Life und in Farbe anhören und ein Treffen wird vereinbart.
Wer ist eigentlich Smiley fragen sich die Leute und rufen Connections an,
jemand ruft in seiner Lieblingssportsbar an und würfelt mies. "Hey Sport, gute Idee, der erzählt dass Smiley ein alter Urban Brawler ist". Jemand anderes korrigiet, nicht Urban Brawl, sondern Combat Biking, mittlerer Wurf eines weiteren Charakters, der läuft immer mit Axt(falsch) und LMG (richtig).
So zurück in der Kneipe, ich werde etwas gefragt wo ich mich gar nicht auskenne, ob über der Decke noch ein Raum ist (Feuerschutzbla) und mein Nein Reflex ist sofort da, aber hust "ja, doch.. klar du siehst da was, aber man kommt nicht so ohne weiteres hin, da braucht man ne Leiter für".
Inzwischen ist es kurz vor 23:00 Realzeit, ich werd offen auf Action angesprochen, ja stimmt, davon gabs wenig heute,
also erkennen die 4 Red Dragon Ganger die auch in der Metalkneipe sind einen der Charaktere und wollen ihn nachdem sie Ihren Boss angerufen haben dass er herkommen soll rausholen.
Allerdings sind inzwischen die Charaktere schon Freunde der Metaler und so werden die Ganger erzählerisch rund gemacht.
Kein Bar Brawl der ausgewürfelt werden muss, keine nichtbeteiligten Spieler (verstreut in der Kneipe).
Smiley merkt dass was schief läuft und auf seine Freundliche Art, vollautmatische Salven will er dass die Runner rauskommen.
Jetzt kommt es zu einem (leider viel zu langen) Kampf den wir dann hart abbrechen weil es halb 1 ist und viele müde sind und alle schlafen gehen sollten.

So, Ziele und betrachtung dieser:

improvisieren: Jau, das klappt dank "Sag Ja" eigentlich super, die Geschichte war nicht innovativ aber hat wohl gepasst.
Sag Ja: Bin ich zufrieden mit das war auch in Ordnung
Spotlight: Epic Fail, hab ich gar nicht gemacht, hatte ich gefühlt nicht die Zeit bzw. konzentration für.
Dilemma bzw. Bang: War keiner Drin, war in meinen Kopf nur etwas präsent bei dem Drogendeal aber auf den wurde nicht eingegangen.
Gruppenbeobachtung und Reaktion: Nope, hatte ich auch keine Zeit dazu vielleicht im Nachhinein was drausziehen.

Fazit: War ein lustiger Abend, etwas geschmälert vom zäh laufenden Kampf (zu mächtige Gegner bei zu schlecht ausgerüsteteten Runnern vermutlich).
Die Techniken alle gleichzeitig zu meistern erscheint mir schwer bis unmöglich, was natürlich nicht heißt dass ich nicht dran arbeiten werden.

So, danke fürs durchlesen und gerne Kommentare :)

Markus

Edit: Ach ja, wir haben mit unbegrenzt Fan-Mail gespielt, kam gut an, wurde viel benutzt, die Leute hatten teilweise Erfahrung aus PtA damit.
« Letzte Änderung: 29.04.2009 | 10:03 von Tourist »

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: [SR 3.01d] Warten auf Mr. Johnson
« Antwort #1 am: 29.04.2009 | 10:06 »
Interessantes Experiment! Freue mich über mehr.

Zitat
jemand ruft in seiner Lieblingssportsbar an und würfelt mies. "Hey Sport, gute Idee, der erzählt dass Smiley ein alter Urban Brawler ist". Jemand anderes korrigiet, nicht Urban Brawl, sondern Combat Biking,
Diese Korrektur. Hatten zu diesem Moment die Spieler*innen schon geschnallt, dass sie das beeinflussen können oder wie kam es dazu?

Und hattest du denen vorher gesagt, was du vorhast?

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: [SR 3.01d] Warten auf Mr. Johnson
« Antwort #2 am: 29.04.2009 | 10:09 »
Ohje,
entschuldige, das ist einzig meine miese schreibe
die " " waren Gedanken von mir, das habe ich Ihnen nicht gesagt.

Markus

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [SR 3.01d] Warten auf Mr. Johnson
« Antwort #3 am: 29.04.2009 | 10:16 »
So mag ich eine DoS lesen. Kurz und knackig, mit Anmerkungen zum mechanischen Ablauf und wie das System sich auswirkt, und ohne weitschweifiges Salbadern von verhinderten Fantasyautoren.

Erinnert mich außerdem daran, dass ich schon 6 Jahre kein SR mehr gespielt habe. :(

Der Plot war freilich ein bißchen schmal, da kannst du froh sein, dass deine Spieler da so drauf angesprungen sind. Aber das hängt vielleicht auch davon ab, wie man das SR-Universum im Allgemeinen rüberbringt. Bei uns wäre es viel wahrscheinlicher so gegangen, dass die Charaktere entweder nach kurzem Warten wieder gegangen wären (könnte ja sein, dass sie nur jemand aus ihrer Wohnung rauslocken will, oder dass es direkt eine Falle ist, und deswegen kein Johnson kommt). Oder wenn sie Johnson zurückgerufen hätten und erfahren, dass ihm was passiert sein muss, gesagt "Pech, aber wozu heisst er Johnson, wo der herkommt gibt's noch mehr."

(Das hätte natürlich auch wieder ganz andere Möglichkeiten für deinen Impro-Plot eröffnet.)

Zäh laufender Kampf: mag auch die Gruppengröße mit reingespielt haben. Acht Spieler sind ein Arschvoll. Davon abgesehen hätte ich die Ganger nicht so hart gemacht; so ein Kampf wäre bei mir vermutlich in 2-3 Runden über die Bühne gegangen. Ein nach Standardregeln generierter SC ist ein erfahrener Vollprofi, mindestens auf dem Stand eines gut ausgebildeten Kommandosoldaten. Ein Ganger ist irgendein Fuzzi aus schwierigen Verhältnissen, der nix gscheits glernt hat.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: [SR 3.01d] Warten auf Mr. Johnson
« Antwort #4 am: 29.04.2009 | 10:22 »
Dankeschön

@Kampf
Ich dachte mir da folgendes:
Lieber 4 echt harte Gegner als 12 Ganger.
Ist aber nicht aufgegangen.
Und die Gruppe (nichts gegen euch jungs) war eher unteres Kampfpowerniveau.
Hatten großteils nur Pistolen, die Magier defensiv ausgerichtet und solche Sachen.

@Plot
Schmal stimmt schon aber ich dachte ich kann das improvisieren :)
Außerdem war es ein fixes Ereignis dass Mr. J gefunden wird wenn sonst kein Plot aufgetan wird  (ich weiß ich pöser railroader :P)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [SR 3.01d] Warten auf Mr. Johnson
« Antwort #5 am: 29.04.2009 | 10:41 »
Zitat
Hatten großteils nur Pistolen, die Magier defensiv ausgerichtet und solche Sachen.

An den Pistolen ist nichts auszusetzen. Es gehört sich auch nicht, zu einer Auftragsbesprechung wie für nen Einsatz in Bug City gerüstet anzutanzen. Viel schwereres als Pistolen geht gar nicht - maximal noch MPis, wenn man sie verbergen kann.

Magier ohne Stunbolt? Wo hat man sowas je gehört?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: [SR 3.01d] Warten auf Mr. Johnson
« Antwort #6 am: 29.04.2009 | 10:46 »
Z Zone ?

(hat jetzt nichts mit dem AB zu tun)

Wenn ich in den übelsten Slum gehe dens gibt rüsten sich meine Charas entsprechend aus,
die profesionelleren unter Ihnen, da geb ich dir recht, nehmen die dann nicht in die Kneipe mit.

Aber man hats dabei, und der Kampf war nicht mehr in der Johnson-Kneipe :)
Aber: Nebenschauplatz :)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [SR 3.01d] Warten auf Mr. Johnson
« Antwort #7 am: 29.04.2009 | 10:58 »
Klar ist Puyallup Z-Zone, aber ich hatte aus deiner Beschreibung den Eindruck gewonnen, dass du das nicht so genau handhabst. Meines Erachtens würde sich kein Johnson freiwillig in eine Z-Zone reinbegeben, außer um jemanden aufzusuchen, der dort wohnt, und auch dann imho nur mit Bodyguards. Auch die Schlipse in der Kneipe wären dort fehl am Platz -- die haben hübschere Lokalitäten zur Verfügung.
Ist ja alles nicht kriegsentscheidend, alles nur eine Frage der Colour (bzw. Hue) die man seinem Universum gibt. Und dann auch den Spielern verständlich machen, wie man das sieht (die Charas müssten ja gut genug über Seattle bescheid wissen) und ihnen die Gelegenheit geben, sich entsprechend auszurüsten. Gab es da vielleicht diesbezüglich ein Mißverständnis? Für dich ist Puyallup Z-Zone, aber die Spieler haben sich nur ein normales Unterschichtviertel vorgestellt, und sich deswegen nicht angemessen ausgerüstet?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: [SR 3.01d] Warten auf Mr. Johnson
« Antwort #8 am: 29.04.2009 | 11:00 »
Für dich ist Puyallup Z-Zone, aber die Spieler haben sich nur ein normales Unterschichtviertel vorgestellt, und sich deswegen nicht angemessen ausgerüstet?

So scheint es,
ich habe zwar schon sowas wie "da ist es echt übel" vom Stapel gelassen aber irgendwoher muss das Mißverständnis ja gekommen sein.
Aber vielleicht liegts auch einfach an der Gruppe,
nur ein reiner Heavy-Weapons-Nigger, der dann auch gut (Stufe 6 Feuerelementar) was weggemacht hat.

Thx, ich werd nächstes mal besser drauf achten :)

Imago

  • Gast
Re: [SR 3.01d] Warten auf Mr. Johnson
« Antwort #9 am: 29.04.2009 | 11:21 »
Zitat
Imago macht sich mit den Anzugtypen bekannt dass er an Geschäften interessiert wäre , ah.. ja.. ok, ich bin überrascht aber sage mal "okay, vielleicht kommen wir mal drauf zurück".

Das war so ziemlich gegen Ende ... in der Bar. Nach der Sache mit dem Auto und unserem kleinen Standoff mit anschließendem Kaffeekränzchen. Allgemein hast du da glaube ich ein paar Sachen von der Zeitleiste her durcheinander geworfen.  Egal.

Zitat
War ein lustiger Abend, etwas geschmälert vom zäh laufenden Kampf (zu mächtige Gegner bei zu schlecht ausgerüsteteten Runnern vermutlich).
Fand ich im Rückblick auf die letzten Runden ganz gut. Da kommen dann halt mehr taktische Gedanken mit rein, gestützt durch Panikanflüge ala "Scheiße, Scheiße, was machen wir jetzt."

Und die Ausrüstung ... das war ja anfangs nur ein simpler Gesprächs-Deal am Rande der Zone. Ist schon spielweltintern erklärbar das man da nicht direkt mit nem vollen Arsenal aufläuft.

Und auch in einem normalen Unterschichtsviertel kann es zu sowas kommen. Vielleicht hatte der Johnsohn einfach einen "Privatauftrag" bei dem er niemandem den er kannte vertrauen konnte und kam deswegen ohne Feuerschutz. Vielleicht ging er aber auch einfach nicht davon aus das es so viel Stress geben würde. Auch da gibt es Faktoren die eine Fehleinschätzung auf allen Setien begünstigt haben könnten. Kein Problem. Wie gesagt, ich fand die Herausforderung sehr cool. Wenn du mehr Würfelglück gehabt hättest wär das wohl auf TPK rausgelaufen aber auch ok.

Das allgemeine Problem von Spotlight und Kampfpowerniveau (auch außerhalb der einen Runde) könnte aber sein das die meisten aktuellen Charaktere relativ frisch sind, während ein paar andere schon seit Jahren gespielt werden ... da tun sich halt leichte Unterschiede in Ausrüstung und Skills hervor. Wenn man da als SL versucht es beiden Seiten Recht zu machen kann das imo nur schief gehen.

Bzgl. Plot war unser Gedanke als wir den toten Johnsohn gefunden hatten ... ok, einerseits nicht toll wenn da jemand die Kontaktadressen unserer sämtlichen Schieber hat und andererseits ... der Auftrag besteht ja evtl noch, also verdient man sich einen kleinen Bonus bei demjenigen der Mr J geschickt hat indem man ein bisschen aufräumt.

Fazit:
Ich hatte meinen Spaß, und zwar deutlich mehr als bei den meisten Pregen-Abenteuern.
More improvisation please.

Edit:
Was ich übrigens auch genossen habe waren der Einsatz von Fanmail (ok, manchmal etwas übertrieben aber why not) und das selbst gebastelte Iniative-System mit den Spielkarten. :d
« Letzte Änderung: 29.04.2009 | 11:49 von Hibou »

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: [SR 3.01d] Warten auf Mr. Johnson
« Antwort #10 am: 29.04.2009 | 11:36 »
llgemein hast du da glaube ich ein paar Sachen von der Zeitleiste her durcheinander geworfen.  Egal.
Oh ja, hab ich, echt krass wie sehr man das durcheinander bringt / sich nicht mehr erinnern kann.
@Z-Zone/Gegend/bla
Full ACK, ist sicher kein Beinbruch,
ich hätts euch nur auch gegönnt wenn ich voll ausgerüstet gewesen wärt, na beim nächsten Mal dann ;)

Zitat
Das allgemeine Problem von Spotlight und Kampfpowerniveau (auch außerhalb der einen Runde) könnte aber sein das die meisten aktuellen Charaktere relativ frisch sind, während ein paar andere schon seit Jahren gespielt werden ... da tun sich halt leichte Unterschiede in Ausrüstung und Skills hervor. Wenn man da als SL versucht es beiden Seiten Recht zu machen kann das imo nur schief gehen.
Bzw. völlig wertungsfrei: Die Charaktere sind nicht so kampfoptimiert wie gehen würde.

Zitat
Fazit:
Ich hatte meinen Spaß, und zwar deutlich mehr als bei den meisten Pregen-Abenteuern.
More improvisation please.
Das freut mich.


Zitat
Edit:
Was ich übrigens auch genossen habe waren der Einsatz von Fanmail (ok, manchmal etwas übertrieben aber why not) und das selbst gebastelte Iniative-System mit den Spielkarten. :d

*g* na ob die Spielkarten was taugen darüber sollten wir uns nochmal unterhalten.
Ich denk ich mach drüben nen Thread auf.

Imago

  • Gast
Re: [SR 3.01d] Warten auf Mr. Johnson
« Antwort #11 am: 29.04.2009 | 11:44 »
Zitat
Bzw. völlig wertungsfrei: Die Charaktere sind nicht so kampfoptimiert wie gehen würde.

You talkin' to me? 8]
Stimmt wohl. Da hast du halt auch vergleichsweise dreimal soviel SR-Erfahrung wie alle anderen in der Runde zusammen. Finde ich aber ok, sorgt im besten Fall für kreativeres Spiel.

Andererseits habe ich mich mit meinem Charisma- und Verhandlungs- Monster auch irgendwie vergriffen. Ich überlege mir schon länger ob (vorausgesetzt ich bleibe überhaupt bei SR) ich die Gute nicht durch nen Chara zum rumrocken ersetzen soll oder sie so lange spiele bis sie das auch so kann. Ich mag sie ja inzwischen auch ein bisschen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [SR 3.01d] Warten auf Mr. Johnson
« Antwort #12 am: 29.04.2009 | 11:50 »
Bzw. völlig wertungsfrei: Die Charaktere sind nicht so kampfoptimiert wie gehen würde.

BTW, das ist für mich auch immer bei neuen Spielern ein Dilemma (ich bin so der Typ, der sich freiwillig in die Regeln reinliest und sie relativ schnell intus hat): wie sehr soll man die anderen Spieler beim Charakterbau "beraten"? Auf der einen Seite liegt es mir fern, irgendwem vorzuschreiben, wie er seine Punkte etc. zu verteilen hat. Aber wenn man mit dem System nicht vertraute Spieler einfach so machen und nach Gefühl bauen lässt, kommen halt meistens nur Gimps raus.

So finde ich es bei SR halt z.B. wichtig, die Reaktion zu optimieren, den Kampfpool soweit möglich auszumaxen, und mindestens eine Hauptkampffertigkeit auf 6 zu setzen (bei Zauberern ist das halt Hexerei). Das bedingt bei SR3 auch die entsprechende Verteilung der Attribute. Da sollte man sich als Spieler ganz schnell die falsche Bescheidenheit abgewöhnen, die einem vielleicht von gewissen deutschen Publikationen über Jahre hinweg antrainiert wurde. Was man für seinen Job braucht, Attribut oder Fertigkeit, gehört ausgemaxt (i.d.R. also 6), und darf nicht irgendwo auf 4 rumdümpeln.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: [SR 3.01d] Warten auf Mr. Johnson
« Antwort #13 am: 29.04.2009 | 11:54 »
You talkin' to me? 8]
Finde ich aber ok, sorgt im besten Fall für kreativeres Spiel.

Absolut
:)

@Mein Optimier-Fu
Das ist ziemlich schwach, mit 5 Stunden Zeit kriegt jeder (lies ich) 85-90% des Maximum (und das reicht absolut) hin.
Aber die 5 Stunden muss man sich halt nehmen.

@Feuersänger
Jep :) Powergaming ist Gut! :d

Ranor

  • Gast
Re: [SR 3.01d] Warten auf Mr. Johnson
« Antwort #14 am: 29.04.2009 | 11:55 »
*g* na ob die Spielkarten was taugen darüber sollten wir uns nochmal unterhalten.
Ich denk ich mach drüben nen Thread auf.
Das mit den Spielkarten würde mich auch interessieren.

Ranor

  • Gast
Re: [SR 3.01d] Warten auf Mr. Johnson
« Antwort #15 am: 29.04.2009 | 11:58 »
So finde ich es bei SR halt z.B. wichtig, die Reaktion zu optimieren...<snip>
Japp, gerade bei SR sollte man zumindest etwas Zeit in das Optimieren stecken - durch das sehr freie Bausystem kann es leicht passieren, dass der eigene Char nicht wirklich etwas reißen kann.

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: [SR 3.01d] Warten auf Mr. Johnson
« Antwort #16 am: 29.04.2009 | 12:00 »
Ist eine sehr kleine Sache:

Ich legte Spielkarten der Reihe nach aus
Ass, König, Dame, Bube....

Dann wird normal Initiative gewürfelt und die Spieler (hab Opostion draussen gelassen, weiß nicht ob das ein Fehler ist) werden der Reihe nach auf die Karten gelegt.
Johny Speed hat Ini 30 er ist als erster dran also kommt er auf dass Ass,
Tom Average Ini 15 also 2ter kommt auf den König
Gromb Slow Ini 6 kommt auf die Dame und ist als letzter dran.

In der aktuellen Runde habe ich die Karten dann noch verschoben, wenn Johny dran war kommt das Ass hinter die Dame, das würde ich aber jetzt nicht mehr machen, einfach einen Counter wo wir gerade sind und nach einer Initiative-phase? (kann mir die wörter nicht merken) also wenn jeder einmal dran war gehts wieder von vorne los und Gromb Slow wird halt entfernt weil er nur einmal dran ist.

Visualisiert das ganze, aber obs wirklich was taugt weiß ich nicht.

Ranor

  • Gast
Re: [SR 3.01d] Warten auf Mr. Johnson
« Antwort #17 am: 29.04.2009 | 12:44 »
Ah, okay. Kein anderes System für die Iniative sondern nur (soll nicht abwertend gemeint sein) ein Überblick für die Spieler, wer von ihnen wann dran ist. Keine schlechte Idee, für mich wäre das hin und her Schieben der Karten aber nix.

Offline Scath

  • Experienced
  • ***
  • Palim Palim
  • Beiträge: 395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scath
    • My Life 2.0
Re: [SR 3.01d] Warten auf Mr. Johnson
« Antwort #18 am: 29.04.2009 | 12:48 »
Ein nach Standardregeln generierter SC ist ein erfahrener Vollprofi, mindestens auf dem Stand eines gut ausgebildeten Kommandosoldaten. Ein Ganger ist irgendein Fuzzi aus schwierigen Verhältnissen, der nix gscheits glernt hat.

Ein nach Standard generierter SC ist ein kleiner Fisch.
Besser als der Durchschnitt, aber eben nur etwas besser.

Ein gut ausgebildeter "Kommandosoldat" nimmt es locker mit 2 SCs gleichzeitig auf.


... aber das ist glaube ich auch Ansichtssache!
Je nachdem wie man die Idee von SR auslegt und ob man eher Powerplay spielen will ...


Das Impro hat gut geklappt.
Erinnert mich an manche Situationen in denen die Spieler die unmöglichsten Dinge wissen oder tun wollen! :D
Hallo Freunde des blutigen Ballsports
Wir betreiben schon seit längerer Zeit eine Blood Bowl 2 Online Liga und sind immer auf der Suche nach weiteren Trainer*innen.
https://wundesliga.spielunke.bar/

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [SR 3.01d] Warten auf Mr. Johnson
« Antwort #19 am: 29.04.2009 | 12:59 »
Prinzipiell keine schlechte Idee, man könnt freilich auch z.B. einen Papierstreifen mit numerierten Kästchen vorbereiten, auf die dann jeder sein Token setzt.
(Das ständige Gefrage nach der nächsten Initiative hält auch bei unserer D&D-Runde mächtig auf. 5 SCs und X NSCs kann sich halt kein Mensch merken. Zumal wir in alter Shadowrun-Tradition die Initiative jede Runde neu auswürfeln, was durchaus eher das Gefühl von wogenden Schlachten vermittelt als eine starre Reihenfolge.)

Ein nach Standard generierter SC ist ein kleiner Fisch.
Besser als der Durchschnitt, aber eben nur etwas besser.

Wenn man sich mal die NSC-Werte anschaut, ist das eben nicht so. Nur mal ein Beispiel: ein typischer Soldat hat sowas wie Feuerwaffen 3 und trifft damit recht ordentlich, solange er irgendwo in Stellung liegt und einigermaßen zielen kann. Ein "beginnender" Shadowrunner hingegen hat Feuerwaffen 6 und kann aus der Bewegung heraus unter Feindbeschuss ein bewegliches Ziel auf 100 Meter ausknipsen (z.B. mit einem Gewehr). Das ist nicht "etwas besser als der Durchschnitt", das ist Annie Oakley und Frank Butler in einer Person. Viel besser schießt ein Commando auch nicht.

Ansichtssache ist freilich irgendwo alles, aber ich gehe bei meiner Einschätzung halt von den offiziellen Werten aus.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Imago

  • Gast
Re: [SR 3.01d] Warten auf Mr. Johnson
« Antwort #20 am: 29.04.2009 | 13:09 »
Zitat
Prinzipiell keine schlechte Idee, man könnt freilich auch z.B. einen Papierstreifen mit numerierten Kästchen vorbereiten, auf die dann jeder sein Token setzt.

Ich habe da witzigerweise gerade denselben Vorschlag im internen Board gebracht und der Tourist hat es ergänzt indem er vorgeschlagen hat da mehrere Streifen untereinander zu machen und die Tokens einfach immer eins runterzuschieben bis sie von der Karte fallen.

Da muss man sich nur merken wer als letzter dran war, aber das muss man bei den Karten auch.

Ranor

  • Gast
Re: [SR 3.01d] Warten auf Mr. Johnson
« Antwort #21 am: 29.04.2009 | 13:10 »
Ein "beginnender" Shadowrunner hingegen hat Feuerwaffen 6 und kann aus der Bewegung heraus unter Feindbeschuss ein bewegliches Ziel auf 100 Meter ausknipsen (z.B. mit einem Gewehr). Das ist nicht "etwas besser als der Durchschnitt", das ist Annie Oakley und Frank Butler in einer Person. Viel besser schießt ein Commando auch nicht.

Ansichtssache ist freilich irgendwo alles, aber ich gehe bei meiner Einschätzung halt von den offiziellen Werten aus.
Der Shadowrunner hat ja vorher meist schon irgendwas anderes gemacht. Aber mal ganz davon abgesehen trifft man auch mit einem Wert von 6 (Ich gehe jetzt von SR 3 aus) in der von dir beschriebenen Situation nicht unbedingt, bzw. schaltet seinen Gegner direkt aus. Allein durch die eigene Bewegung und die des Feindes plus Sichtmodifikatoren kommen doch einige recht ordentlich Aufschläge dazu. Aber das wird jetzt eigentlich zu OT...

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: [SR 3.01d] Warten auf Mr. Johnson
« Antwort #22 am: 7.05.2009 | 12:06 »
Noch schnell zu Ende erzählen:
Der Kampf ging dann insgesamt wie erwartet zu Ende.

Die Gegner sind aufgrund von Muniproblemen, (verdammte Amateure, nur 50 Schuss in ihre LMG zu packen) immer näher rangegangen um das ganze zu Beenden.
Dabei sind sie jeder Menge Zeug beharkt worden.

Intelligenteres Spiel hätte der Gruppe evtl. den garaus gemacht, die Spannung aber auch rausgenommen.
Ist schon alles gut so :)

Fazit zum Fazit von letzen Mal:
Sag Ja hat wunderbar im Impro-Abenteuer geklappt und neue Möglichkeiten eröffnet, über diese Methode geht improvisieren wesentlich leichter.
Natürlich muss ich mir theoretisch vorwerfen dass da lauter Alternate Realities drin waren, immer wenn die Charaktere etwas erwähnen.
Eine Kampagne das zu Stark auf dem 'Sag Ja' Prinzip fußt könnte problematisch werden.

Später muss ich mal ein fertiges Abenteuer spielen und 'Sag Ja' versuchen, das könnte mich als SL weit mehr ins schwitzen bringen als beim improvisieren.
Jo, das wars von mir aus.

Markus

Achja, einer noch: Meine Crew hat wie immer gerockt! :d

Imago

  • Gast
Re: [SR 3.01d] Warten auf Mr. Johnson
« Antwort #23 am: 7.05.2009 | 12:08 »
Dann auch hier nochmal: Fanmail an die SL ;D