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Ubiquity - Was ist das denn?
Ludovico:
--- Zitat von: JS am 31.07.2015 | 10:15 ---Nein, das werden wir nicht, weil das das Bild vom reinen Kampf zu sehr verzerrt. Solche Modifikationen sind völlig unüberschaubar, und ein Kampfsystem muß auch den Arenatest bestehen.
;)
--- Ende Zitat ---
Nun ja, ich will Dir da nicht reinreden, bloss finde ich es etwas merkwuerdig, ein paar wichtige Dinge aus einem System herauszunehmen, um es zu bewerten.
Aber das muesst ihr unter euch ausmachen.
Setz dann einfach ein Rudel Affenmenschen oder Raptoren auf den Charakter im Nahkampf an. Dann hast Du einen guten Vergleichswert.
Edit: Natuerlich kann man uebrigens bei Ubiquity minmaxen und zwar ganz ordentlich. Ich kenne allerdings auch kein traditionelles System, wo das nichtbgeht. Als SL muss man da etwas aufpassen.
JS:
Wie gesagt, Situationsmodi sollten und dürfen mMn nicht zwingend Bestandteil eines Kampfes sein, damit er funktioniert - das fände ich dann merkwürdig. Es gibt nun mal auch die Duell-/Arenasituationen, in denen keine dieser Modi zum Tragen kommen. Wenn ich als SL vor jedem Kampf erst überlegen muß, mit welchen Modi ich ihn spielbar machen kann, dann ist das Kampfsystem für mich/uns untauglich. Wenn andere Spieler das trotzdem gut finden und damit zufrieden sind, muß das ja nicht auch für mich/uns gelten.
:)
Weltengeist:
--- Zitat von: Ludovico am 31.07.2015 | 10:22 ---Edit: Natuerlich kann man uebrigens bei Ubiquity minmaxen und zwar ganz ordentlich.
--- Ende Zitat ---
Ich sag nur: Ritterrüstung würde regeltechnisch auch für Indiana Jones sehr viel Sinn machen... ~;D
JS:
Wenn Indi nur mit 15-18 Punkten gebastelt wird, dann auf jeden Fall.
;)
eldaen:
Ich kann euch nur empfehlen, mal mit einem erfahrenen Ubiquity Spielleiter eine tatsächliche Situation, wie sie sich in einem Abenteuer ergeben kann, durchzuspielen, und dabei auch reel auf die Stilpunkte zu achten. Damit klann man Würfel kaufen, Talente boosten, Schaden reduzieren... lauter so Dinge, die man eben möchte, wenn man Pulp spielt. Muy, muy importante!
Und als weiteren Tip: Einen Mediziner, oder zumindest jemanden, der sich mit erster Hilfe auskennt, dabei haben. (Was ja für eine Expedition, wie sie bei HEX angedacht ist, ja auch in-game mehr als Sinn macht.) Der darf nämlich zweierlei: Erste Hilfe und medizinische Versorgung.
1. Erste Hilfe:
Ein durchschnittlicher NSC-Sanitäter (Attributs- und Fertigkeitswert jeweils 2) hat vier Würfel, um erste Hilfe zu leisten. Macht im Schnitt für einen minder befähigten Sani 2 nicht-tödliche oder 1 tödliche Wunde. Das darf er nach jedem Kampf für die neu erlittenen Wunden. Ein SC Arzt hat dann schon gleich eher 6-9 Würfel (und heilt dementsprechend im Schnitt 3-5 nicht-tödliche oder 1,5-2,5 tödliche Wunden, ohne dass er auch nur einen Stilpunkt aussgegeben hat, um Würfel zu kaufen, Talente zu steigern, etc...)
2. Medizinische Versorgung:
Der Mediziner macht noch eine Probe auf Medizin und der Heilungszeitraum wird dann durch die Anzahl seiner Erfolge geteilt. Selbst bei Versorgung durch einen Sani halbiert sich also hier die Heilungszeit bereits. Bei einem fähigen Mediziner heilt der Charakter tendenziell in einem Drittel bzw. einem Viertel der angegebenen Zeit.
Die "normale Heiluingsrate" bezieht sich also auf einen Charakter im Dschungel ohne medizinische Versorgung. Und dass man da angeschossen ziemlich alt aussieht, ist ja nachvollziehbar, auch wenn man Pulp spielt. :)
Natürlich unterliegen die Würfe des Mediziners noch Modifikatoren je nach Vorräten und generellen Bedingungen, aber wie gesagt hat so ein Mediziner SC ja auch noch Stilpunkte (von entsprechenden Talenten ganz zu schweigen.)
Dann ist noch zu bedenken, dass ein Charakter, bis er auf 0 Leben ist, keinerlei Abzüge hat, und selbst darunter stirbt er ja nicht gleich (auch wenn es dann eng wird). NSC Minions etc. sind natürlich unter 0 außer Gefecht...
Insgesamt hat man also Charaktere, die in bester Indy-Manier völlig zerschunden durch die Gegend Rennen, sich aber trotzdem durchkämpfen und (gerade mit Unterstützung) sehr schnell wieder heilen.
Problem gelöst - Ubiquity ROCKT. q.e.d 8)
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