Autor Thema: [Ephorân] Redaktion Abenteuer. veröffenlicht Ephorân unter Lizenz  (Gelesen 12784 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oliof

  • Gast
Ich freu mich, dass ihr uns eine Chance gebt.

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Ehron: Aber sicher.

DANKE!
Dann kann ich also jetzt endlich anfangen Ephoran ernst zu nehmen.

Viel Erfolg und guten Absatz wünsche ich. :d

Heretic

  • Gast
Ich freu mich, dass ihr Ehron uns eine Chance gebt gibt.
Fixed your post...

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Fixed your post...

Danke, und nun geh woanders nerven.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Danke, und nun geh woanders nerven.

MfG

Stefan

Ignorieren Bombshell, einfach ignorieren.....

Metamind

  • Gast
Habe mir die Kurzregeln durchgelesen und finde das System interessant.

Viel Erfolg damit!

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Danke, und nun geh woanders nerven.
Jetzt fange ich ganz langsam an zu verstehen!
Das könnte vom Tonfall her nämlich auch aus Thots Feder stammen...  ~;D

Ersthaft:
Muss einem ja nicht gefallen, was andere Leute schreiben, kann man sich auch (nicht immer zu unrecht) mal drüber ärgern, aber wenn man was verkaufen will, dann hat man die miese Laune runterzuschlucken und einen anderen Ton anzuschlagen als der, über den man sich ärgert!
Ephorân mag ein tolles System sein, mag alle seine Versprechen halten und tatsächlich den Titel des modernsten deutschen Universalsystems verdienen, aber solange das mit dieser Art von Attitüde vermarktet wird würde ichs nicht mal lesen, wenn ich dafür bezahlt würde, geschweige denn Geld dafür auszugeben!
Ich hatte sogar angefangen zu hoffen, dass sich diese negative Meinung, die sich bei mir über das Spiel gebildet hat durch den Einfluss der Redaktion von Abenteuer. langsam geben würde, aber so...

Schade.  :(

Edit: Und mit oliofs Tonfall ging es wenigstens schonmal in die richtige Richtung..
« Letzte Änderung: 2.05.2009 | 22:13 von Darkling »
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Hallo,

Das könnte vom Tonfall her nämlich auch aus Thots Feder stammen...  ~;D

Um es klar zu stellen, Thot hat damit nichts zu tun. Meine Aktionen sollen keinen Einfluss auf ihn haben.

Muss einem ja nicht gefallen, was andere Leute schreiben, kann man sich auch (nicht immer zu unrecht) mal drüber ärgern, aber wenn man was verkaufen will, dann hat man die miese Laune runterzuschlucken und einen anderen Ton anzuschlagen als der, über den man sich ärgert!

Aber man muss sich auch nicht, um jeden potenziellen Kunden prügeln, vor allem nicht, wenn einem klar gemacht wird, dass man eh nicht ernst genommen wird.

Ephorân mag ein tolles System sein, mag alle seine Versprechen halten und tatsächlich den Titel des modernsten deutschen Universalsystems verdienen, aber solange das mit dieser Art von Attitüde vermarktet wird würde ichs nicht mal lesen, wenn ich dafür bezahlt würde, geschweige denn Geld dafür auszugeben!
Ich hatte sogar angefangen zu hoffen, dass sich diese negative Meinung, die sich bei mir über das Spiel gebildet hat durch den Einfluss der Redaktion von Abenteuer. langsam geben würde, aber so...

Schade.  :(

Das ist dein gutes Recht, aber du solltest dir vor Augen führen, dass es sich hier primär um ernsthafte Hobbyisten handelt, die versuchen etwas auf die Beine zu stellen. Es wird schon versucht ein so großes Zielpublikum wie möglich zu erreichen, aber nicht um jeden Preis, zumindest für mich nicht. Aber du kannst mir gern erklären welcher Beitrag von Heretic/Pariah die Diskussion hier voran gebracht hat. Und ich persönlich sehe ihn auch nicht als Kunden für das System.

MfG

Stefan, der nur für sich und nicht die gesamte Redaktion Abenteuer. spricht
Kurze klare Worte

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Um es klar zu stellen, Thot hat damit nichts zu tun. Meine Aktionen sollen keinen Einfluss auf ihn haben.
Das sehe ich ähnlich, weswegen ich da auch einen Smiley hinter gesetzt habe. Der Verweis auf Thot war nicht ganz erst gemeint, was ich auch dadurch deutlich gemacht zu haben glaubt, dass ich das, was danach kam mit "Ernsthaft:" begonnen habe.

Aber man muss sich auch nicht, um jeden potenziellen Kunden prügeln, vor allem nicht, wenn einem klar gemacht wird, dass man eh nicht ernst genommen wird.
Du scherst alle potentiellen Kunden grade über einen Kamm. Siehe weiter unten.

Aber man muss sich auch nicht, um jeden potenziellen Das ist dein gutes Recht, aber du solltest dir vor Augen führen, dass es sich hier primär um ernsthafte Hobbyisten handelt, die versuchen etwas auf die Beine zu stellen. Es wird schon versucht ein so großes Zielpublikum wie möglich zu erreichen, aber nicht um jeden Preis, zumindest für mich nicht. Aber du kannst mir gern erklären welcher Beitrag von Heretic/Pariah die Diskussion hier voran gebracht hat. Und ich persönlich sehe ihn auch nicht als Kunden für das System.
Ob ich Heretic für einen potentiellen Kunden halte oder nicht ist relativ irrelevant, ebenso, ob er deiner oder meiner Meinung nach diese Diskussion voran gebracht hat. Zumindest hat er es geschafft, dass nun schon wieder der Ton bei dem Schmackhaftmachen von Ephorân Thema ist.
Das halte ich übrigens für nicht verkehrt:
Mit der Presseerklärung habe jedenfalls mindestens ich (und ich meine gleiches aus Ehrons Post weiter oben herausgelesen zu haben) angefangen, drüber nachzudenken, ob meine Abneigung gegen die bisherige Vermarkung Ephorâns denn auch weiterhin als Argument gegen ein näheres unter die Lupe nehmen sprechen wird. Ich hatte gehofft, dass sich das ändern würde. Oliof hat jedenfalls in seinen bisherigen Beiträgen hier in diesem Thread eine Geduld bewiesen, die mich dazu brachte zu glauben, dass euch wirklich daran gelegen sei, Ephorân eine Chance zu bieten.
Mag ja sein, dass du (zurecht) bloß für dich sprichst, aber das ist halt die Crux, wenn man in so einer Sache nicht mehr als Einzelperson wahrgenommen wird. Oliof habe ich hier in dem Thread nämlich auch nicht bloß als oliof, sondern als Sprecher der Redaktion von Abenteuer. wahrgenommen.
So wie du als Einzelperson Heretic geantwortet hast habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Redaktion von Abenteuer. als Ganzes die Vermarktung Ephorâns ähnlich unattraktiv weiterführen wird, wie Thot allein sie schon vor eurer Kooperation begonnen hat.
« Letzte Änderung: 2.05.2009 | 22:48 von Darkling »
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

oliof

  • Gast
OK, wir atmen jetzt alle einmal ganz gelassen aus und versuchen mal zu verstehen, was der Ursprung dieses Posts war.

Es gibt ein Fanzine Abenteuer., das auf Kooperation und freiwilligen Beiträgen beruht.

Es gibt ein Rollenspiel Ephorân, dass ein allein Schaffender auf die Beine gestellt und in den Markt gebracht hat.

Ein Teil der Leute, die ersteres ermöglicht haben, haben sich des zweiten angenommen, unter einer bestimmten Lizenz, deren Umfang und Details in einer (nicht ganz ernst gemeinten) „Presse-Erklärung“ angedeutet werden.

Mehr ist es nicht. Wirklich.



Darkling: Bombshell und Thot zu vergleichen (oder gar anzunehmen, dass es sich hier um ein und die selbe Person handelt) ist auf so vielen Ebenen lustig, das kann man gar nicht erfinden 

Ich freue mich ehrlich, dass einige Leute unsere Ankündigung zum Anlaß genommen haben, sich das System Ephorân nochmal anzuschauen (ganz unabhängig ob sie es immer noch für doof oder auf einmal für zumindest interessant halten). Nicht mehr ist unser Ziel.



Es wird zur Neuauflage ein Entwicklerblog geben, in dem wir unsere Arbeiten beschreiben und kommentieren. Und: Ja, natürlich können wir Hilfe gebrauchen. Das bedeutet aber nicht, dass wir jeder Kritik hinterherhetzen, insbesondere weil mir die Reaktionen auf die ausführliche und mit sehr viel Aufwand geschriebene PE zeigt, dass einige Leute eben nicht erfassen wollen worum es geht, sondern sich einen Grund raussuchen, über etwas herzuziehen. Das können nicht die Leute sein, die wir erreichen wollen.



Die Fragen nach den Definitionen der Lizenz und des Wortes "modern" – dann auch noch aus dem Zusammenhang gerissen (der lautet übrigens "deutschsprachiges Universalrollenspiel")  – sind ein Zeichen für die Diskussionskultur, die ich in dieser Koop eigentlich nicht sehen will. Viele hier im Thread haben es wirklich geschafft, an der eigentlichen Sache komplett vorbeizureden und die Leute, die ihr Herzblut in die Sache stecken, zu verletzen. Das enttäuscht mich bitter, und trifft mich mehr als die Leute die sagen "Ephorân ist nicht meine Art Spiel". Da weiß ich wenigstens woran ich bin.



Übrigens ist dies eine Koop im Rahmen des Tanelorn-Forums, dass öffentlich lesbar ist. Euer Auftreten fällt mehr auf das bekannte Forum als auf das weniger bekannte System zurück. Und damit auf Euch selbst. Ihr schreibt hier nicht nur, andere Leute lesen das auch.



Nochmal zum Verständnis: Ich habe nichts gegen klare und fundierte Kritik. Aber sie möge bitte, bitte sachlich sein und inhaltlich den Verlauf einer Diskussion erfassen.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Darkling: Bombshell und Thot zu vergleichen (oder gar anzunehmen, dass es sich hier um ein und die selbe Person handelt) ist auf so vielen Ebenen lustig, das kann man gar nicht erfinden 
wtf?
Auf die Idee bin ich nicht mal gekommen...
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Ranor

  • Gast
Ein Teil der Leute, die ersteres ermöglicht haben, haben sich des zweiten angenommen, unter einer bestimmten Lizenz, deren Umfang und Details in einer (nicht ganz ernst gemeinten) „Presse-Erklärung“ angedeutet werden.
Hier fangen meine Verständnisprobleme an: Warum setzt man eine "nicht ganz ernst gemeinte "Presse-Erklärung"" auf? Den "Gag" hat nämlich keiner verstanden...
Zitat
Darkling: Bombshell und Thot zu vergleichen (oder gar anzunehmen, dass es sich hier um ein und die selbe Person handelt) ist auf so vielen Ebenen lustig, das kann man gar nicht erfinden
Das hat Darkling ja auch gar nicht gemacht. Lies doch seinen Beitrag nochmal in Ruhe. 
Zitat
Ich freue mich ehrlich, dass einige Leute unsere Ankündigung zum Anlaß genommen haben, sich das System Ephorân nochmal anzuschauen (ganz unabhängig ob sie es immer noch für doof oder auf einmal für zumindest interessant halten). Nicht mehr ist unser Ziel.
Das auch funktioniert. Ich habe mir auch Ephoran nochmals angeschaut. Und leider abermals festgestellt, dass mir die Kurzfassung eindeutig zu kurz ist.
Zitat
Das bedeutet aber nicht, dass wir jeder Kritik hinterherhetzen, insbesondere weil mir die Reaktionen auf die ausführliche und mit sehr viel Aufwand geschriebene PE zeigt, dass einige Leute eben nicht erfassen wollen worum es geht, sondern sich einen Grund raussuchen, über etwas herzuziehen. Das können nicht die Leute sein, die wir erreichen wollen.
Na ja, wer eine "nicht ganz ernst gemeinte" Presse-Erklärung aufsetzt und dann anfänglich keine Fragen beantwortet bzw. das recht patzig tut, muss sich über solche Reaktionen eingentlich nicht wundern.
Zitat
Die Fragen nach den Definitionen der Lizenz und des Wortes "modern" – dann auch noch aus dem Zusammenhang gerissen (der lautet übrigens "deutschsprachiges Universalrollenspiel")  – sind ein Zeichen für die Diskussionskultur, die ich in dieser Koop eigentlich nicht sehen will.
Ach komm. Es gab viele Glückwünsche und einige kritische Kommentare, die sich in ihrer Form nicht von anderen kritischen Kommentaren in diesem Forum unterschieden haben. Wenn ihr so ein Projekt aufzieht braucht ihr halt auch das entsprechende "dicke Fell".
Zitat
Übrigens ist dies eine Koop im Rahmen des Tanelorn-Forums, dass öffentlich lesbar ist. Euer Auftreten fällt mehr auf das bekannte Forum als auf das weniger bekannte System zurück. Und damit auf Euch selbst. Ihr schreibt hier nicht nur, andere Leute lesen das auch.
Siehe oben. Ich verstehe einfach dein Problem nicht.
Zitat
Nochmal zum Verständnis: Ich habe nichts gegen klare und fundierte Kritik. Aber sie möge bitte, bitte sachlich sein und inhaltlich den Verlauf einer Diskussion erfassen.
Der Großteil der Beiträge war sachlich. Das etwas rumgeätzt wird ist ja Dank der Diskussionsgeschichte hier im  :T: mit Thot nicht weiter verwunderlich, oder? Deshalb schrieb ja Darkling auch das was er schrieb.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Ich weiß gar nicht was ihr an der Pressemitteilung rummäkelt, ich hab die sofort verstanden und fand die gut.
Sie ist ja in keinem Wort gelogen udn liest sich supertoll, halt eine typische überzogene Pressemitteilung.

Hatte Oliof die Idee dazu(zum Mitteilungstext)?

"The bacon must flow!"

oliof

  • Gast
ChaosAptom: Ja, die stammt vollumfänglich von mir.

Ranor: Ich gebe Dir ja in allen Deinen Punkten recht. Ich verwahre mich jedoch dagegen, jegliches Rumgeätze unwidersprochen hinzunehmen. Wenn ich eine neue Kommunikationskultur aufbaue, muß ich auch Grenzen aufzeigen, und nicht nur die alten abbauen.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Im Prinzip ist es absolut begrüßenswert, wenn sich ein hochmotiviertes Team der Vermarktung / Optimierung / Verbesserung von Ephorân widmet, denn im Kern hat es gute Ansätze, die besonders GURPslern oder HERO System'lern liegen dürften.

Um mit dem System ein Setting zu gestalten, mußte man imho recht viel rumbasteln /viele Möglichkeiten, viel Kombination = viel Arbeit, viel Zeit) - aber wenn man Settings zur Verfügung stellt (die enthaltenen haben mir im Kern gut gefallen), dann sollte es doch einige begeistern können.

Ausführlicher in der Rezi-Ecke...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

oliof

  • Gast
Es gibt ja im Regelwerk drei Beispielsettings. Und die werden – je nach Input der Redaktionsmitglieder ausgebaut bzw. zusätzliche Gesellschaft bekommen.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Wäre imho ein sehr guter Weg. Wenn man z.B. das Magiesystem selber bauen wollte (zum Glück liegt es ja als Anwendungsbeispiel des Systems bei), bräuchte man sicherlich einige Wochen.

Wenn das aber vorliegt, hat jeder potentielle SL die Möglichkeit mit normaler Vorbereitung loszuspielen, kann aber auch, wenn er eingespielt ist, leicht (mehr oder minder) eigene Ideen umsetzen oder gar eigene Settings basteln.

Also, viel Glück / Erfolg und frohes Schaffen, ich werde gespannt die Entwicklung verfolgen  :)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Ich bin auf jeden Fall gespannt. Ordentlich publizierte und vermarktete deutschsprachige Rollenspiele haben wir schließlich immer noch viel zu wenig. Wenn Ephoran in diese Gefilde durch die neuerlich angestrebte Koop vorstossen kann, umso besser.  :)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Boni

  • Gast
Ich finde das Engagement ebenfalls begrüßenswert! Ich drücke die Daumen und werde das Projekt verfolgen (auch wenn ich nicht in die Zielgruppe von Ephoran fallen dürfte).

Über die Presseerklärung habe ich zumindest geschmunzelt  ;)

Ranor

  • Gast
Wenn ich eine neue Kommunikationskultur aufbaue, muß ich auch Grenzen aufzeigen, und nicht nur die alten abbauen.
Das Vorhaben finde ich auch absolut begrüßenswert. Nur dann sollten auch alle Personen, die von eurer Seite aus beteiligt sind, sich dem anschließen. Bisher machst nämlich nur du das.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Viel mehr als ds ganze Trara um die Presse-Erklärung interessiert mich ja etwas anderes (und deshalb hatte ich andernorts schon nach Deiner [i.e. oliofs] Rezension von Ephoran gefragt):

Was hat Euch (außer Thot) denn so an dem System begeistert, dass Ihr Euch da so engagieren wollt?
Die Frage ist übrigens ganz unkritisch gemeint, ich bin nur neugierig, da Ihr ja alle auch noch andere Projekte habt (TSOY z. B.) und Ephoran bisher ja eher ein Ego-Projekt war.

Zudem: wer macht das neue Layout?

Grüße
kirilow

EDIT: 1 Mio. Tippfehler beseitigt
« Letzte Änderung: 3.05.2009 | 17:19 von kirilow »
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

oliof

  • Gast
Ich habe mehrere Spielrunden erleben dürfen, bei denen die Leute Ephorân mit viel Freude gespielt haben; insbesondere Leute, bei denen ich das nicht zweifelsfrei erwartet hätte.

Das neue Layout machen wir - ich baue da auf die Erkenntnisse aus verschiedenen anderen Projekten (TSOY, Solar System, Abenteuer.) auf. Wie gesagt: Es bleibt semiprofessionell.

Wenn sich natürlich der oder die eine oder andere Profi-Grafiker/in meldet und seinen/ihren Teil beisteuern möchte, dann sag ich nicht nein. Es gibt schließlich auch genug andere Dinge zu tun.

Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
Ich wünsche euch viel Glück und Erfolg und bin guter Dinge, dass du (Oliof) das mit der Außendarstellung gut hinbekommst. Ich stehe gerne mit Rat (mit Tat sieht es momentan zeitlich eher etwas eng aus) zur Verfügung.