Ich hoffe daß Hellfrost eine Ausnahmeerscheinung war und diese Zusatzwälzer nicht zur neuen Mode bei den Savagesettings werden. (Zornhau erwähnte zu diesem Thema auch Winterweir welches ich aber bis dato nicht habe...)
Hellfrost: 3 Hardcover bis zur Spielbarkeit, KEINE PP-Kampagne, KEINE Savage Tales, nur separat zu erwerbende (und damit de facto sauteuere!) Einzel-Abenteuer.
Winterweir: 1 Hardcover für das Setting mit vielen Settingregeln, ein weiterer (gerade in Arbeit befindlicher) Hardcover mit einer PP-Kampagne, was noch?
Dawn of Legends: 1 Settingband mit noch mehr Regeln als selbst Necessary Evil, aber OHNE PP-Kampagne. Eine von mehreren geplanten PP-Kampagnen soll bald herauskommen. Weitere Quellenbände geplant - man merkt, daß dieser Verlag früher viel d20-Kram produziert hat: dieselbe Splat-Book-Schwemme zeichnet sich hier schon für DoL ab.
The Ravaged Earth Society: 1 Settingband mit vielen Settingregeln, aber OHNE PP-Kampagne. Weitere Kampagnenbänden werden nach und nach erscheinen.
Necropolis 2350: 1 Settingband mit PP-Kampagne, Savage Tales und Generator (liegt daran, daß noch eng am alten Necropolis von Pinnacle neu herausgegeben wurde - die alten Pinnacle-Settingbände waren fast alle so gestrickt). PLUS ein "Update 2351-55" mit Metaplot sowie MEHR Settingregeln, mehr Orden, mehr Waffen, mehr Zeug - auch mehr Settinginformationen. PLUS mehrere Einzelabenteuer als PDF separat zu erwerben (mit viel Metaplot). PLUS ein erstes von mehreren geplanten PDF-Supplements "Tales from the Frontline" mit MEHR Regeln, Kurzabenteuern (kürzer als Savage Tales z.T.) und Artikeln, neuen Monstern, usw.. - PLUS einen "abschließenden" (?) letzten Update-Band "Apocalypse", der den Meta-Plot irgendwie zu einem Ende führen soll (vermutlich mit MEHR Regeln, mehr Monstern usw.).
Gerade bei Necropolis sieht man sehr gut den Übergang vom alten Zwei-Buch-Modell zum UNENDLICHEN MELKEN eines Settings. - Schade, denn ich mag Necropolis von allen Savage Settings am Liebsten, doch mag ich nicht alle paar Wochen in die Tasche greifen müssen, um mir den nächsten Metaplot-PDF-Kram zu besorgen (nichts gegen PDF, aber wenn schon, dann das Zeug gesammelt in einem soliden Hardcover UND als PDF herausbringen).
Ich sehe - insbesondere bei den Lizenznehmern - einen starken Trend weg vom Zwei-Buch-Modell hin zum "Melken bis nichts mehr geht"-Splat-Book-Schwemmen-Ansatz. - Mit Hellfrost befindet sich TAG stramm auf dem Weg zur D20-isierung von Savage Worlds. Dawn of Legends hatte sich nicht einmal im ersten Band die Mühe gemacht sich überhaupt auf eine SW-Denkweise einzulassen, sondern einfach alles, was für D20 funktioniert hat, 1:1 in SW umgesetzt (genau das, was man bei Conversions gerade NICHT machen sollte); und DoL verfolgt massiv die in D20 eingeübte Splat-Book-Praxis.
Auch Pinnacle wird für sein Haussetting Deadlands zum "nackten", d.h. KEIN Abenteuer mitbringenden, DL:R nun vier Hardcover-Bände mit PP-Kampagnen, Savage Tales, UND noch mehr Setting-Regeln als im schon recht dicken DL:R enthalten ist, herausbringen.
Wenn das so weitergeht, dann ist der Zwei-Buch-Ansatz, der besonders für Settinghopper und Berufstätige-immer-noch-Rollenspieler so vorteilhaft ist, langsam Geschichte. Und das wäre VERDAMMT ÄRGERLICH!
Ich kann jedenfalls heutzutage NICHT MEHR ewig lange Zeit in das Wälzen von drei Hellfrost Hardcovern stecken, bis ich mir ein Szenario zusammengebastelt habe. Und die PDF-Kauf-Szenarien wird man irgendwann mal durch haben (zudem sind sie - naja - schon OK, doch können sie kein Stück mit den Ex-D&D-Produkten jeglicher Versionsnummern (OD&D-Retro-Szenarien, 3.5, Pathfinder) mithalten). - Schade. Zumindest für mich.
Wenn in Deutschland auch NICHT-UNTERSTÜTZTE "nackte" Settingbände herauskämen, dann würde sich SW hierzulande genau DAS Wasser selbst abgraben, was schon in den USA SW zum prächtigen Gedeihen gebracht hat: die zeitlich knapp ausgestatteten "Immer noch Rollenspieler" mit Beruf, Familie und LUST zum Spielen (Geld ist hier meist das geringere Problem als ZEIT!).