Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity
Ubiquity - Was ist das denn?
JS:
Wieso? Der SC schoß einmal pro Runde Kernschuß mit 15 Würfeln und konnte sich mit 12 Würfeln verteidigen. Das hat für den T locker gereicht. Modifikationen gab es nicht, da sozusagen Arenakampf zum Blankotest.
Das ist allerdings ein absurder Extremkampf, schon klar, aber das muß ein System eigentlich aushalten. Ohne magische Heilung sind normale SC ja schon fast verloren...
Orok:
Nen Verteidigungswert von 12? Das ist mal eben sehr heftig...Wie sehen den deine Attribute aus? Klingt schon nach extremst-übermenschlich.
JS:
Jepp, das war ein Test Extrem-Minmax-SC mit 24 Punkten gegen mehrere gute oder einen übermächtigen Gegner, und die SC-Punkte lagen nicht auf Charisma oder Intelligenz. Letztlich ging es uns aber nach der Tödlichkeit für normale SC darum, einen verbesserten SC unter Feuer zu testen. Beide Ergebnisse gefielen uns nicht.
Das System selbst ist einfach und hat Charme; es gefällt mir grundsätzlich gut. Aber mit normalen SC nach Buch und ohne schnelle Heilung ist es (für uns) wenig tauglich. Dieses "Elend" erlebten wir auch schon mit anderen Systemen und hatten nie Spaß daran: Nach einem Kampf erst einmal zwei Wochen im Krankenbett? Bitte nicht...
Achamanian:
--- Zitat von: JS am 31.07.2015 | 08:36 ---Dieses "Elend" erlebten wir auch schon mit anderen Systemen und hatten nie Spaß daran: Nach einem Kampf erst einmal zwei Wochen im Krankenbett? Bitte nicht...
--- Ende Zitat ---
OT: Hast du's denn schon mal mit dem Cypher-System probiert? Das ist ähnlich simpel, und du heilst in der Regel in einem Tag voll aus (maximal vielleicht in zwei).
JS:
Nein, aber noch ein neues System steht nicht zur Debatte, weil wir genügend parat haben. Wir denken über HEX mit UBI nach oder eventuell mit FATE. Wir möchte für eine Pulp-Welt lieber ein heroischeres Kämpfen ohne Schnellheilung, weniger ein gefährlicheres Kämpfen mit Schnellheilung.
:)
PS: Versteht das nicht falsch, denn ich möchte UBI nicht in Grund und Boden kritisieren. Für uns geht es nur darum, ob das System für unser Spiel geeignet ist und unseren Erwartungen entsprechen kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln