Pen & Paper - Spielsysteme > Western City - Settings

Cyberpunk / Neuromancer ...

<< < (2/4) > >>

Timo:
Zur Mission:
Wieso nicht Probleme?
Also zuerst einigt man sich auf eine Mission(z.B. den Datenkern/die Blackbox von Konzern X im Gebäude Bla klauen), jeder Spieler schlägt dann Hindernisse/Komplikationen vor, dass sind dann die Szenen, z.B.
-Der elektrisch aufgeladene Zaun
-Vercyberte Wachhunde
-das Killer ICE
-Wachroboter
-Selbstschussanlage

Gemeinsam arbeitet man dann noch ein gewünschtes Intro aus.

Wenn man es sozialer spielen möchte, kann man es 1zu1 von WesternCity übernehmen und muss dann nur die Beispiele ins SciFi übersetzen, ein tatsächlicher Run ist dann nebensächlich:
Der Saloon=Die Bar/Disco
HighNoon=Hackerduell

Madman:
@Joerg.D: Habe ich vorhin bereits entdeckt, werde die Fertigkeiten dreist kopieren und gegebenenfalls ergänzen. Die Regel für die Implantate übernehme ich auch so.

@ChaosAptom: Das mit den Problemen klingt gar nicht so schlecht. Ich hatte gerade die Idee, das mit dem "sozialem Spielen" zu Verknüpfen und an das Ende des Tages zu stellen. Man hat also eine Art "Planungsphase" und dann die Mission.
Die Mission sollte aber entweder an bestimmte Bedingungen geknüpft sein oder die Spieler sollten entscheiden können, ob sie sie überhaupt durchführen wollen (die "Vorbereitung" war ja vielleicht nicht ganz ausreichend ^^).

Joerg.D:
Du willst eine Falle oder Sicherheitssysteme?

Es kostet dich einen Pokerchip um dieses Detail zu kaufen, wenn du es willst und die Szene nicht selber framst. Mann kann das Gebäude aber auch vor dem Spiel oder im Spiel in einzelnen Anschnitten entwickeln und dann versteigern, wer die einzelnen Orte spielt.

Du willst das der Ort nur von dir gesteuert werden darf?

Mach einfach einen NSC aus dem Ort. Dann hat der so eine Art Eigenleben.
Ein Beispiel:
Name: Heftec Coorparation:
Beruf: Ort voller Gefahren.
Fertigkeiten: Komische Labore 3 Verwirrender Aufbau 2

Körper: 3 (das Eindringen wird wie ein Kampf behandelt und hat 3 Würfel bei den Proben)
Geist: 4 (alle Sicherheitssysteme arbeiten mit 4 Würfeln)
Ausstrahlung: 1

Höhle: Der Laborraum (+ 2 Würfel auf alles und das Eindringen wird mit 5 würfeln bekämpft)

Besonderer Gegenstand: Sicherheitsdrohne oder Spezialschloss

Wenn das System mehr Erfolge hat als die Spieler, dann geht der Alarmmonitor einen Punkt hoch, bei einem Schwellenwert wird neben dem stillen Alarm auch eine Drohne losgeschickt oder die Sicherheit in Gang gesetzt.

Noch böser:


Der Ort selber ist eine Nemisis!

Entwickle die Heftec Coorparation und ersteigere das Recht sie zu spielen.

Madman:
Ich hatte ja überlegt Kontaktmänner ins Spiel einzubinden und habe zusammen mit Woodi folgende Variante für das bestimmten der Tagesgeschehnisse entwickelt:

Reihum spielen zwei Spieler "Fragenden" und "Kontaktmann". Sie bestimmen zusammen jeweils ein Tagesgeschehen bzw. ein Örtlichkeit. Ein Spieler stellt Fragen, der andere antwortet(also quasi eine Art Telefonat mit dem Kontaktmann). Sobald jeder Spieler einmal Fragender und einmal Kontakmann war, wird zusammen noch die Reihenfolge der Tagesgeschehnisse bzw. Örtlichkeiten gestgelegt. Während der Fragen und Antworten kann regulär mit Chips geboten bzw. interveniert werden, genauso während der Reihenfolgenfestlegung.

Was haltet ihr denn von dieser Variante ?

Joerg.D:
Das ist einfach eine Frage des roten Fadens und wie ihr ihn entwerft. Der Spieler der die Szene framt, baut sie so auf, wie ihr euch das vorstellt. Das kann ganz wie im klassischen RPG sein, aber auch anders.

Die Kontaktmänner sind einfach Statisten und gut ist das. Einen Statisten kann man ja jederzeit erstellen und die können auch sterben. Das Gespräch zum Auftrag würde ich dann in den Sonnenaufgang schieben, oder als erste Szene nehmen.

Ich kann schlecht sagen, eine Variante ist schlecht. Jede Variante die ihr für Euer Spiel als passend empfindet tut ihren Zweck. Im Zweifelsfall einfach probieren und sehen, ob es Spaß macht.
 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln