Autor Thema: [JOHN SINCLAIR] Das Rollenspiel  (Gelesen 17693 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chris

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 12
  • Username: Chris
[JOHN SINCLAIR] Das Rollenspiel
« am: 7.05.2009 | 16:17 »
Mit Pflockpistole, dem Kreuz des Hesekiels und Silberkugeln jagt Oberinspektor John Sinclair seit über 30 Jahren Vampire, Werwölfe und Dämonen. Er ist der Sohn des Lichts, eine Bastion des Guten, und ein aufs andere Mal treiben er und seine Freunde die dunkle Brut zurück in die Hölle. Dazu kämpfen sie in London gegen Vampire, vernichten im Spessard Superdämonen, verlieren Weggefährten an die Horden der Untoten, durchkreuzen teuflische Pläne und werden in fremde Welten und andere Zeiten gesogen.

Eine perfekte Umgebung für ein Rollenspiel, hat sich ULISSES gedacht - und die Rollenspiel-Lizenz von Bastei erworben!

Wer keine Lust mehr darauf hat, in einem Horror-Rollenspiel in die Opferrolle gedrängt zu werden, wer einfach mal der JÄGER sein möchte, wird das Spiel lieben. Endlich darf zurückgeschlagen werden; wer flieht, tut dies nur, um sich aufzumunitionieren oder ein Artefakt aus der Asservatenkammer des Yards zu borgen.

Ihr könnt uns bei der Entwicklung über die Schulter schauen - und mithelfen.
Auf www.john-sinclair.com findet ihr einen Blog und ein Forum. Würde mich freuen, euch dort begrüßen zu können!

Chris

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: [JOHN SINCLAIR] Das Rollenspiel
« Antwort #1 am: 7.05.2009 | 16:20 »
Yeah, coole Sache! Ich hatte schon bei der RPC so etwas munkeln gehört und freue mich, dass es tatsächlich Gestalt annimmt. - John Sinclair habe ich eine Zeit lang verschlungen.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [JOHN SINCLAIR] Das Rollenspiel
« Antwort #2 am: 7.05.2009 | 16:27 »
@Christian Günther: Ich habe mich hier im Tonfall eindeutig vergriffen. Jetzt, einen Tag später tut mir mein Gesagtes leid und ich sehe es als VÖLLIG ÜBERZOGENE und aggressive Nörgelei an. Daher bearbeite ich meinen Beitrag, weil ich nicht möchte, daß später auf diesen Thread aufmerksam werdende Leser diese zurecht als "Pöbeleien" bezeichneten Aussagen von mir gegen Dich lesen müssen.



Was für ein Regelsystem wird denn verwendet werden?

Hoffentlich nicht das Ubiquity-System, was erst mal unter Beweis stellen muß, daß es in der Lage ist Space 1889 zum Fliegen zu bringen.
« Letzte Änderung: 8.05.2009 | 13:52 von Zornhau »

Offline Tiger von Tindalos

  • Experienced
  • ***
  • Der Tiger von Tindalos weiß, wo du wohnst!
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiger von Tindalos
Re: [JOHN SINCLAIR] Das Rollenspiel
« Antwort #3 am: 7.05.2009 | 16:49 »
Oha... großes Kino. JS ist Edeltrash, aber immerhin edel. Bin mir zwar noch nicht ganz klar, wo der Kern des Systems liegen wird, aber ich bin sehr gespannt.
« Letzte Änderung: 7.05.2009 | 17:05 von Tiger von Tindalos »

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [JOHN SINCLAIR] Das Rollenspiel
« Antwort #4 am: 7.05.2009 | 16:50 »
Tja Zornhau hilf ihnen, dann kann es besser werden als ohne Hilfe.

Ich bin leider mit eigenen Karm so dicht, das ich nicht kann.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [JOHN SINCLAIR] Das Rollenspiel
« Antwort #5 am: 7.05.2009 | 17:11 »
@Christian Günther: Ich habe mich hier im Tonfall eindeutig vergriffen. Jetzt, einen Tag später tut mir mein Gesagtes leid und ich sehe es als VÖLLIG ÜBERZOGENE und aggressive Nörgelei an. Daher bearbeite ich meinen Beitrag, weil ich nicht möchte, daß später auf diesen Thread aufmerksam werdende Leser diese zurecht als "Pöbeleien" bezeichneten Aussagen von mir gegen Dich lesen müssen.

Tja Zornhau hilf ihnen, dann kann es besser werden als ohne Hilfe.
Ich helfe nur, wenn es um MADDRAX geht.
« Letzte Änderung: 8.05.2009 | 13:53 von Zornhau »

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [JOHN SINCLAIR] Das Rollenspiel
« Antwort #6 am: 7.05.2009 | 17:17 »
Sinclair... aha...
@Zornhau: Was ist NDE?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [JOHN SINCLAIR] Das Rollenspiel
« Antwort #7 am: 7.05.2009 | 17:22 »
@Zornhau: Was ist NDE?
NDE = Neue Deutsche Endzeit (Begriff geprägt von Blut_und_Glas in Dem Anderen Forum).

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.514
  • Username: Eismann
Re: [JOHN SINCLAIR] Das Rollenspiel
« Antwort #8 am: 7.05.2009 | 17:44 »
Wie auch immer: Viel Erfolg mit Sinclair.

Offline Chris

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 12
  • Username: Chris
Re: [JOHN SINCLAIR] Das Rollenspiel
« Antwort #9 am: 7.05.2009 | 17:46 »
Junge, Junge... Da isser wieder, und diesmal mit erstaunlich wenig großgeschriebenen Wörtern - hakt die Umschalt-Taste? ;D

Sei's drum. Zornhau, bist trotzdem im JS-Forum herzlich eingeladen, sofern du dich einen Tick besser benimmst und den Pöbel-Level runterfährst. Wir sind doch nicht mehr 13 und leiden am ersten Testosteron-Schub.

Was Ubiquity angeht: Stand das zur Debatte oder wurde das irgendwo gemutmaßt? Dann kläre ich auf: Nope, kein Ubiquity, sondern eine Eigenentwicklung.

Chris

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [JOHN SINCLAIR] Das Rollenspiel
« Antwort #10 am: 7.05.2009 | 18:26 »
@Christian Günther: Ich habe mich hier im Tonfall eindeutig vergriffen. Jetzt, einen Tag später tut mir mein Gesagtes leid und ich sehe es als VÖLLIG ÜBERZOGENE und aggressive Nörgelei an. Daher bearbeite ich meinen Beitrag, weil ich nicht möchte, daß später auf diesen Thread aufmerksam werdende Leser diese zurecht als "Pöbeleien" bezeichneten Aussagen von mir gegen Dich lesen müssen.


Sei's drum. Zornhau, bist trotzdem im JS-Forum herzlich eingeladen,
Ich danke Dir für die Einladung, lehne sie aber ab, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich nicht schon wieder die Kontrolle verliere. Dafür kann ich leider nicht in dem Maße garantieren, wie ich das GERNE würde.

sofern du dich einen Tick besser benimmst und den Pöbel-Level runterfährst. Wir sind doch nicht mehr 13 und leiden am ersten Testosteron-Schub.
Ich konnte das mit den "Runterfahren des Pöbel-Levels" gestern nicht. Im GEGENTEIL. - Es scheint, als habe ich mich im Laufe des Tages in eine Richtung hineingesteigert, die ich heute, mit etwas Abstand, zutiefst bedauere.

Was Ubiquity angeht: Stand das zur Debatte oder wurde das irgendwo gemutmaßt?
Ja, gemutmaßt. - Da Ulisses und Uhrwerk eh irgendwie miteinander verbandelt sind, und da Uhrwerk ja die Lizenz für Ubiquity als Regelsystem für andere Settings (eben besagtes Space 1889) hat, lag es nahe anzunehmen, daß man diese Lizenz für seine "gaming engine" auch gerne noch für weitere Settings, wie eben John Sinclair, verwenden möchte.

Dann kläre ich auf: Nope, kein Ubiquity, sondern eine Eigenentwicklung.
Wer sitzt denn an der Regelsystementwicklung?
« Letzte Änderung: 8.05.2009 | 13:57 von Zornhau »

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.514
  • Username: Eismann
Re: [JOHN SINCLAIR] Das Rollenspiel
« Antwort #11 am: 7.05.2009 | 19:15 »
Moin

Wer soll die Bücher eigentlich nun schreiben?

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [JOHN SINCLAIR] Das Rollenspiel
« Antwort #12 am: 7.05.2009 | 19:53 »
Also ich bin gespannt drauf, weil ich mich in so einer Welt relativ wohl fühle!
Viel Erfolg mit dieser Sache!  :d

Und lasst euch das Ganze nicht von ein paar SPINNERN madig machen. Die gibbet überall und mich pers. langweilen sie.
Mir wäre wichtig, das da Leute dran arbeiten, die auch die Heftchen gelesen haben und im Universum drin sind, also z.B. gerne welche der Autoren der Heftreihe! Ich habe schon gesehen, was passiert wenn Leute Stoff umsetzen, sei es als Film, Spiel, whatever, die die Vorlage nicht gelesen haben...
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [JOHN SINCLAIR] Das Rollenspiel
« Antwort #13 am: 7.05.2009 | 19:59 »
Hallo,

Wer soll die Bücher eigentlich nun schreiben?

Ein gewisser Chris.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.514
  • Username: Eismann
Re: [JOHN SINCLAIR] Das Rollenspiel
« Antwort #14 am: 7.05.2009 | 20:08 »
Ah ja.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [JOHN SINCLAIR] Das Rollenspiel
« Antwort #15 am: 7.05.2009 | 20:09 »
Gutes Gelingen! :)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [JOHN SINCLAIR] Das Rollenspiel
« Antwort #16 am: 7.05.2009 | 20:49 »
@Christian Günther: Ich habe mich hier im Tonfall eindeutig vergriffen. Jetzt, einen Tag später tut mir mein Gesagtes leid und ich sehe es als VÖLLIG ÜBERZOGENE und aggressive Nörgelei an. Daher bearbeite ich meinen Beitrag, weil ich nicht möchte, daß später auf diesen Thread aufmerksam werdende Leser diese zurecht als "Pöbeleien" bezeichneten Aussagen von mir gegen Dich lesen müssen.

Zitat
Laßt Euch die guten Wünsche nicht zu Kopfe steigen.
Schrieb ich. - WAS FÜR EIN SELBSTGERECHTER SCHEISS!
Mir ist das wirklich PEINLICH, daß ich solch einen DRECK gestern geäußert habe. Und ich hatte dem noch anderes in der gleichen "Preislage" hinzugefügt. Dafür möchte ich mich nochmals AUSDRÜCKLICH ENTSCHULDIGEN. - Das war unter aller Kanone.



Kritische Fragen sind z.B.:

Sind ALLE im Team auch JS-Leser? Wie lange schon ("seit letzter Woche" zählt in meinen Augen weniger als Eignung als "seit mehreren Jahren")?

Es ist ja ein kommerzielles Vorhaben - wie OFFEN wird insbesondere die Regelsystem-Entwicklung mit der "interessierten Öffentlichkeit" kommuniziert werden und wie EHRLICH INTERESSIERT seid ihr an klarem, schonungslosem Feedback?

Und dann noch etwas mir sehr Wichtiges: Es mögen sich doch bitte auch die anderen im Team mal vorstellen, ihre Ideen, Erwartungen an das Vorhaben darlegen und ihre Meriten präsentieren, so daß man besser einschätzen kann, was das Team als Ganzes eventuell auf die Beine stellen könnte.



Ich MÖCHTE in Deutschland MEHR Heftromanrollenspiele sehen.

Da liegen verdammt interessante Settings geradezu rollenspielerisch "brach".

Ich MÖCHTE auch mehr Kooperation von Buchverlagen mit Rollenspielverlagen sehen (wie z.B. bei meinem Fantasy-Wunsch: Savage Enwor von mir erträumt).

Und ich möchte irgendwann einmal meine Lieblings-Heftromanserie mit dem Regelwerk, das für sie geradezu gemacht ist - natürlich Savage Worlds - als wunderschöne SERIE an Hardcoverbänden (zu jedem einzelnen Zyklus einen mit einer Plot-Point-Kampagne) sehen.

Ein erfolgreiches JS-Rollenspiel könnte eben auch Bastei dazu bringen, die Maddrax-Lizenz in GUTE HÄNDE zu legen, die auch was damit anzufangen wissen.

Das wäre mein TRAUM.


Auf diesem Weg hat ein JS-Rollenspiel wirklich die Chance ein Meilenstein zu werden.


Ich schrieb:
Zitat
Daher meine Bitte: Geht mit diesen Zweifeln um, statt sie nur als "Pöbelei" abzutun. - Das "Pöbeln" ist nur der Tonfall. Der kann zwar ärgern (und sollte es sicherlich auch - entsetzt und erbost war ich dafür ja genug), aber letztlich kann der Euch auch am Arsch vorbei gehen.
Da hatte ich schon erste Zweifel an mir selbst. - Eigentlich WOLLTE ICH NICHT "pöbeln", doch letztlich habe ich genau das getan.

Die geäußerten Bedenken sind jedoch etwas, wo es nett wäre, wenn Ihr sie aktiv ZERSTREUEN könntet.

« Letzte Änderung: 8.05.2009 | 14:05 von Zornhau »

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [JOHN SINCLAIR] Das Rollenspiel
« Antwort #17 am: 7.05.2009 | 20:58 »
Zitat
Ubiquity
ubi-was  wtf?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [JOHN SINCLAIR] Das Rollenspiel
« Antwort #18 am: 7.05.2009 | 20:58 »
Habe das 50. Hörbuch hier "Zombies in Manhattan", inklusive der "Rückkehr des schwarzen Todes"-Reihe... das ist schon harter Tobak.

Joe Barracuda als Polizist, die Mord-Liga und ein Schurke, der allen Ernstes Dracula 2 heißt... das ist echt hart. Aber ich mag Xorron den Herrn der Untoten. ;)

Aber die Arbeit die John mit seiner Heroentruppe gibt wirklich gute Abenteuerkost ab.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Preacher

  • Gast
Re: [JOHN SINCLAIR] Das Rollenspiel
« Antwort #19 am: 7.05.2009 | 21:02 »
Wenn man jedem, der einmal etwas produziert hat, was jemandem nicht gefällt auf ewig und alle Zeit jegliche kreative Arbeit verbietet, dann dürften schon lange keine Rollenspiele, Romane, Filme, Musikalben etc. herauskommen.

Offline Patti

  • Prophetiehuhn
  • Famous Hero
  • ******
  • Bard in a Shining Armour
  • Beiträge: 2.923
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ivy Besson
Re: [JOHN SINCLAIR] Das Rollenspiel
« Antwort #20 am: 7.05.2009 | 21:14 »
Yeeha, Pulp!
Ich seh' uns schon um einen Spieltisch sitzen und in bester Hörspielmanier reden: "Was muss ich sehen? Das ist doch der Wagen des Totgeglaubten." - "Oh ja, jetzt sehe ich es auch. Da steigt er auch schon aus und  - was ist das?"  - "Er klettert die Hauswand herauf als wäre es eine Leiter!"

Ok, das war vielleicht mehr Professor van Dusen als John Sinclair. Egal. Ich freu mich.
"Klar geh ich Bibliothek. Ich les scho auch Buch." (Anonymes Südstadtmädel)

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: [JOHN SINCLAIR] Das Rollenspiel
« Antwort #21 am: 7.05.2009 | 21:25 »
Yeeha, Pulp!
Wie pulp!? Will mehr wissen.

JS ist immer an mir vorbeigegangen, oder besser gesagt die Romane die ich in die Hände bekommen habe, hätten nichtmal RTL für ein billigst selbstproduziertes Miami Vice-imitat gereicht, so das ich mich nicht mehr damit beschäftigt habe.

Gibt es eigentlich ein paar leicht(er) zugängliche Stücke die herausstechen, oder irgendwie "repräsentativ" sind?

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [JOHN SINCLAIR] Das Rollenspiel
« Antwort #22 am: 7.05.2009 | 21:35 »
JUHU! John Sinclair Rollenspiel wollt ich schon haben, als ich die ersten Hörspiele gehört habe! :D

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [JOHN SINCLAIR] Das Rollenspiel
« Antwort #23 am: 7.05.2009 | 22:19 »
Also, das erste, was mich daran wirklich angemacht hat, war Pattis "Hörprobe". Ansonsten fand ich JS immer schrecklich. Mir hat Professor Zamorra mit seiner ständig leichtbekleideten Assistentin Nicole und dem sarkastischen Ex-Erzdämon Sid Amos immer besser gefallen.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Chris

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 12
  • Username: Chris
Re: [JOHN SINCLAIR] Das Rollenspiel
« Antwort #24 am: 7.05.2009 | 22:39 »
@Don Kamillo:
Nun, dass die "Autoren" der Heftreihe mitschreiben, ist eher... unwahrscheinlich. Es gibt nämlich tatsächlich nur einen. Ich hatte ihn darauf angesprochen, von wegen "das kann ein Mensch alleine nicht schaffen", und er hat es mir bewiesen, indem er mir einige Packen Durchschläge der letzten Romane gezeigt hat. ;)
Da muss man sich seine Zeit gut einteilen - und ich denke mal, sich dann noch in das Thema Rollenspiel einarbeiten, das sprengt die Kapazitäten.

Und um euch zu beruhigen: Jason Dark findet die Idee für den Oberbösewicht des Zyklus' schon mal gut. :) Das Ganze ist angesiedelt in den ersten 102 Heften, die viele ja auch von den Hörspielen her kennen. Diese 102 Hefte sind sehr wichtig für die gesamte Reihe, weil hier einige der bedeutendsten Gegenspieler und Verbündeten eingeführt werden. Unsere Geschichte entwickelt sich parallel dazu; die Spieler übernehmen nicht Johns Rolle, sondern die von eigenständigen Charakteren, die aber in derselben Abteilung wie John tätig sind. In den Abenteuern werden dann lose Enden aufgegriffen oder auch komplett neue Szenarien bestritten - die jedoch allesamt durch einen roten Faden verbunden sind.


@Scorpio:
Jup, Xorron ist super. Sein Konterfei hat es auch auf die Website geschafft: Es ist der grüne Kopf links unten.  ;D


@Eismann:
Es gibt inzwischen einige weitere Autoren. Aber wir suchen auch noch.

Chris
« Letzte Änderung: 7.05.2009 | 22:40 von Chris »