Dann wollen wir mal den dritten Kanditaten etwas zum Nachdenken geben:
Feedback zu Exodus 7
Am Anfang des Settings kommt erst einmal ein schönes Bild und eine Einleitung. Das es kein Inhaltsverzeichnis gibt, obwohl die Seiten Numeriert sind stört mich dann aber schon ein bisschen. Wenn schon denn schon Ivo J. Das Layout ist durchweg gut lesbar und der Text gut gegliedert.
Die Einleitung welche als Expose verkauft wird, ist keins, denn ich finde hier nur Fluff und dann noch ein „fishing for kompliments“, welches in dem Ding nichts zu suchen hat. Hier gibt es also so einiges zu bemängeln, auch wenn am Ende noch mal der Systembezug auf Fate angetackert wurde.
Der folgende Aufbau ist gut gegliedert. Hintergrund, Timeline, und die Aufzählung der verschiedenen Parteien sind gelungen. Auch die typischen Vertreter und die Anführer mit Werten sind prima. Zu denen hätte ich aber gerne noch etwas, wie sie vom geneigten SL im Rollenspiel benutzt werden können. Innere Konflikte in den jeweiligen Enklaven sind eine gute Idee und in diesem Abschnitt punktet das Regelwerk bei mir ganz gewaltig.
Leider wird der Kram dann zu gewaltig und umfangreich, was bei einem nicht auf 5000 Wörter begrenzten Setting sicher wünschenswert wäre, aber zum Schluss mit den Erklärungen zur Karte dafür sorgt, das das Kapitel wie man spielen soll dünn ausfällt und die Option sofort spielbar darunter leidet. Auch gehört das Kapitel welches System man wie fürs Spielen verwenden soll IMHO an den Anfang um den Rest des Settings, damit man die Informationen im Licht des Systemes betrachten kann (womit wir wieder beim schlechten Expose wären).
Fazit:
Beurteilungsgrundlagen
Fluff und Setting unter Einbindung der Stichwörter 50 von 60%
Exposé 5 von 10%
Regelanbindung 7 von 10%
Sofort spielbar 5 von 10%
Layout 7 von 10%
Gesamt 74% der Vorgabe, wie ich sie gerne hätte erreicht.
Das Werk hat noch mächtig Potential, wenn es länger als 5000 Worte ist, aber so als Challenge Einreichung krankt es unter deiner Schreibwut bei den Details, welche dir am Ende für die Systemanbindung und andere Faktoren im „sofort spielbar“ Sektor fehlen.
Ich hätte gerne pro Stadt mindestens 3 NSCs mit Werten, ein C-Web, wie die Städte zueinander stehen und mehr Kram, wie man dort spielt oder spielen soll. Die Weitentwicklung wird sicher toll, doch das Werk was du eingereicht hast ist im Sinne der Challenge halt eher befriedigend als gut.
Edit: Ich gehöre ja nicht zur Jury, also nicht denken, das mein Feedback irgend etwas außer meiner eigenen Meinung auszusagen hat.