Feedback für FalkenturmSehr schade, dass du ebenfalls einer Computerpanne zum Opfer gefallen bist. Das muss sehr frustrierend sein. Insofern wird dir mein Feedback natürlich nicht gerecht, denn das basiert auf dem verstümmelten Challenge-Dokument, ohne Rücksicht auf das Diary. Bitte im Hinterkopf behalten.
Die anderen Feedbacks hab ich vorher absichtlich nicht gelesen, deshalb werden hier wohl Wiederholungen auftreten.
ExposeDas ist keins.
Laut Jury-Vorgabe sollte hier schon auf die wichtigsten Elemente hingewiesen werden, aber dass sind nur ein paar Sätze, die wenige Info-Häppchen enthalten. Zwar wird bereits ein Bild bzw. Thema vermittelt, fatalerweise wird das jedoch durch das eigentliche Setting nicht bestätigt.
Geschichte und WeltHm. Folgender Eindruck nach dem Lesen: Du hast eine Stoffsammlung gemacht mit vielen Ideen. Anschließend hast du deine Stichworte grob thematisch sortiert und einfach hintereinander aufgeschrieben. Möglichweise war das alles auch nur ein Schritt.
In der Folge gibt es nun sehr viele Stichworte, die immer wieder mein Interesse wecken – und dann kommt aber nichts weiter. Wirklich schade. Als Spielleiter stünde ich vor dem Problem, diese Punkte zunächst komplett selbst entwickeln zu müssen. Nun ist es in den meisten (allen?) Settings so, dass der SL ab einem bestimmten „Zoomfaktor“ selbst gestalten muss, besonders bei solch komprimierten Abhandlungen, wie sie sich durch die Challenge-Bedingungen ergaben. „Falkenturm“ allerdings ist fast komplett so aufgebaut. Mehr Weltbeschreibung und mehr roter Faden! Das schlimmste Manko ist in der Hinsicht das fast vollständige Fehlen von Informationen über diese Türme, die für den Spiel-Hintergrund so wichtig scheinen.
Der Fokus auf Doggard ist die richtige Richtung, um ein Bild des Settings zu malen, das über Farbklecke hinausgeht. Doch leider sind auch hier die Pinselstriche meist zu grob. Zu viel und zu wenig – zu viele Stichworte, zu wenig Infos, um sie selbst mit vertretbarem Aufwand weiterentwickeln zu können.
TabellenDie Abenteuer- und Begegnungstabellen sind toll für einen unmittelbaren Einstieg. Schade, dass das Setting nicht besser darum herum passt. Aber: Für mich passen sie genau zu dem Bild, dass das kurze Exposé bei mir hervorgerufen hat!
Der FalkenturmTja, da ist er nun, der Falkenturm. Doch das Kapitel gibt nur vage Informationen, was der Falkenturm macht. Größe, Aussehen, Wirkung der Splitter, das Innere usw … darüber weiß ich immer noch nichts. Dafür gibt es noch ein paar weitere Fraktionen und ähnliche Elemente, die wieder nur eben mal namentlich erwähnt werden. Das Stichwort „Strahlengrab“ aus dem Challenge wirkt in der Kürze aber eher wie nebenbei aufgepappt.
Was bleibt?Dieses Kapitel birgt eine gute Idee. Wie mach ich aus meiner Welt die Welt von Falkenturm? Aber noch mal überarbeiten – weniger plappernd, dafür konkreter.
Womit zu bespielen?Echt ehrlich – der Vorschlag „OD&D“ passt, denn das Setting strahlt die gleiche Unbekümmertheit aus, die den ersten Inkarnationen von Gamma World zu Eigen war. Gerade so ein paar Kampfregeln, damit man ordnungsgemäß Riesenameisen, tote Ritter und Maschinenmonster bekämpfen kann, ein paar Attribute für den Rest, und ansonsten überlässt man alles der Phantasie und der Improvisation.
So.
Jetzt muss ich mein Gelaber dringend relativieren, denn das hört sich alles sehr negativ an. Ich mag die Vorbilder und ich mag die Idee. Ich kenne nicht so viele Science Fantasy Settings. Aus dem Gesamtkonzept kann was richtig Prickelndes werden, aber da liegt noch eine Menge Arbeit vor dir.
Vielleicht solltest du dich noch mal zum Start zurück begeben und zunächst eine eigene „Setting-Bibel“ erstellen. Und sei es nur eine einzelne Seite. Bei Lesen hat sich bei mir das innere Bild von Falkenturm ständig wieder verändert – es konnte sich quasi nicht festigen. Wenn du in deiner Bibel Richtlinien für dein Setting festlegst, mit denen du deinen Texte immer wieder kontrollieren, hilft dir das vielleicht, das „Ich“ des Settings zu finden. Wenn du jetzt, frei von den scheinbar einengenden Grenzen der Challenge-Anforderungen, einfach drauf los schreibst, verzettelst du dich nur weiter.
Wenn du das überarbeitet und gerichtet hast, werde ich ganz sicher Lust bekommen, Gamma World oder irgendein anderes System dieser Art auszupacken und mir den Falkenturm persönlich aus der Nähe anzusehen!