Ok, wie fang ich an. Also zunächst einmal: Dieses Setting ist das letzt meiner (sehr kleinen) "lesen wir aus Begeisterung"-Liste, die ich irgendwann nach der Abgabe für mich so definiert hatte. Und da ich dich so gut leiden kann, hatte ich mir vorgenommen, dir unbedingt irgendwann ein Feedback zu geben, egal wie viele du bis dahin haben mögest.
Nun: Ich habs jetzt gelesen und muss sagen: Es funktioniert für mich nicht! Sorry, aber so ist es. Ich hab zuerst überlegt ob ich einfach schweige und das Setting Leuten überlasse, die es besser verstehen als ich und mich dann dagegen entschieden. Denn ich hasse es unehrlich zu sein und ich werde dich bestimmt auf der Feencon usw. sehen und möchte dann darüber reden können, ohne dir erst dann meine Meinung zu geben. Also...
Ok, gehen wir mal sachlich an die Sache ran, denn das hat deine Wiese echt verdient:
Ersteindruck
Also die Idee, war schon seit deinem ersten Post echt mein Ding, die aufmachung ist schick, das Layout soweit auch und die Gliederung macht auf den ersten Blick auch Sinn. Also hatte ich echt viel Lust auf dein Setting und hatte mit dem großen Krabbeln auch die entsprechenden Bilder im Kopf um begeistert loszulegen.
Im Detail
So nun habe ich also angefangen mit Freude loszulegen, muss aber schon beim Exposé sagen, dass ich extrem verwirrt bin, weil es einfach nicht konkret genug ist und die Tour mir nur sehr unkonkrete (uninsektenhafte) Bilder erzeugt. Die Folgende Einleitung wiederholt dann vieles daraus wieder aber dennoch wird es für mich nicht klarer. Als dann die ersten Namen auftraten, war das Setting für mich schon so gut wie vorbei, denn zwei absätze Später sind die Namen wieder aus meinem Kopf verschwunden und ich beginne während des Lesens nachzuschlagen.
Das das nicht unbedingt die Atmosphäre verdichtet ist doch klar, oder? Also, vielleicht liegts auch nur an mir, denn ich habe ein wirklich schlechtes Namensgedächtnis, aber die Namen funktionieren einfach nicht.
Du must bedenken: Du hast verschiedene Insekten, deren Eigentschaften auch nicht jedem vollkommen geläufig sind, dann hast du Anspielungsnamen auf diese, die man auch nicht immer sofort erkennt. Dann gibt es diesen Viktorianisch-Früh-Neuzeitlichen Hofstaat und die passende Gesellschaftsstruktur. Jede Menge Charakternamen treten auf, denen ich in der Regel nicht mehr den Insektentyp zuordnen kann und die für mich immer wieder den gesammten Kontext einstürzen lassen.
Und ehrlich gesagt finde ich das extrem Schade, denn deine Grundkonzepte wie "der Müll der Menschen als Gaben der Grossen" und die "Ölbüchse, die die Welt bedroht" finde ich echt genial, aber an der Struktur haperts eben. Und die Struktur ist es letzten Endes auch Schuld, dass dein Setting nicht so recht in meinen Kopf will und nicht die Inhgalte selbst.
Struktur-Hilfen
Wenn du dein Setting verbesssern möchtest, ist das wichtigste bei der Lern-Struktur anzufangen. Dabei sollten vor der Beschreibung des Staats ersteinmal die Insekten auf der Wiese beschrieben werden und vielleicht Namen zu Insekten-Bildern zugeordnet werden, damit man entsprechende Bilder vor Augen sieht wenn man an die verschiedenen Gruppen denkt. Dennoch schadet es auch nicht wenn du die ein oder anderen Namen entschärfst und griffinger machst.
Ich weiß, Namen sind etwas, von dem man sich nicht gerne trennt, aber ich habe auch die hälfte meiner Anglizismen über Bord geschmissen, als Arianna und mein bester Kumpel auf mich eingeredet haben. Also überprüfe die Namen noch mal auf Eingänglichkeit. Die Bumblebriars sind ja ganz nett, aber wenn es Hummeln sind (wenn ich mich nicht verlesen habe), dann sollten es wohl eher Hummeliten sein (auch wenn der andere Name echt schön klingt und wegen der holprigen sprechweise, der einzige ist, den ich mir merken konnte).
Wieder zurück zur Struktur: Ist erst einmal das Konzept der verschiedenen Insekten klar, dann kannst du auch langsam deinen Fabelmäßigen Staat aufbauen. Versuche aber dabei mehr Verbindung zu den Tieren aufzubauen. So wie es jetzt ist ist mir das einfach zu wenig. Die Avispari machen es da schon gut vor: Sie holen die gaben von den Großen. Das ist eine Anspielung, die Spaß macht, und nach mehr schreit. Was machen sie mit den Gaben und was machen die anderen Tiere entsprechend der Insekten-logik.
Was hat es zum Beispiel mit dem Damf auf sich? Gibt es da einen zusammenhang zur Krabbler-Ebene oder ist das nur Steampunk oben aufgesetzt. Wenn ja, dann solltest du das weniger verwenden oder mit Krabbler-Inhlaten füllen. Denn der zentrale Konflikt der Technik wird im Sinne des Krabbelns mir nicht wirklich klar. Generell gibt es mir zu viele Mensch-entlehnte Eigenschaften und zu wenig Käferiges.
Nutz doch mal deine Möglichkeiten aus!!!
Möglicherweise habe ich auch einiges nicht ganz verstanden, denn ich war aus oben genannten Gründen ja sehr verwirrt, aber ich denke dass da noch mehr kommen kann. Und das echte krabbeln wäre mir da viel lieber als eine Viktorianische Welt, die auf der Wiese spielt. Will man nicht gerade in so einem verrückten Setting eigentlich mehr von den Tieren haben als nur die schicke Kulisse? Ich jedenfalls schon.
Fazit
So, jetzt hab ichs mir von der Seele geschrieben und ich hoffe du nimmst es mir nicht krumm. Ich sehe einfach sehr viel Potential, dass du nicht genutzt hast und eine Struktur, die es sehr schwer macht den Text zu verstehen. Andererseits stecken in dem Setting sehr viele gute Ideen wie die Imbis-Dose, die Ölkanne, die Großen, die Wespen die die Gaben holen usw...
Deswegen finde ich es extrem wichtig, dass du dein Setting noch mal komplett überarbeitest. Überleg dir einfach, welche Infos ein Neu-Leser wann brauchen kann und führe Namen lokal ein und wiederhole sie, wenn du sie deutlich später wieder benutzt. Mansche Namen brauchst du auch garnicht und manche Leute und Dinge sollten eher anders heißen.
Aber wenn du diese Namens-Hürde und Didaktik-Hürde nimmst glaube ich, dass deine guten Ideen sehr viel besser zur Geltung kommen und gute Ideen und tolle Detailkonzepte schließlich auch ein gutes Setting abgeben.
Aber bis dahin muss halt noch was getan werden.
Aber: Kopf hoch und ran an ide Arbeit. Meine Meinung ist eben nur eine unter vielen und auch etwas meinem Namensgedächtnis geschuldet. Genug Gründe das Setting weiter zu verfolgen solltest du jedenfalls haben.
Und ich werde mich ebenfalls in die Reihe Stellen, wenn es irgendwann heißt, die überarbeitet Fassung ist da.
Also viel glück und noch viel Erfolg mit den Bienchen und Ameisen...
Scrandy