Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
FS: Chronik vom Ende der Menschen
Funktionalist:
Den Upload würde ich eher als Seelentech laufen lassen. Im Arcane Tech gibt es ja schon so ähnliche (aber destruktive) Verwendungen von Seelensteinen.
Da würde ich fast schon so weit gehen, dass in manchen Fällen PSIkräfte die KIs beeinflussen können.
Es soll noch möglichst nahe an der materiellen Wirklichkeit bleiben.
Beispielsweise könnten Bereiche ganze griechisch anmutende Statuengalerien sein, die ein Idealbild der KI darstellen (immer abstraktere FIguren... http://www.youtube.com/watch?v=d4f2sZsFztc ), Eine Ki sammelt alles Material und baut einen "TUrm", der irgendwann die künstliche Schwerkraft verlässt, um zwei Treibstücke zu verbinden und hat so schon eine Reihe von Stücken aneinandergereiht,
Ein anderes umgibt sich mit hunderten Klonen ein und derselben Person...
Ich hatte erst überlegt, die KIs eben als solche Aspektgötter darzustellen, aber das macht es sehr schwer, klarzustellen, dass sie eine quervereinigung von mehreren Persönlichkeitssplittern untersch. Personen sind.
Außerdem darf man so etwas nicht zu kompliziert machen... wenn die Spieler schnell verstehen, was los ist, haben sie mehr Spaß. ;)
Deine Vorschläge sind definitiv weird genug.
http://www.youtube.com/watch?v=-5xWXJpSvzM
Romanov hat explizit erwähnt, dass er die Zukunft des Menschen in autonomen Habitaten sieht und versucht einen Weg zu finden, dass die Menschen im All zusammenleben können.
Das passt wunderbar zu einer KI, die noch an den Sinn der Struktur glaubt und idealistisch versucht, hier ein neues Paradies zu schaffen.
Vielleicht ist sogar der Name noch der Richtige.
Vielleicht hat sich sein Motiv auch ein wenig zum Eskapismus gewandelt, da er weiß dass er "zuhause" wieder mit seinen wahnsinnigen Geschwistern um Ressourcen streiten muss.
Zu der Akzeptanz von Aliens:
Eine Schutzengel Gottheit, die sich sofort den Chars annimmt, sich aber nicht zeigt, wird auf jeden Fall mit dabei sein.
Sie öffnet Türen, warnt vor Deko, schaltet die Beleuchtung etc...
Das ändert sich erst, wenn die Chars langsam langweilig werden, dann ändert sie Dinge oder platziert einen Companioncube mitten im Gang/arrangiert TReffen mit anderen Bewohnern.
Die gelegentlich sichtbaren Baumeisterdroiden, die bereiche in Standsetzen, sobald sich die Chars ihnen nähern, die unerklärlichen Verzögerungen, die sich spontan bereinigen, wenn Gefahren beseitigt sind...all das könnte das Mißtrauen der Spieler wecken.
Eine laute Erwähnung Ilgors dürfte diese KI allerdings vertreiben (Spielzeug des großen Bruders-Effekt) und die Chars befinden sich plötzlich in einer etwas feindlicheren Umgebung.
Log-Files wären auch praktisch. so könnte ich es vermeiden, einen Karneval der KIs aufzufahren, sondern bräuchte nur den Baumeister Bob, Akim den Propheten und Mascha, die Mama vorzuführen.
Die restlichen Namen könnten in Logfiles zu finden sein.(serienbrieffunktion und Asciigebabbel zum Erstellen.) Außerdem kann ich so sehr plausibel allerlei Informationen liefern und die Phatasie der Spieler hat etwas mehr zu tun.
(Es gibt hier eine KI, die "Rache" heißt? *bibber*)
@Blackdog
Jupp, die Reihe kenne ich. Die haben ja auch das Tzimisceclanbuch rausgebracht, dass den Begriff Vagina Dentata neu definiert hat. ;D
Mit Doppelbödig meinte ich die Tatsache, dass aus dem absolut Bösen auf einmal ein rational Gutes wird, sobald man mehr INformationen beisammen hat.
@Tiefenpsychologie für KIs
lustige Idee, halte ich aber für schwer umsetzbar.
So eine Vereinigung kann ja auch bedeuten, dass die KIs zerschlagen werden und die einzelteile neu eingesetzt werden... (siehe Hedgefonds).
Yay! Endlich mal wieder ein guter alter Weltenbau, bei dem man sich austoben kann.
';D
Funktionalist:
Zu den Auswirkungen der Fateregeln bezüglich Beeinflussungen:
In der letzten Runde wurde ein Charakter massiv in seiner Handlungsfreiheit durch Konsequenzen eingeschränkt.
Juan Diego der Schmuggler und Questing Knight, der mittlerweile genug vom Adelstum hat, allerdings empfindlich auf die Verehrung seiner Ordensbrüder und Schwestern reagiert, geriet mal wieder unter den Einfluss dämonischer Mächte.
Er bekam nach drei Angriffen (Massig Zeit zu reagieren oder zu fliehen. Un dide Stoßrichtung der Kraft war auch klar. Es war also keine SL Keule. ;) ) den Aspekt Mordlust und Gewaltphantasien verpasst.
Er spielte das enorm engagiert und gut aus und die Konsequenz überschattete sein komplettes Verhalten (war auch eine 6er Konsequenz, bei ner 8er hätte es permanente Spuren hinterlassen) und generierte ihm so 3 Fatepunkte, die ich ihm nach und nach für das sehr coole Spiel zuwarf.
(Leider zu unauffällig, da ein spieler das nicht mitbekam und später meinte, ich hätte Juans Spiel honorieren sollen. Als Juans Spieler dannerwähnte, dass das durchaus geschehen war, ließ der andere durchschimmern, dass ihn die vermeintliche Nichthonorierung ein wenig geärgert habe. Aber jetzt sei ja alles gut.
Belohnungen sollten also gut sichtbar, aber wortlos und schnell vergeben werden, damit das Spiel nicht so sehr leidet. Fanmail, die mit großen Erklärungen rausgegeben wird, holt alle aus der Immersion.)
Die weitere Handlungsanweisung war eine Konsequenz aus der Suggestionskraft Pedros. So war es ihm ein leichtes, den schon verwirrten JD noch eine waffenlose Flucht "nahezulegen".
(Funktioniert wie sudo, wenn man erstmal Adminrechte hat/der andere angeschlagen genug ist.)
Ich habe dann nochmal erwähnt, das man durchaus Fatepunkte setzen darf, um nicht nach der KOnsequenz handeln zu müssen, aber das wurde schnell als schlechtes Rollenspiel abgetan.
Ich hätte es pers. ein wenig schöner gefunden, wäre der Game Aspekt hier stärker hervorgetreten. Ich kam mir vor, wie ein Händler auf dem Basar, der für die Tasche 20€ verlangt und vom Touristen ein "OK" erhält.
Man wollte nicht so viel Geld, hat es aber bekommen.
Ich wollte die RUnde nicht so abartig düster haben, habe sie aber so geleitet, da es bereitwillig aufgegriffen wurde.
Wer die Geschichten erzählt bestimmt, wer der Held ist.
Vonb da aus ist noch nichts verloren.
Die Fähigkeit, eine KOnsequenz als Handlungsanweisung zu formulieren ist schwer anzuwenden, aber sehr hart in ihrer Wirkung.
Ich glaube damit hat man ein Dominate, das funktionieren könnte.
Camouflage:
--- Zitat von: Destruktive_Kritik am 10.12.2009 | 22:41 ---@Tiefenpsychologie für KIs
lustige Idee, halte ich aber für schwer umsetzbar.
So eine Vereinigung kann ja auch bedeuten, dass die KIs zerschlagen werden und die einzelteile neu eingesetzt werden... (siehe Hedgefonds).
--- Ende Zitat ---
Naja, vielleicht findet sich in den Logfiles ein Hinweis auf eine "Defragmentierungsroutine", die ausgefallen ist. Vielleicht gibt es ja jemanden, der weiß, wie man sie neu startet...
@Fate:
Muss gestehen, daß ich das System gar nicht kenne (auch wenn ich aus Deinen Beschreibungen hier zumindest in Grundzügen das System rekonstruieren kann). Bin froh, daß meine Gruppe überhaupt so "experimentierfreudig" war, daß neben DSA auch mal Shadowrun und Earthdawn gespielt wurden. WoD ist denen schon zu esoterisch, und wenn man mal mit so Dingen wie Fading Suns, Engel oder Degenesis ankommt (die ich mal gerne spielen würde), dann hört's ganz auf.
In meiner Gruppe würde der Spielstil Deiner Runde leider gar nicht funktionieren. Sind halt alles eingefleischte DSA- und SR-Spieler, die viel zu sehr daran gewöhnt sind, vom Spielleiter durch eine mehr oder minder lineare Geschichte geführt zu werden und auf dem Niveau handeln sie auch (Gegner tauchen nur auf, um bekämpft zu werden, also geht man auf alles los, was nach Gegner aussieht, auch wenn es eigentlich viel zu stark ist und als "Area Denial"-Plot Device gedacht ist bzw. clever umgangen werden soll - der SL hat's eingebaut, also wird er sich auch was gedacht haben, wie wir damit fertig werden sollen). Meine Versuche, das ganze mal mehr Sandbox-artig anzugehen gingen dermaßen schief, daß ich nach nem Beinahe-Nervenzusammenbruch als SL das Handtuch geworfen habe und mich mittlerweile auch als Spieler eher rar mache.
Funktionalist:
So, da habe ich schon einmal das Bild des Systems:
http://www.astronomieheute.de/sixcms/media.php/976/SSC2007_1920.jpg
@Defragmentierung
Das wirft ja fast schon existenzielle Fragen auf: Tötet man, wenn Individuen verschmilzt? ;D
Aber meine Runde dürfte damit weniger Probleme haben.
@Spielstil
Kenne ich, den Zustand.
Das Lesen in Foren sorgt nicht zwangsläufig dafür, dass man mehr Spaß hat, oder gar besser leitet.
Meistens wird man einfach nur anspruchsvoller.^^
Und: Du scheinst eine richtige Old-School-Runde erwischt zu haben.
Wie wäre es denn mit einem sehr taktischen System? DnD 4., was auch als Brettspiel wunderbar funktioniert.
Oder ist das eher ein Vertrauensproblem?
Wenn der Gegner tot ist, kann man sich drauf verlassen. Aber wenn man ihn nur überredet hat, kann man sich nicht sicher fühlen, dass der SL das am nächsten Abend wieder umdreht.
Wenn Du in die Fateregeln reinsntöbern willst, gibt es Spirit of the century als System REferenzDatei. Das ist zwar Pulpig vom Stil her, aber im Großen und Ganzen analog.
http://www.faterpg.com/dl/sotc-srd.html
Camouflage:
--- Zitat von: Destruktive_Kritik am 12.12.2009 | 02:03 ---So, da habe ich schon einmal das Bild des Systems:
http://www.astronomieheute.de/sixcms/media.php/976/SSC2007_1920.jpg
--- Ende Zitat ---
hübsch. ;)
--- Zitat ---@Defragmentierung
Das wirft ja fast schon existenzielle Fragen auf: Tötet man, wenn Individuen verschmilzt? ;D
Aber meine Runde dürfte damit weniger Probleme haben.
--- Ende Zitat ---
Ok, das ist auch eine Möglichkeit, um das ganze mit einem moralischen Dilemma zu versehen: Um das Werk der Erbauer zu vollenden muss man ihre Persönlichkeiten auslöschen...
Ich hatte eigentlich eher an ein System gedacht, dessen Aufgabe es war psychische Störungen der Persönlichkeiten durch die lange Laufzeit und die riesige Menge an Daten, mit denen sie fertig werden müssen, auszugleichen.
--- Zitat ---Und: Du scheinst eine richtige Old-School-Runde erwischt zu haben.
--- Ende Zitat ---
Yep, Old-School ist das Stichwort. Die Runde dreht sich seit 2 Jahren nur noch darum, die ganzen Klassiker unter den DSA-Abenteuern durchzuspielen, von der Orkland-Trioligie, über die Südmeer-Tetralogie, Donnersturmrennen und Phileasson-Kampagne bis hin zur G7-Kampagne, wo wir grad in Band 2 sind.
Ok, der Hack&Slay-Ansatz ist vielleicht nicht ganz so schlimm, wie es weiter oben anklang, aber wie gesagt, eine offene Kampagne wie Deine würde bei denen überhaupt nicht funktionieren. Die wollen zum Teil einfach ggf. in den Plot zurückgerailroadet werden.
--- Zitat ---Wenn Du in die Fateregeln reinsntöbern willst, gibt es Spirit of the century als System REferenzDatei. Das ist zwar Pulpig vom Stil her, aber im Großen und Ganzen analog.
http://www.faterpg.com/dl/sotc-srd.html
--- Ende Zitat ---
Muss ich mir mal anschauen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln