Meiner Meinung nach lohnt sich Set2 absolut. Hier mal ein kurzer Überblick:
Player's Guide:Kapitel1:
-Hintergrundwissen zu den Grey Wardens, zu Orzammar (und den Zwergen-Kasten) sowie zur Religion in Thedas.
Kapitel2:
-10 neue Character-Backgrounds (Antivan Wayfarer, Chasind Wilder, Dwarf Duster, Fereldan Craftsman, Free Marches Burgher, High-Born Dwarf, Low-Born Dwarf, Nevarran Adventurer, Orlesian Exile, Qunari Beresaad, Tal-Vashoth) sowie die Klassen Mage, Rogue und Warrior von Level 6-10. Dazu die Möglichkeit Grey Warden zu werden (interessanterweise gibt es keine regeltechnische Beschränkung - jede Klasse und jeder Level ist möglich).
Kapitel 3:
-neue Foki: Blood(Magic), Brewing(Cunning), Crafting(Dexterity), Cryptography(Cunning), Detect Darkspawn(Perception, Grey Wardens only), Dueling(Dexterity), Grenades(Dexterity), Poison Lore(Cunning), Qun(Cunning), Smithing(Strength)
-neue Talente: Poison-Making, Quick Reflexes, Trap-Making
-Specializations: das sind Verfeinerungen der Ursprungsklasse, die man auf Level 6 wählen darf (man braucht dazu aber einen Trainer, eine Spezialquest oder ein entsprechendes Buch). Folgende Specializations gibt es: Arcane Warrior(Mage), Assassin(Rogue), Bard(Rogue), Berserker(Warrior), Blood Mage(Mage), Champion(Warrior), Duelist(Rogue), Spirit Healer(Mage), Templar(Warrior)
Kapitel 4:
- behandelt den Bereich Gifte & Granaten (Herstellung, Verwendung , Beschreibungen)
- Fallen (bauen, auslösen und entschärfen)
Kapitel 5:
- Hintergrund zum Circle of Magi und zu den Templars
- Magical Mishaps (wenn der Spruch misslingt und der Dragon Dice eine 1 zeigt)
- neue Spells (Affliction Hex, Arcane Shield, Aura of Might, Blood Sacrifice, Blood Wound, Death Magic, Death Syphon, Decompose, Dispel Magic, Dream Sending, Elemental Mastery, Fade Shield, Flaming Weapons, Force Field, Frost Weapons, Glyph of Preservation, Glyph of Sealing, Glyph of Warding, Grease, Group Heal, Heroic Aura, Horror, Invigorate, Levitate, Life Ward, Lightning, Mana Cleanse, Memory, Paralyze, Rejuvenate, Repulsion Field, Revival, Shape Earth, Shelter, Spring, Weather Weaving, Wind Weaving, Wrack)
Kapitel 6:
- Tipps zum Rollenspiel an sich (Personality, Keep the Game rolling, Support your Party etc.)
- New Actions: All-out Attack (major), Guard up (minor), Press the Attack (minor), Stand Firm (minor)
- New Stunts: 4 neue Combat Stunts und (neu!) 8 Exploration + 8 Roleplaying Stunts (die ausserhalb des Kampfes eingesetzt werden können)
Game Master's Guide:Kapitel 1:
- Hintergrundwissen über die Blights und die Grey Wardens (plus kurzer Regelabschnitt zur Aufnahme)
Der Spieler, der aufgenommen werden will würfelt mit 3W6. Bei einem Dreierpasch ist der Charakter tot, ansonsten überlebt er die Aufnahmeprüfung
Kapitel 2:
- Tipps und Wege zum Aufbau einer längeren Kampagne, sowie generelle Encounter-Tipps
Kapitel 3:
- neue Monster (Ash Wraith, Bereskarn, Cave Beetle Swarm, Deepstalker, Drake, Dwarven Apparitions, Genlock Alpha, Genlock Emissary, Glowing Slime, Great Bear, Halla, Hurlock Alpha, Hurlock Emissary, Ogre, Shriek, Werewolf, Wild Sylvan)
Kapitel 4:
- Belohnungen: Ehrungen (die konkrete Boni geben), Superior & Masterwork Items, Magic Items, Consumables
Kapitel 5:
- Abenteuer (habe ich noch nicht gelesen, geht aber über knapp 40 Seiten)
...dazu ist dann noch eine farbige Karte von Thedas enthalten sowie 4 Reference Sheets (Stunts, Actions, Spellcasting)
Wenn ich es dieses Jahr zum Feen-Con schaffe, würde ich gerne die ein oder andere DragonAge-Runde anbieten...