Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

FS: Chronik vom Ende der Menschen

<< < (4/26) > >>

Funktionalist:
Wenn jemand das liest, um unterhalten zu werden, dann bitte ganz kurz melden!
Ich gebe mir dann wieder etwas mehr Mühe mit dem Schreiben und dränge alles nicht so zusammen.

sers,
Alex

Funktionalist:
Dann soll es so sein! ;D

Jetzt muss ich noch anfangen die Geschichte aus dem lokalen hochzuziehen...dazu muss sie schwerer werden und vor Allem härter.

Alfons Browning wird beim Verhör durch die Avestiten sterben, aber kein Wort über Maria und Nastassja verlieren...(Traumsequenz?)
Nach dem Erhalt der Bilddaten und der Zuordnung eines gefälschten Namens, sowie eines Schiffes wird es eine Flucht geben, da die Reeves noch versuchen, Maria in ihre Hände zu bekommen (Shcutzangebot und wenn das nicht klappt, lokale Anklage, lässt sich durch Geldstrafe, Bestechung (billiger) oder Übergabe Nastassjas regeln.).
Bei der Flucht (Verfolgungsjagd im All) erhalten sie Hilfe von einem Decadosschiff, das seinen Sprungplatz abtritt und die SCs vorlässt und einen Warnschuss gegen die Verfolger richtet. *Spielerchars empfangen noch hochverschlüsselten Funkverkehr*
Danach sind sie ersteinmal frei und können die verschiedenen Spuren aufnehmen...
Ich werde dem Ukar wohl noch ein paar Brocken hinwerfen, um seiner Suche ein Ziel zu geben und seine Motivation, lenkend einzugreifen z ufördern.

Nastassja wird eine kleine Sandrose in ihren Händen halten.

derweil muss ich noch die Beziehung zwischen Diana und Juan forcieren, denn erstere will ja zu den Suchenden Rittern und immerhin reist sie mit ihm.
außerdem wäre es sehr interessant, sollte sich da etwas entwickeln und Baron Ilgor Romanov tritt auf den Plan.

Jetzt brauche ich noch einen weiteren Plot, der am Besten den Ukar mit dem BB verknüpft und beide gegen Nastassja stellt, sowie Diana und Juan auf Seite des Mädchens bringt:
Machthunger funktioniert bei Diana nicht, sollte aber für Juan ausreichen. Also das Wissen, dass Nastassja unbezahlbar viel Wert ist.
Diana...wie locke ich eine gläubige Adlige mit Statusbewusstsein und Neugierde, die aber nicht viel auf Prestige gibt?

Und wie erwecke ich die Abscheu des BB vor Nastassja, ohne die Symbiontenbombe platzen zu lassen?

Das Problem besteht darin, dass diese Truppe sich sehr bereitwillig trennt. Dioe einzelnen sehen noch nicht so ganz den Nutzen der anderen und Nastassja erfüllt noch nicht so recht die Rolle des Leims.
Ich möchte jetzt ein paar Allianzen forcieren, die quer zu den ursprünglichen Beziehungen stehen. Also Die adligen sollen sich näherkommen und deren Bedienstete ebenfalls.
Den Piloten als Tiebreaker einzusetzen, scheint mir eigentlich ganz unterhaltsam, da er eine unfehlbare Gabe hat, in Fettnäpfchen zu treten.

Wäre doch gelacht, wenn ich die Truppe nicht zerbrochen bekomme und dann wieder durch äußeren Überlebensdruck zusammenhalte. Muhahaha!
Die besten Geschichten erzählen von tragischem Verrat und großen Verlusten...

EDIT:
Da ich ja unter Fate leite, habe ich jetzt der Hazatspielerin angeboten, sich einen temp. Aspekt aufzuschreiben: "Doramus' Heresie"
Sie hatte ja letztes Mal gezeigt, dass sie ihren Char mit dieser Lebenslinienmystik verknüpfen möchte und ein Aspekt gibt mir die Möglichkeit, sie in entsprechende Diskussionen zu verwickeln/auf Suche zu schicken und ihr, Einfluss zunehmen und sich Spuren zu erkaufen.

Der Spieler des BB bat mich, mit einem Aspektpunkt, einen eskatonischen Beichtvater zu finden, der ihn in seiner Glaubenskrise noch weiter bestärke. Dafür sind die Aspektpunkte da!

Es weredn schon erste Schismen zwischen Kirche und SCs von den Spielern eingeführt. Das passt natürlich wunderbar zu meiner Absicht, einen Dampfkochtopf zu bauen.

Funktionalist:

--- Zitat von: Scheckewara am 26.05.2009 | 00:42 ---Sind Deine Spieler verschlagene Typen oder eher die Naiven? Werden einige eine Chance haben Dein Spiel schnell zu durchschauen?

--- Ende Zitat ---
Also zwei Spieler sind eher gutmütig und halten mich für einen lieben Meister...die wird es einigermaßen hart treffen, dafür sind das die unabhängigen Chars (niederer Hazatadel und Ukar-(nicht)Scraver), die sehr leicht ungescholten abtauchen können. Der Pilot, BB und DIe hohe Hazat sind Vampirelarper und teilweise in der lokalen Orga vertreten. Bei denen nehme ich keine Rücksicht, die sind sowas gewohnt, rechnen nur vielleicht nicht damit. ;D

Doch spiele ich hier mit sehr offenen Karten. Meine Absicht selber habe ich zwar nicht formuliert, aber die Folgen gewisser Entscheidungen versuche ich immer offen darzulegen und selbst die Absichten hinter den Metaregeln und Anreizstrukturen habe ich offen geschildert, ebenso wie die potentiellen Konflikte.
Ich weiß ja selbst nicht, was kommt, da die Spieler imme rdie Möglichkeit haben, große Dinge im Plot selbst zu bestimmen und ich freue mich schon darauf.
Ich bin da auch nicht böse, sollten sie auf einmal eine andere RIchtung einschlagen.
Mein Erfolgserlebnis hatte ich ja schon:

In der letzten Runde habe ich das Plotelement Nastassja hineingeworfen und die Gruppe ist so exzellent darauf angesprungen, dass es zu einer sehr interessanten Szene über Stigmata kam:
3h Zeit, bis sie andocken und die Garnision das Schiff durchsucht. Ein infiziertes 10-jähriges Mädchen, dass in den letzten zwei Tagen körperlich um 7 Jahre gealtert ist, ein Decados, der sich zu ihr hingezogen fühlt (irgendwas zwischen Beschützerinstinkt und der Chance etwas richtig außergewöhnliches zum Angeben zu haben), EIne Pilotin mit Beschützerinstinkt, Amaltheanerin mit streng orthodoxer Sichtweise und zwei gruppenintern sehr mächtige Russenbrüder, die das Knd am Liebsten selbst ermorden würden und einem pragmatischem UKAR-poser.
Es entbrannte eine heftige Diskussion, an deren Höhepunkt, einzelne schon in Rettungsbooten saßen und der Priester zwischen Adligem und Ukar stand, die beide mit gezogenen Waffen immer weiter eskalierten.
Im Endeffekt hat es der Adlige geschafft, jeden Widerstand zu brechen und das Kind wurde mikt 30kG Schokoriegeln versorgt und dann in seinem Kokon an die Außenhülle geklebt, wo das Mädchen *würfel* unentdeckt blieb.

An diese Szene erinnert sich die Truppe immer noch.

Die jetzige Geschichte teilt sich viele kleine Punkte mit der alten, setzt aber komplett anders an. Die erste war eine stark geführte Tour durch die bekannten Welten, die jetzige ist viel freier und beweglicher und Charakterzentriert.

suche kurz noch nen Link zu der alten Runde...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Destruktive Kritik am 20.08.2006 | 18:15 ---Nachdem ich meine kampagne einigermaßen abgeschlossen habe und die Spielwelt mit einigen offenen Handlungsfäden eingeführt wurde habe ich festgestellt, dass das, was ich geleitet habe eigentlich nicht typisch FS ist.
Vielmehr habe ich "Transhuman Space" eingeschmuggelt...Orionsarm lässt grüßen.

Naja, ist nicht so schlimm, aber es nervt mich trotzdem.

Es fing alles damit an, dass ich *schwups*-Magie nicht mag.
Es muss immer einen Prozess geben. So habe ich fast alles Übernatürliche verwässert und so stark heruntergeschraubt, dass es mehr hard-Sci-fi war, als dieses doch recht bunte Setting (meines war eher so rostig bis chrom...und nicht so 16Jhd bunt).

Naja, wenigstens habe ich die Welt so dargestelllt, dass der Adlige einmal meinte:
"wir lassen jetzt einfach die Sporen auf B2 los und dann herrscht werden die Leute endlich vernünftig..."
Das wäre auch eine Lösung gewesen, und wohl der größte Verrat, den die Menschheit jemals gesehen hat!
Das heißt, mittlerweile akzeptieren sie die rolle der kirche! Das war ein Ziel der kampagne...

Der Rest kommt, wenn sie nochmal durch ein Tor gesprungen sind... >;D
"*G:*" oder auch "sathra!"

zermschmetterte G~rü~ß~e,
Alex

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Destruktive Kritik am 17.01.2007 | 12:13 ---Vielleicht hilfts ja weiter, wenn ich kurz schreibe ... , was meine Runde etwas überfordert hat. Wir hatten zu viele Konflikte.
Es gab:
-die Handlung(eine Art Metaplot)
-Adelskonflikte (alMalik gegen Decados, zwei Decadosblutlinien gegeneinander und Decados-char gegen seinen Bruder)
-Kirche-Adel (gruppeninternes Machtgerangel)
-Kirche- Freischaffende (Moral gegen Mafia)
-Ukar(es gibt immer einen...)-Kirche
-Ukar-Adel (Machtgerangel)
-Ukar gegen Rest der Welt (Ethik und Diskriminierung)

Also es herrschte so viel Konfliktpotential in der Truppe, allein durch die einzelnen Zugehörigkeiten, dass ich mächtig Druck aufbauen musste, damit sie stabil blieb.
(Nachher hattten wir ein zwei Szenen, bei denen es echt knapp wurde.)

Ohne den Ukar wäre es einfacher gewesen...

beim nächsten mal:
-mehr Macht dem Priester
-einschichtigere Handlung, da die Truppe in sich schon zerfleischt genug ist.

Viel Spaß,
Alex

--- Ende Zitat ---
Deshalb hier nur die halbe Anzahl an Konflikten und eine klar erkennbare Kernstory:
Alfons Brownings und Marias Projekt um die kleine Nastassja.

Manchmal passieren ungeplante Dinge:

--- Zitat von: Destruktive Kritik am  9.05.2006 | 09:22 ---Autsch das ging ja voll nach hinten los:

Kleine Entführungsgeschichte: Decadosadlige geriet in die Fänge des Widerstandes...Al-Malik wissen davon und stellen einen Befreiungstrupp auf (kleine demütigung, da diese Decados recht albern böse ist), unser Dec. wäre diese fast egal, da sie kaum Einfluss hat und sobald ihr ein Haar gekrümmt wird, die Entführer alles andere als ihr Ziel erreichen (i.e. Dec. schlagen brutalst zu).
Alle Seiten wissen das alles...Die Spieler sind die Wildcard.
Ein Toter Decados durch ein Eingreifen der al-Malik würde so ähnliche Reaktionen hervorrufen, wie damals der Anschlag auf den Österreichischen Prinzen in Jugoslawien...

ursprünglicher Plan der Truppe:
Sniper auf einem der Dächer (PSI) sorgt dafür, dass einer der al-Malik Sturmtruppen die Geisel erschießt, wird sie Gerettet warten die (von den Entführern angeheuerten Medics der Truppe am Rückzugspunkt der Geiselnehmer, um dort eventuell nochmal nachzuhelfen)
ziemlich todsicher das ganze...

Was macht der Decados und die (fast)Ukar?
sie stürmen mit enormen Würfelglück das Gebäude, weil der Dec. OT was von den eigenen Plänen der anderen Spieler gejört hat, die sich nicht ganz mit den seinen decken.
Sie retten die Prinzessin (äähh ja) und der Dec. bringt sie höchstpersönlich zum Anwesen der decados...

Ergebnis:
-Ukar hat seinen auftrag nicht ausführen können (da war noch was anderes im Busch), also hier Probs
-Medics/Schurken haben ihre Glaubwürdigkeit bei einem internationalen Vebrechersyndikat aufs Spiel gesetzt
-Decados hat seinen schwächlichen Ruf etwas aufpoliert (entgegen seiner eigenen Familie...)
-Al-Malik sind fein raus

Mal sehen, wie es weitergeht...

beste grüße,
Alex

--- Ende Zitat ---

EDIT:
ich glaube ich habe Dich da ganz falsch verstanden! Auf die Spieler braucht man da keine Rücksicht nehmen! Welche teuflischen Ideen Du auch hast, spucks aus! >;D

Funktionalist:
Dabei komme ich mir hier gerade so Ideenarm vor. ;D
Das Unverständnis liegt wahrscheinlich an meiner Beschreibung. Übrigens die Quotes bezogen sich auf die alte Runde und sollten nur so als Kontrast/Beispiel dienen.

der Plot ist noch recht überschaubar:
Außensicht:
-Truppe reist im Auftrag von Mr Abrahms, dem Gouverneur von Newport1 auf dem Mars. Sie soll seine Tochter und seine Frau aus der Schusslinie bringen, denn es gibt große Unruhen auf dem Mars, die sich immer weiter ausbreiten.
-Truppe verärgert Unterwelt und bekommt eine Vergeltungsaktion zu spären.
-Maria und Alfons Browning kennen sich Ewigkeiten (gemeinsame Geschichte mit MR Abrahms, Dr Steiner...anscheinend für den Imperator und damit
  hochgeheimes Zeug.)
-beide arbeiten an nicht ganz kirchenkonformen Studien, betreffend Metaphysik/Weltenbau/Doramos von Tyre
-Es interessieren sich:-die Reeves(graue Eminenzen des Systems, wollen Abrahms wieder für wichtigeres einspannen, aber der streubt sich.) und die Decados(der
                                Geheimdienstmitarbeiter), direkt für das kranke Kind, da sie vermuten hier viel Einfluss gewinnen zu können. (Vor allem, wenn sie recht haben und
                                es sich um einen Symbionten handelt)
                              -die Kirche für die potentiellen Ketzer
-Baron Ilgor Romanov (anderer Decados) interessiert sich aus politischen Gründen für Diana de la Joya y Hazat (die hohe Hazatadlige) und wird auch mit  
  reingezogen werden.

Gruppenintern:
-Ukar sucht Heimat für seinen "schwachen" Clan und wendet sich so gerne an einen suchenden Ritter, außerdem hat er früher Mist gebaut und wird von
  den Scravern(irgendwo zwischen Mafia und Archäologen) gesucht.
-Pilot ist per Vertrag an den niederen Hazatadligen gebunden
-Dieser will eigentlich nur schmuggeln, wird allerdings von MR. Abrahms erpresst und ist ein suchender Ritter, deren AUfgabe es ist verlorene Welten
  aufzuspüren und an die "bekannten Welten" anzugliedern.
-Diana will raus aus dem goldenen Käfig und eine Pilgerfahrt unternehmen, um Abenteuer zu erleben, belügt ihren Vater, der daraufhin einen Verehrer
  besorgt (Baron ilgor romanov), außerdem hat sie durch die Visionen eine starke Bindung zu dem, was Maria so sehr beschäftigt und weswegen Alfons
  Browning jetzt verhört wird.
-Bruder Barnabas ist ihr Beichtvater und hat eine kleine Glaubenskrise.

Aufgaben, die noch ausstehen:
-herausfinden, wer hinter den Anschlägen steckt
-aktiver Schutz Marias und Nastassjas
-was hat es mit Dianas Visionen auf sich
-lässt sich mit dem Wissen vielleicht etwas Nutzenbringendes schaffen?
-Cadiz besuchen und die höfische Intrigenwelt beschnuppern (hier werde ichs kompliziert gestalten. ;D) (Außerdem wird hier ein weiterer zusammenhang
  zwischen Doramos Arbeiten/Dianas Visionen und den Siedlungen offfenbar werden)

Ich neige dazu, immer zuviel reinzubauen...
Werde das Ganze jetzt etwas straffen. mal schauen, vielleicht kommt dann noch mehr von den Spielern?

Funktionalist:
*grins*

Morgen gehts weiter...

Dinge, die so oder so passieren werden.
Fakt1:
Alfons Browning wird sterben. Alle SCs erhalten eine blaugefärbte Vision hiervon.

Fakt2:
Die Reeves bieten an, Nastassja zu schützen.

Fakt3:
Anonyme Nachricht trifft ein. "ich bewundere..."

Fakt4:
Nastassja hält eine Wüstenrose in ihren Händen und lächelt.
Träume der SCs: "ich bin nicht alleine!"..."man liebt mich."..."Ich kann sie spüren, nah bei mir."..."mir ist so kalt." (damit sollte es klar sein, von wem die Träume sind.)

Fakt5:
betrifft die Urge/Hybris Kandidaten.
auf Anfrage steht ein Eskatonier dem BB zum Beichten bereit. (örtliche Kirche?)
Ukar  möchte einen mystischen Lehrmeister...mit fällt grade nichts elegantes ein, das wenig Zeit kostet. Nastassja als Lehrmeisterin, die immer weiter in seine Aufmerksamkeit dringt, bis es ihm zu viel wird?
Beide werden als mystische Wächter der Truppe berufen...BB erhält die Auflage, sich nicht nur um das Seelenwohl der Adligen zu kümmern, sondern auch neue Schäfchen näher zur Flamme zuführen.
Der Ukar erhält die AUflage das Vertrauen der Truppe zu gewinnen, ihre Seelen zu schützen und so eine Schicksalsgemeinschaft zu gründen.

Ansonsten liegen weiterhin die obigen Fäden aus. Wenn nach dem Drahtzieher gefragt wird und sein Schiff gefunden wird, können die Spielerchars feststellen, dass es sich um ein Reeveschiff handelt.
Ich hoffe, dass der temp. Aspekt die Hazatspielerin dazu bringt, mehr Einfluss auf ihren Cousin auszuüben und so mehr KOntakt mit ihm zu haben...

Weiter werden wir eh nicht kommen und wenn doch, dann passieren erstmal ein paar komische Dinge: Die Luft an Bord schmeckt süßlich und frisch. Das Wasser ist kristallklar ab und an huscht ein kleines Tierchen über den Gang.
Bei näherer Untersuchung stellen die Chars fest, dass an der Außenhülle ein farnartiges Etwas seine Ranken in den Weltraumstreckt und Wurzeln bis in die Lebenserhaltung geschlagen hat. Das Entfernen desselben wird letztere leider arg inMitleidenschaft ziehen...ist aber nötig, da es sich höchstwahrs. um Symbiontisches Material handelt.
(Symbiontische Widerstandszelle reagiert auf Nastassjas Angst und tröstet/hilft ihren Beschützern. Sie opfern einen Großteil ihrer gesammelten Lebenskraft und spendieren der Truppe einen Lebensbaum.)

sers,
Alex

EDIT:
Wie es weitergehen kann:
-Die SCs nehmen das Angebot der Reeves an und entledigen sich Marias und Nastassjas, oder der Priester überwindet kurz seine Glaubenskrise und identifiziert die Ketzerei. Es bleibt die Jagd nach Doramos HEresien und die Andeutung, es gebe mehr Freunde von Maria...was steckt hinter dieser Verschwörung? Was ist damals an der Grenze des Kaliphates geschehen? Und wie hängt Nastassja damit zusammen?

-Die SCs schließen sich Maria an und suchen nach verborgenem Wissen, sie fliehen und suchen und finden eine Reihe geheimnisvoller Dinge und können vllt. sogar eine kleine Welt retten? (Planeten-Erst-hilfe...Mund zu Leyline-Beatmung ;D)

-Sie gehen auf Symbiontenjagd und werden dabei von den offiziellen unterstützt. Chtulhuider Horror.

- Sie wollen das politische Intrigenspiel auf Cadiz auskosten. Über Salandra Decados Nähe zum imperator lernen sie auch einige weitere Veteranen kenne, die mit Maria und Dr.Steiner zusammengarbeitet haben...

Ich weiß nicht, wohin es die Chars treibt, aber ich mag alle Varianten!  >;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln