Hier noch das fehlende Jury-Feedback zu
Skybreakers.
Das eingereichte Dokument ist ein Fragment und als solches kaum bewertungsfähig. Insofern sehe ich auch wenig Sinn in einer ausführlichen darauf bezogenen Kritik, würde aber sehr gerne das voll ausgearbeitete Setting lesen und kommentieren, falls dir die Lust nicht vergangen ist. So ein Festplattencrash ist natürlich mega ätzend, ich habe auch schon mal eine größere Menge bereits geschriebenen Textes verloren und hatte dann auch Schwierigkeiten, mich zu motivieren, alles noch mal zu machen.
Wenn ich mir aber die Idee an sich anschaue, und noch dazu die phantastischen Illustrationen im Designtagebuch, muss ich sagen, das wäre echt schade. Das vorliegende Fragment hat jedenfalls meine Neugier geweckt. Ich denke aber, dass dieses Setting keines für Andeutungen und Mysterien ist: Da müsste dann schon ein „SL-Kapitel“ rein, in dem genau drinsteht, was sich in den Antriebskapseln befindet, wer die Elysier wirklich sind, was wirklich aus den Krimjior geworden ist, etc. Man bräuchte Grundrisse und Querschnitte der Kuben, mit Legende. Wenn (was ich klasse finde) eine mögliche Kampagne sich um einen von den Spielern „geführten“ Kubus dreht, bräuchte man Daten zur Ökonomie, Beispiele für Probleme, die sicher geben können… mir persönlich schien die Bewohnerzahl von nur 1000-3000 Leuten etwas gering (und Inzucht-anfällig), aber hey, das ist ja vielleicht sogar beabsichtigt?
Insgesamt bräuchte man natürlich viel mehr Infos zur Technologie, da es ja eine Fantasy-Technologie ist, man sich also nicht so viel ableiten kann. Und das ist ja auch gerade der Reiz, das besondere, die Exotik und das Herz des Settings. Wenn dann natürlich über das Volk des Stahls nicht mehr gesagt wird als dass es das gibt, und die Skybreakers ganz fehlen, na ja, dann ist das eben ein Fragment, wie gesagt.
Aber wenn ich so was lese: „Schon zu Zeiten des Krieges hatten sich verzweifelte Kuben, teilweise irreparabel beschädigt, zum heiligen Noradberg begeben und haben zusammen die gewaltige Festung von Fahladan Sort aus unzähligen Kuben errichtet. Heute wirkt die Festung durch die vielen Anbauten und Erweiterungen wie ein gewaltiger Helixturm, der den Horizont zerschneidet.“
Das ist einfach klasse, das ist unverbraucht, das ist faszinierend, das hat nichts mit den ungezählten immer gleichen Rollenspielsettings zu tun, die sich an der Neuinterpretation einiger weniger Genreklassiker aus Fantasy und Science Fiction abarbeiten.
Fazit: Die Challenge-Version war nicht nominierungsfähig, aber die Idee hat soviel Potential, dass ich nur hoffen kann, du machst weiter. Ich bin jedenfalls echt neugierig, die Geheimnisse der Skybreakers zu erfahren.