Autor Thema: [kurzer Überblick] Level Up, Issue #1, April 2009  (Gelesen 4832 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Metamind

  • Gast
Was ist Level Up?
Level Up ist ein Rollenspielmagazin für die 4th Edition von D&D.
http://www.goodman-games.com/9101preview.html

Wieviel kostes es?
$1.99 im Rollenspielladen. F-Shop €1,59
$4.00 als PDF-Version, z.B. bei DriveThru oder RPGNow

Wie oft erscheint es?
Level Up erscheint vierteljährlich.

Inhalt
60 Seiten davon circa 10 Seiten Werbung.

Seite 4: Words from the Editor
Aeryn “Blackdirge” Rudel erklärt was Level Up liefern soll (exzellente Artikel von professionellen Autoren und Freelancern) und zeigt die Höhepunkte des Heftes auf.

Seite 6-7: Wizard's Corner
Andy Collins beschreibt eine Episode aus seiner DM-Karriere unter dem Thema: Never split the party!

Seite 8-14: Roads to Adventure - Rift of the Hill Giant Thane  :d
Abenteuer für 5 Charaktere der Stufe 7, inklusive Karte

Seite 16-19: PC Pearls - Weapon Focused Warriors
Drei neue "martial paragon paths" komplett mit neuen Powers :
Arbalestier - Ranger mit Armbrust (neue Waffe: Arbaleste), Crimson Cleaver - Fighter mit Axt, Cudgel Thug - Rogue mit Knüppel

Seite 20-25: Blackdirges Bestiary - Natural Born Killers  :d
7 neue Monster, allesamt Dinosaurier u.a. Triceratops, Tyrannosaurus Rex (mit Bildern b/w)

Seite 26-31: Deities of Aereth - Gorhan
Neue Gottheit (lawful good, War, Valor, Chivalry) mit Paragon Path: Revenant Saint und einer neuen magischen Waffe: Blade of Valor

Seite 33-37: Azagar's Advice for Adventurers - Choose your Weapon Part I
Neue Feats für Axt-, Flegel-, Hammer-, Streitkolben-Kämpfer

Seite 38-43: GM Gems - Fiendish Foes  :d
3 neue Templates um dämonische Kreaturen zu bauen (mit Beispielkreatur)
Demon Knight (Troll), Hell Beast (Dire Boar), Hellfire Adept (Tiefling)

Seite 44-45: Power Skins - Mayhem in Mirahan
Powers umgebaut, so dass sie flufftechnisch in besondere Settings (z.B. Grim&Gritty) passen; hier Level 1 Fighter Powers für brutale Settings

Seite 46-48: A Picture Tells 1000 Words - Spurned  :d
Encounter für Level 5-6 resultierend aus einem Bild

Seite 49-51: Jack99's Ultrashort Reviews
Jack99 (von Enworld) rezensiert neue 4th Edition Produkte sowohl von WotC als auch von Drittanbietern

Seite 52-53: D20 Questions - Adrian Pommier
Interviews mit Künstlern, Designern und DMs

Seite 54: 4E Monster Name Generator
Kleiner Generator um Monsternamen zu kreieren: Fancyhammer (hören sich an wie die berühmt, berüchtigten Diablo 2 Monster)

Seite 55: Dear Archmage Abby
Leserbriefe

Statement von Metamind:
Schon das Coverbild hat mir sehr gut gefallen und auch der Inhalt scheint qualitativ gut gemacht. Leider konnte ich das Heft noch nicht ausführlich lesen, aber das Abenteuer, die neuen Monster, den einzelnen Encounter und die GM Gems werde ich als Spielleiter der D&D 4th nutzen. Die restlichen Artikel sind v.a. für Spieler interessant und taugen als Inspiration für den DM (z.B. die Umgestaltung der Powers).

Für $1.99 kann man im Grunde nicht viel falsch machen, das nächste Heft werde ich mir in jedem Fall auch zulegen.

Metamind

  • Gast
Re: [kurzer Überblick] Level Up, Issue #1, April 2009
« Antwort #1 am: 23.09.2009 | 13:50 »
Nur zur Info:

Level Up, Issue #2, Jul 2009 ist draußen. Macht beim ersten Durchblättern wieder einen guten Eindruck auf mich. Highlights sind sicherlich das Cthulhu (Hack&Slay) Abenteuer und die Konvertierung von einigen cthuloiden Kreaturen in 4e Stats.

Aber besonders hat mich der Bericht zu Amethyst erstaunt. An anderer Stelle mehr dazu:
http://tanelorn.net/index.php/topic,50180.0.html

oliof

  • Gast
Re: [kurzer Überblick] Level Up, Issue #1, April 2009
« Antwort #2 am: 23.09.2009 | 14:27 »
Das PDF kostet doppelt soviel wie das Print-Produkt?

Verkehrte Welt.

Metamind

  • Gast
Re: [kurzer Überblick] Level Up, Issue #1, April 2009
« Antwort #3 am: 23.09.2009 | 15:03 »
Verstehe ich auch nicht ganz. Der Clou ist: wenn man das Printprodukt kauft bekommt man das PDF umsonst.  wtf?

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.609
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [kurzer Überblick] Level Up, Issue #1, April 2009
« Antwort #4 am: 23.09.2009 | 15:21 »
Hallo,

Verkehrte Welt.

Nein. Es ist eine Supportaktion für den Local Gaming Store, die ich gut finde:

Goodman Games is a strong supporter of retail game stores. We believe they are the best vehicle for spreading our love for this great hobby to new fans. Level Up will be available in bricks-and-mortar retail stores for the low, low price of only $1.99. It will also be available via subscription and PDF for the still-reasonable price of $4.00.

MfG

Stefan

Kurze klare Worte

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [kurzer Überblick] Level Up, Issue #1, April 2009
« Antwort #5 am: 27.09.2009 | 18:44 »
Habe nun die ersten beiden Level Ups und meine Befürchtungen bestätigen sich... Goodman Games müssen noch viel lernen, was D&D4 angeht...

Die beiden Dungeon Crawl Classics für D&D4 die ich von ihnen hatte, waren weder regelkonform noch vom  Design her auf D&D4 ausgelegt und auch auf viele Beiträge in dem Magazin trifft das zu. So erhält der Paragorm Path Crimson Cleaver auf lvl die Fähigkeit "Brutal Cleaver". Wenn er die At-Will-Power Cleave mit einer Axt ausführt, dann verursacht er nicht nur 1[W] statt Stärkebonus, sondern trifft alle angrenzenden Gegner! Interessant ist, dass später im Waffenartikel bei den neuen Feats für die Axt im Epic Tier (!) ein Feat enthalten ist, der es erlaubt mit Cleave statt dem Stärkebonus 1[W] Schaden bei dem nahestehenden Ziel zu verursachen.
Irritierend sind auch die zahlreichen Feats, Powers und Gegenstände, mit denen man Gegner entwaffnen kann. So eine Kraft gibt es in den offiziellen Werken bislang nicht und das aus gutem Grund. Wenn man ein Monster entwaffnet, welche Werte gelten dann? Wenn ein Monster den Helden entwaffnet, ist er praktisch ausgeschaltet.

Auch viele Boni und Mali sind drin, als wenn noch frohes D&D3.5 Herumrechnen herrschen würde.

Level Up hat noch einen weiten Weg vor sich...
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Heretic

  • Gast
Re: [kurzer Überblick] Level Up, Issue #1, April 2009
« Antwort #6 am: 27.09.2009 | 19:29 »
Äh... hat Goodman Games nicht den 4e Support eingestellt?

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.354
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [kurzer Überblick] Level Up, Issue #1, April 2009
« Antwort #7 am: 27.09.2009 | 19:31 »
Im Gegenteil, mindestens ein eigenes Campaign Setting ist geplant.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Heretic

  • Gast
Re: [kurzer Überblick] Level Up, Issue #1, April 2009
« Antwort #8 am: 27.09.2009 | 19:33 »
Ok, dann bring ich was durcheinander... irgendein Publisher hat letztlich den 4e Support eingestellt, bzw. angekündigt, den einzustellen... War ne Schlagzeile im Gate, aber ich find sie grad nicht...

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [kurzer Überblick] Level Up, Issue #1, April 2009
« Antwort #9 am: 27.09.2009 | 20:08 »
du meinst One Bad Egg.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Heretic

  • Gast
Re: [kurzer Überblick] Level Up, Issue #1, April 2009
« Antwort #10 am: 27.09.2009 | 22:50 »
Hm.
Mir war, als hätte ich letztens im Gate einen Thread darüber gesehn, dass das 4E Material sich nicht so toll verkauft, und GG sich das überlegt, sich da zurückzuziehen... hm.
Was auch immer.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [kurzer Überblick] Level Up, Issue #1, April 2009
« Antwort #11 am: 1.10.2009 | 14:26 »
Ich habe gestern das Abenteuer aus Level Up geleitet, da kurzfristig unser SL ausgefallen war. Um es kurz zu machen: das Abenteuer hat ein paar nette Ideen, aber es ist regeltechnisch komplett von vorne bis hinten falsch. Komplett. Auf furchtbare Weise.

Die Encounter haben das falsche Level, 1.500 XP ist Level sieben für fünf Charaktere und nicht Level acht. 1.050 XP ist Level fünf und nicht Level sieben. 1.150 XP ist Level fünf und nicht Level sechs. (Ja, sie haben ein Level sechs Encounter, das mehr XP hat als ihr Level sieben Encounter). Man verwendet am besten Monster, die nicht mehr als drei Level Unterschied zur Stufe der Charaktere haben und mischt ihre Typen, um interessante Gefechte zu erleben. Ein Encounter in diesem Level sieben Abenteuer schickt die Helden gegen zehn Level drei Monster, die fast automatisch getroffen werden können auf dieser Stufe. Dafür sieht man sich im Endkampf einem Level 13 und einem Level 12 Monster gegenüber.
Die Werte der einzelnen Monster sind unfassbarer Humbug. So hat der Level 13 Brute Boss etwa einen Standardangriff mit 1d10+5 Schaden ohne weiteren Effekt. Das ist etwa der Schaden für einen Level eins Brute und liegt noch unter dem minimalen Schaden für einen Level 13 Brute (1d10+6). Dafür hat er als Brute aber einen Fernkampfangriff, der auch einen frei erfundenen Schadenscode verursacht. Als einzige weitere Power steht ihm ein Nahkampfangriff zur Verfügung, die er einmal pro Encounter einsetzen kann, um zwei Creaturen mit seinem Basisangriff zu attackieren. Das sein Triceratops aus irgendeinem Grund Reach zwei hat, fällt da kaum noch auf. Auch die ganzen alten Zöpfe nerven. Das ein Raptor +1 Schaden pro verbündetem Raptor um das Ziel verursacht ist so erbärmlich schwach und überflüssig, dass man nur den Kopf schütteln kann. Die Monster sind VIEL zu schwach, haben unsinnige Werte, zu wenige Kräfte, sind schlecht zusammengesetzt (zehn Level Unterschied zwischen den Monstern des Abenteuers!) und falsch berechnet. Leute die drei bis vier mal D&D4 geleitet haben, sollten so etwas nicht schreiben können.

Auch die anderen Monster im Heft sind schrecklich, z.B. der T-Rex. Der T-Rex ist tatsächlich ein SKIRMISHER mit Stealth +18, besitzt aber nicht eine Bewegungs-Power...

Auch die Gegenstände, wie der Gürtel, der einen "+1 magical armor bonus" gibt. Solche Gegenstände gibt es nicht mehr in D&D4. Und selbst wenn... es ist ein magischer Rüstungsbonus... auf Level sieben hat jeder Charakter mindestens eine +1 Rüstung, wodurch das Teil völlig wertlos wird, da es sich nicht aufaddiert!

Regeltechnisch ist das Heft eine große Katastrophe und zeigt weder eine Beschäftigung mit den grundlegenden Regeln der vierten Edition, noch mit deren Konzepten.
« Letzte Änderung: 1.10.2009 | 14:29 von Scorpio »
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Metamind

  • Gast
Re: [kurzer Überblick] Level Up, Issue #1, April 2009
« Antwort #12 am: 15.11.2009 | 12:29 »
Da muss ich Scorpio leider zustimmen. Das Abenteuer habe ich geleitet und es war für meine Gruppe viel zu leicht.
Vor allem der Endkampf war nach gefühlten 2 Sekunden vorbei.


Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [kurzer Überblick] Level Up, Issue #1, April 2009
« Antwort #13 am: 15.11.2009 | 12:34 »
Ich sag mal schade, bei 3.5 waren die designtechnisch echt stark (oft). Nicht umsonst waren die DCCs so erfolgreich.

In der Blogosphäre las ich neulich einen Bericht, Moment, hier.

PS.. scorp hat es auch gelesen ^^
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de