Das Problem ist vorallem, dass man trotz der Fanboys und kleinen Helfer ziemlich alleine da steht.
Ich habe zum Beispiel bei Mystix ein eigenes Forum eingerichtet, ein Wiki mit einem Teil der Inhalte und poste auch hier im Tanelorn regelmäßig darüber, dennoch muss ich natürlcih das System alleine schreiben und habe kein Team, wie bei einem Verlag, dass mir ein Lektorat oder andere Meinungen liefert, oder bei dem ich Teile der Schreibarbeit abgeben kann. Die möglichkeiten von Mitarbeit, Feedback und co sind eben begrenzt oder man findet zumindest nicht genug Leute.
Ich meine ich würde mich jetzt nicht in die Gruppe der Gescheiteten setzen und auch nicht in die Gruppe der Ewigschreiber, aber die Gefahr besteht natürlich.
Und bei mir besteht im Grunde das Hauptproblem darin, dass ich mir schneller neue Dinge ausdenke, als ich sie aufschreiben kann. (Neben dem oben schon erwähnten Motivationsproblem, dass sich dank Fans und Unterstützern mittlerweile in Grenzen hält) Denn das Aufschreiben ist schließlich das Hauptproblem, denn es muss nicht nur irgendwie in den Rechner, sonder in guter Qualität, ohne Inhaltliche und Stilistische Fehler und in einer dem Setting entsprechenden Atmosphäre. Und wenn sich dann etwas am System ändert, dann fängt man in vielen Teilen von Vorne an zu schreiben.
Ich bin zum Beispiel momentan bei etwa 75 Seiten (Inklusive Zauberbuch und Ergänzungen, die ich noch ins Regelwerk einpflegen muss), von diesen habe ich aber bestimmt 40 Seiten doppelt und nochmal 20 davon 3-4 manl geschrieben. Und das ist neben dem Regeltesten, Abenteuer ausdenken, Setting schreiben und Playtesten allein als Freizeitbeschäftigung nunmal eine mehrjährige Veranstaltung. Da kann manchen Leuten schon mal die Puste ausgehen.
Ich werde jedenfalls weiterschreiben und habe mir zum Ziel gesetzt zum Sommertreffen, den ersten Leuten einen Ashcan in die Hand drücken zu könne. Ob das klappt, mit Settingchallenge, Studium und co, weiß ich noch nicht. Ich hatte sogar überlegt Mystix zum Setting-Challenge-Beitrag zu machen, denn das Setting hat bisher kaum Seiten im Regelwerk und spielt hauptsächlich in meinem Kopf, aber das wäre zu unfair weil ich es schon seit 2-3 Jahren im Kopf habe, und außerdem müssten dann ja ersteinmal die Stichworte stimmen.
Ich gebe jedenfalls nicht auf und das ist das wichtigste.