TREFFEN-Info
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
24.05.2012 | 05:24

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 [2] 3 4 5 6 7 ... 23   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: [Smalltalk] Settingchallenge 2009  (Gelesen 28880 mal)
Feuersänger
Stirnlappenbasilisk
Titan

It's not rocket science!

User:
Feuersänger

« Antworten #25 am: 1.05.2009 | 17:08 »

@Purzel: dann mach halt.

@Waldviech: wär evtl auch ne Idee.
Wenn ich so ein Setting überhaupt ausgestalten würde, dann wohl so im Stil der Golden Age SF -- wir haben ja neulich in einem deiner Threads drüber gesprochen. Atomraumschiffe kein Problem, aber Taschenrechner - undenkbar.
(Das erinnert mich an einen geilen russischen Witz, über die erste bemannte chinesische Rakete: "Systeme arbeiten einwandfrei, alle Heizer schaufeln Kohlen")

Das Problem an der Sache ist nur, dass ich momentan nicht in einer SF-Phase bin (weswegen auch mein primäres Hard-SF-Setting dormant ist), sondern mein Herz immer noch für Sword&Sorcery schlägt. Ich hätte auch eigentlich nicht übel Lust, ein solches Setting zu gestalten. Aber diese Stichworte lassen mich völlig kalt.

Erikson, halte dich bitte aus dieser Diskussion raus.

"I blame Wotc for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Armoa ei anneta, eikä pyydetä!
Waldviech
Famous Hero

User:
Waldviech

« Antworten #26 am: 1.05.2009 | 17:11 »

Na mit "Mond" und "Verwandlung" kann man doch prima S&S erstellen - ein geheimnisvoller Mondgott eines barbarischen, vorzeitlichen Landes, der seine zufällig ausgewählten Champions (normale Bronzezeitler wie du und ich) in muskelbepackte Helden verwandelt, um das Böse zu bekämpfen.....

Zitat
Was ist an "tollkühnheit" Hard-SF?
Unter Umständen so einiges - die Piloten der ersten Flugzeuge oder die ersten U-Boot-Besatzungen würde ich aus ner bestimmten Perspektive heraus auch als "Tollkühn" und "Tapfer" bezeichnen, ohne das es um physikalische Unmöglichkeiten gehen würde.
« Letzte Änderung: 1.05.2009 | 17:14 von Waldviech » Gespeichert

Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden !

Komm in´s  RIESLAND !
Bombshell
Kugelfang
Challenge-Jury
Famous Hero

User:
Bombshell

« Antworten #27 am: 1.05.2009 | 17:55 »

Hallo,

Auch finde ich, dass ein paar der bisher vorgestellten Ideen stark nach One-Shot riechen.

Dann sollten sie aber nicht in die Bewertung kommen.

MfG

Stefan

Gaukelmeister
Quickietimer
Famous Hero

Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.

User:
Gaukelmeister

« Antworten #28 am: 1.05.2009 | 17:57 »

Was eingereicht wird und nicht offensichtlich gegen irgendwelche Vorgaben verstößt, wird auch bewertet. Aber klar: falls jemand einen sexy OneShot schreibt, wird er nicht in die Endrunde kommen.

Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske
Joerg.D
lebende Foren-Gatling
Titan

Aussehen: Balu Temperament: Shir Kahn

User:
Juhanito

« Antworten #29 am: 1.05.2009 | 23:10 »

Da mich die Stichworte auch überhaupt nicht angemacht haben, gehe ich halt etwas kreativ mit ihnen um, das ist laut Statement:

Zitat
Bitte wählt zwei Stichwörter aus, die ihr in eurem Setting verarbeitet. Es ist dabei eurer Phantasie überlassen, wie die Stichwörter gedeutet und auf euer Setting bezogen werden.

Auch machbar. Ich sage einfach mal, das es keine wirklich schlechten Stichwörter gibt sondern nur zu eng gefasstes Denken.

Also gebt Gas Leute, der Weg ist das Ziel!
Gaukelmeister
Quickietimer
Famous Hero

User:
Gaukelmeister

« Antworten #30 am: 1.05.2009 | 23:47 »

Kreativer Umgang mit den Stichwörtern ist gewünscht! Wer also erst mal denkt "What the fuck???", darf sich beim zweiten Mal lesen fragen, ob er vielleicht mit einer abgefahrenen Interpretation der Stichwörter doch noch ans Ziel kommt.

Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske
Enkidi Li Halan
Waschbärflüsterin
Moderator
Mythos

Typhus

User:
Enkidi Li Halan

« Antworten #31 am: 2.05.2009 | 08:37 »

Kreativer Umgang mit den Stichwörtern ist gewünscht!
Absolut  thumbsup

Ich finde es übrigens toll, dass schon so viele fleißig an ihrem Setting arbeiten. Weiter so!  thumbsup thumbsup thumbsup

FateToGo Steel Case Edition: Unterstütze uns auf Startnext.de!

Die Wölfe des Zaren - Megans FateToGo-Werwolf-Kampagne

Fate2Go | FreeFATE | ProIndie | Vagrant Workshop
1of3
Richtiges Mädchen!
Mythos

Proactive Scavenger

User:
1of3

« Antworten #32 am: 2.05.2009 | 10:06 »

Ich finde es übrigens toll, dass schon so viele fleißig an ihrem Setting arbeiten. Weiter so!  thumbsup thumbsup thumbsup

Ja, fett. Schon 17 Designtagebücher. Rollenspiel-Challenge 1 - 3 hatten je 19 Beiträge in toto.

Burgen & Backwaren - Ein Rollenspiel um heroische Action : Wenn du eine aktuelle Version willst, schick einfach eine Nachricht!

1of3's, der deutsche Blog zum Thema Rollenspieldesign.
Dirk Remmecke
Adventurer

User:
Dirk Remmecke

« Antworten #33 am: 2.05.2009 | 12:09 »

...eine knochentrockene SF über die Exploration (Entdeckung) der Saturn-Monde durch tollkühne Raumfahrern in ihren ungemütlichen, nuklear betriebene Raketen (Blechbüchse, Strahlengrab).
Wenn sich dann noch irgendwas verwandelt, würde das glatt ALLE Stichwörter abdecken, ...

Clarke und Kubrick haben das mit 2001 - Odyssee im Weltraum geschafft.

Joerg.D
lebende Foren-Gatling
Titan

User:
Juhanito

« Antworten #34 am: 2.05.2009 | 12:23 »

Gnarf!

5000 Wörter sind viel zu wenig!

Ja die armen Jury Mitglieder sollen geschont werden, aber ich werde mich echt am Riemen reißen müssen, besonders, weil ja schon 500 Wörter für das blöde Expose draufgehen, was das eigentliche Setting auf 4500 Wörter begrenzt.
Gaukelmeister
Quickietimer
Famous Hero

User:
Gaukelmeister

« Antworten #35 am: 2.05.2009 | 12:26 »

That's the challenge  Grin

Joerg.D
lebende Foren-Gatling
Titan

User:
Juhanito

« Antworten #36 am: 2.05.2009 | 12:28 »

Falls Dir dein rechter Arm wehtut, wirkt mein Vodoo böser Gaukelmeister!
Gaukelmeister
Quickietimer
Famous Hero

User:
Gaukelmeister

« Antworten #37 am: 2.05.2009 | 12:29 »

Ach, du bist Schuld  Sneaky

Skyrock
standesamtlich erschossen
Famous Hero

Swashbucklin'

User:
Skyrock

« Antworten #38 am: 2.05.2009 | 12:46 »

Dann spare halt am Exposé.
Wenn ich einen Beitrag schreiben würde, dann würden mir zwei Sätze reichen à "Ein paar coole Typen hauen ein paar Bösewichten auf die Mappe. Dabei kommen geile Superkräfte zum Einsatz."

jester

Früher, es ist lange her / Als noch scharfe Degen blinkten / Und dem Mann von Ruhm und Ehr' / Schöne Damen winkten
Damals galt nur der als Mann / Der zum Kampf sich stellte / Und wer ein Duell gewann / War ein großer Held

Kauft mehr Abenteuer(punkte)! RTFM!!!
tartex
Hero

Freakrollfreak und Falschspieler

User:
tartex

« Antworten #39 am: 2.05.2009 | 12:54 »

Verstehe ich das richtig, dass es keine 72h Beschränkung gibt? Man kann also prinzipiell ein Monat lang daran arbeiten?

Auf der Suche nach Papierminiaturen (free paper miniatures)!

Mein englischsprachiger Rollenspiel-Blog: The Great RPG Swindle. Fokus Savage Worlds, D&D4 und PtA.

Leitet gerade: Doctor Who RPG mit neuem Time Lord und Companions
Pyromancer
D wie Dangermouse
Legend

User:
Pyromancer

« Antworten #40 am: 2.05.2009 | 12:57 »

Verstehe ich das richtig, dass es keine 72h Beschränkung gibt? Man kann also prinzipiell ein Monat lang daran arbeiten?

Genau! Deswegen haben auch viele schon angefangen.

Purzel
Spielt jeden Scheiß
Hero

Würfel-Fetischist & Besser-Spieler

User:
Purzel

« Antworten #41 am: 2.05.2009 | 13:05 »

Ich freue mich auf Texte, die einen Monat lang bearbeitet (geschrieben, umgeschrieben, neugeschrieben, auf's Wesentliche reduziert, verworfen und umgemodelt, rechtschreibkorrigiert und von einem Testleser gereviewed) wurden.

Meine Würfelsammlung
Michael Schmidt-Salomon, "Manifest des evolutionären Humanismus" thumbsup
Arthur Schopenhauer, "Eristische Dialektik oder Die Kunst Recht zu behalten" thumbsup
Wolfgang Klosterhalfen, "Reimbibel" thumbsup
Andreas Killian, "Die Logik der Nicht-Logik" thumbsup
Joerg.D
lebende Foren-Gatling
Titan

User:
Juhanito

« Antworten #42 am: 2.05.2009 | 13:22 »

Hast Du Hoffnungen Purzel?

Ich denke, der Großteil der Leute wird auf den letzten Drücker fertig werden, weil da immer noch etwas nachgebessert werden muss.

Ich suche gerade nach Bildern, überlege wie ich die R-Maps am besten ins Werk bekomme und ob ich das mit Scribus irgendwie einigermaßen hübsch präsentiert bekomme.

Allerdings könnte die Begrenzung auf 5000 Worte auch positive Effekte haben, wenn man denn das Setting so zusammenkürzen kann. Falls das nicht klappt, schreibe ich eventuell einfach ein neues/anderes, was den Vorgaben entspricht.
Feuersänger
Stirnlappenbasilisk
Titan

It's not rocket science!

User:
Feuersänger

« Antworten #43 am: 2.05.2009 | 16:22 »

Jetzt hab ich gerade das DT "Stirb und Werde" gelesen, und es hat mich in den ersten Zeilen richtig gerissen. Leider hat sich meine anfängliche Begeisterung schnell verflüchtigt, als ich erkannt habe, dass es lediglich um untergetauchte, offiziell nicht existierende Menschen geht, wenngleich mit besonderen Fähigkeiten. Das ist im Prinzip in Shadowrun auch nicht viel anders.

Aber es hat mich auf eine Idee gebracht:
gibt es denn schon ein Setting, in dem man wirklich einen Toten, eine Seele, einen Geist spielt?
Wenn nicht, wäre das vielleicht der Inspirationsfunken, den ich gebraucht habe. ^^

"I blame Wotc for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Joerg.D
lebende Foren-Gatling
Titan

User:
Juhanito

« Antworten #44 am: 2.05.2009 | 16:23 »

@ Feuersänger

Gibt es doch schon, das man einen Geist spielt. Außerdem ist das ja kein Setting sondern ein Spiel.
Gaukelmeister
Quickietimer
Famous Hero

User:
Gaukelmeister

« Antworten #45 am: 2.05.2009 | 17:36 »

Aber es hat mich auf eine Idee gebracht:
gibt es denn schon ein Setting, in dem man wirklich einen Toten, eine Seele, einen Geist spielt?
Wenn nicht, wäre das vielleicht der Inspirationsfunken, den ich gebraucht habe. ^^

Also bei Wraith tut man das. Und beispielsweise auch bei Shades (das findest du zum Download im Indiebereich). - Aber wieso solltest du nicht ein Setting schreiben können, wo man Geister und Tote spielt, selbst wenn es Ähnliches schon gibt? Das Rad werden hier wahrscheinlich nur die Wenigsten neu erfinden.

Feuersänger
Stirnlappenbasilisk
Titan

It's not rocket science!

User:
Feuersänger

« Antworten #46 am: 2.05.2009 | 17:43 »

@Jörg: naja, man müsste/dürfte halt die "Anderswelt" (also die parallele Existenzebene der Geister) ausgestalten, insofern könnt man da schon die Setting-Definition erfüllen.
Aber wenn's das schon in mehrfacher Ausführung gibt, hat's sich eigentlich schon erledigt. Gerade so eher abgefahrene Ansätze vertragen m.E. weniger Iterationen als klassische Szenarien.

Gaukelmeister
Quickietimer
Famous Hero

User:
Gaukelmeister

« Antworten #47 am: 2.05.2009 | 17:46 »

Also Shades dürfte außerhalb esoterischer Indiekreise keine Sau kennen. Und inwieweit Wraith zu nah an deinen Überlegungen dran liegt, kannst du doch erst einmal nachprüfen. - Ach, was soll's, wenn du keine Lust darauf hast, ist es ja eh vergebene Liebesmüh. (Aber mich hätte es interessiert.)

Feuersänger
Stirnlappenbasilisk
Titan

It's not rocket science!

User:
Feuersänger

« Antworten #48 am: 2.05.2009 | 17:47 »

Wenn ich heut abend oder so mal Zeit habe, werde ich ein wenig stöbern und sehen, was ich über Wraith und Shades in Erfahrung bringen kann.

Ansonsten würde mich nach wie vor Sword & Sorcery am meisten reizen (aber der oben gemachte Vorschlag von wegen Mondgott geht imho am Genre vorbei, weil es für mich bei S&S darum geht, dass man sich aus eigener Kraft gegen den Rest der Welt behauptet, und nicht als Superheld von anderen Gnaden).
« Letzte Änderung: 2.05.2009 | 17:49 von Feuersänger » Gespeichert

Gaukelmeister
Quickietimer
Famous Hero

User:
Gaukelmeister

« Antworten #49 am: 2.05.2009 | 17:51 »

Hier der Link zu Shades. Es gibt dazu auch ein Diary bei uns.

Seiten: 1 [2] 3 4 5 6 7 ... 23   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: