Autor Thema: [JOHN SINCLAIR] Das Rollenspiel  (Gelesen 17691 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [JOHN SINCLAIR] Das Rollenspiel
« Antwort #25 am: 7.05.2009 | 23:12 »
Ich möchte euch den Vorschlag "Nehmt Savage Worlds als Regelsystem!" ans Herz legen.
Prüft ihn bitte (jetzt wollte ich auf Herz und Nieren schreiben, aber das klingt des ersten Satzes wegen doof) ausführlich, ehe ihr in verwerft. Wenn SW wirklich
wie die Faust auf's Auge passen sollte, wäre ein eine Eigenentwicklung im Regelsystem - so nobel das Vorhaben auch ist - unnötiger Aufwand.

Mit den besten Wünschen,
Dealgathair
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Prisma

  • Gast
Re: [JOHN SINCLAIR] Das Rollenspiel
« Antwort #26 am: 7.05.2009 | 23:38 »
Das Ganze ist angesiedelt in den ersten 102 Heften, die viele ja auch von den Hörspielen her kennen. Diese 102 Hefte sind sehr wichtig für die gesamte Reihe, weil hier einige der bedeutendsten Gegenspieler und Verbündeten eingeführt werden. Unsere Geschichte entwickelt sich parallel dazu; die Spieler übernehmen nicht Johns Rolle, sondern die von eigenständigen Charakteren, die aber in derselben Abteilung wie John tätig sind. In den Abenteuern werden dann lose Enden aufgegriffen oder auch komplett neue Szenarien bestritten - die jedoch allesamt durch einen roten Faden verbunden sind.
Das liest sich doch ziemlich vielversprechend. Da freue ich mich schon richtig drauf! :D
Wenn es dem Team gelingt, das Sinclair-Feeling (der Kassetten) einzubringen - immerhin ein entscheidend wichtiger Punkt - ist mindestens die Hälfte der Miete schon drin.
Zum System würde ich zu was eigenem raten (und das muss nicht das Rad neu erfinden, sondern gut funktionieren), das genau auf die JS-Eingenheiten zugeschnitten ist. (In dieser Hinsicht würde ich soweit gehen und von Savage Worlds abraten, da John Sinclair nun mal sehr viel mehr, als nur Kampf, ist.)   

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [JOHN SINCLAIR] Das Rollenspiel
« Antwort #27 am: 8.05.2009 | 00:55 »
Ja Zornhau, genau so ist es richtig!

Schön die Klappe aufreißen, dass es nichts werden kann, weil die Leute ja mal an einem schlechten Rollenspiel mitgewirkt haben. Darauf folgend noch den Spruch reinstreuen, was für ein gewaltiges Potential doch die Groschenromane haben, um dann wieder vom feinsten abziehen und dumm in der Gegend rumlabern.

Die Leute sollen sich die guten Wünsche nicht zu Kopf steigen lassen und es könnte eine Bewährungs- Chance werden. Wer bist Du der Pabst, der Richter über gut und schlecht? Oh, mit einer anderen Zusammensetzung hättest du gutes Gelingen wünschen können, aber wenn das Team so ist, dann kann es ja nicht werden.

Man, du bist so eine Wurst. Schön ablabern und wenn es darum geht ein neues Produkt zu machen und dann den Schwanz einziehen, statt sich mal mit dem Problem konstruktiv auseinander zu setzen. Ja, bei Madraxx würdest Du mitmachen, aber doch nicht bei John Sinclrair also lassen wir das Kind mal schön gegen die Wand fahren oder labern zumindest dadrüber wie Otto und betrauern hinterher, dass das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Was dem ganzen die Krone aufsetzt ist dann noch der Passus, dass man deine Zweifel nicht als Pöbelei abtun soll. Alter wenn du pöbelst, dann sage nicht das es Zweifel sind. Ich weiß aus diversen Postings von Dir, dass du wirklich zielgerichtet und konstruktiv arbeiten kannst. Doch wenn du das nicht willst, dann versteck dich nicht hinter solchen Hülsen, das ist ja peinlich. Da hat jemand von den Leuten relativ trocken auf deinen Stil reagiert und dir bleibt nicht anderes übrig als "friss Napalm" zu schreiben? Mann, er scheint sich geirrt zu haben und du bewegst dich doch auf dem Niveau eines 13 Jährigen. Denn glaub mir, das Forum wollte nicht wissen, was auch immer du mit deinen Testosteron Schüben so oft machst, wie du willst.

So, ich geh mich jetzt in dem Forum anmelden und meine Hilfe anbieten, damit solche netten Leute wie du am fertigen Produkt rumlabern können so viel sie wollen und es trotzdem gut ist.

Denn gut sein reicht für ein Rollenspiel völlig aus und selbst wenn es nicht so gut ist, kann ich sagen: Ich habe etwas gemacht und mich nicht versteckt oder nur heiße Luft und mein Ego produziert.
« Letzte Änderung: 8.05.2009 | 01:27 von Joerg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [JOHN SINCLAIR] Das Rollenspiel
« Antwort #28 am: 8.05.2009 | 01:35 »
(In dieser Hinsicht würde ich soweit gehen und von Savage Worlds abraten, da John Sinclair nun mal sehr viel mehr, als nur Kampf, ist.)   
Da ist insofern ein logischer Bruch drin, als dass Savage Worlds "nun mal sehr viel mehr, als nur Kampf" kann!
Dass es ein Regelwerk ist, mit dem du scheinbar nicht viel anfangen kannst (und das auch ich nicht für DEN
heiligen Gral
- gibt's sowas? - halte) ist etwas anderes.

Wenn es dem Team gelingt, das Sinclair-Feeling (der Kassetten) einzubringen - immerhin ein entscheidend wichtiger Punkt - ist mindestens die Hälfte der Miete schon drin.
Sehe ich nicht ganz so. Wichtig ist, dass das Team dem Spielleiter Werkzeuge an die Hand gibt, dieses John-Sinclair-Erlebnis am Spieltisch entstehen zu lassen. Würde sich das auf spitzenmäßigen Fluff beschränken, wäre das in meinen Augen zu wenig.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [JOHN SINCLAIR] Das Rollenspiel
« Antwort #29 am: 8.05.2009 | 05:52 »
@Christian Günther: Ich habe mich hier im Tonfall eindeutig vergriffen. Jetzt, einen Tag später tut mir mein Gesagtes leid und ich sehe es als VÖLLIG ÜBERZOGENE und aggressive Nörgelei an. Daher bearbeite ich meinen Beitrag, weil ich nicht möchte, daß später auf diesen Thread aufmerksam werdende Leser diese zurecht als "Pöbeleien" bezeichneten Aussagen von mir gegen Dich lesen müssen.

Schön die Klappe aufreißen, dass es nichts werden kann, weil die Leute ja mal an einem schlechten Rollenspiel mitgewirkt haben.
Du hast RECHT. - JEDER kann sich mit einer zweiten oder weiteren Entwicklungen VERBESSERN. Ich habe de facto Christian die Fähigkeit zur Weiterentwicklung abgesprochen. Das war BESCHISSEN von mir.

Ich stehe auch heute noch dazu, daß einfach blind alles zu bejubeln ungeachtet der bisherigen "Arbeitsproben" vielleicht nett gemeint ist, aber nicht zu einem besseren Produkt führen wird. Jedoch sehe ich heute wieder klarer (und nicht nur "rot"), und da ist es mir natürlich einleuchtend, daß man mit einem GUTEN Kommunikationsklima viel besser auch kritische Punkte ansprechen kann, als wenn man, wie ich, so aggressiv drauflos schimpft und KEINERLEI gemeinsame Kommunikationsbasis auch nur zuläßt. Das war wirklich BESCHEUERT von mir.

Noch ein Punkt, der mir wichtig ist, und den ich gestern nicht ausreichend betont habe:
Zitat
Und das "Pöbeln" ist auch keine persönliche Antipathie, da ich außer via des DeGenesis-Rollenspiels NICHTS von Christian Günther kenne, ich ihn weder persönlich einschätzen kann, noch irgendwelche andersartigen Produkte von ihm kenne. - Mich hat DeGenesis allein dahingehend motiviert den Rollenspielentwickler Christian Günther als KEINE GUTE WAHL für ein solches Projekt wie das JS-Rollenspiel anzusehen.
Ich kenne halt NUR das eine Buch, an dem er federführend mitgearbeitet hat.

Das ist als Basis für eine so UMFASSEND ABWERTENDE Äußerung von mir einfach nicht genug. Allein darauf jemanden so rundheraus für alles abzuqualifizieren ist HOCHGRADIG UNFAIR. Dafür möchte ich mich bei Christian nochmals explizit entschuldigen.

Meine Einschätzung zu diesem JS-Rollenspiel dargelegt.

- Das Rollenspiel zum Romanheft: SEHR GUTE SACHE!
- Der neue Vertriebsweg: SEHR GUTE SACHE!
- Ein neues Regelsystem: Nicht so sicher, ob das eine gute Idee ist. Aktuelle Tendenz: eher keine gute Idee. Das könnte sich noch ändern, wenn wirklich jemand mit Meriten im Regelsystementwickeln dran gesetzt wird.
- Die Team-Zusammensetzung: Zahlenmäßig überwiegen diejenigen, die ich für solide Entwickler halte. Es liegt wirklich NUR am Teamchef und seiner DeGenesis-Vorlage, daß ich dadurch die Gesamtqualität des Vorhabens zumindest einem hohen Risiko ausgesetzt sehe.

Diese Einschätzung ist (noch) mein aktueller Stand.

Meine Erschütterung von gestern hat sich gelegt. Ich werde dieses Projekt mit Interesse mitlesend verfolgen.
« Letzte Änderung: 8.05.2009 | 14:17 von Zornhau »

oliof

  • Gast
Re: [JOHN SINCLAIR] Das Rollenspiel
« Antwort #30 am: 8.05.2009 | 08:26 »
Zornhau: too long; didn't read.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [JOHN SINCLAIR] Das Rollenspiel
« Antwort #31 am: 8.05.2009 | 08:32 »
Ich hab mal meine Gedanken zum System im Originalforum gepostet.
Ich finde jede Entwicklung für den Rollenspielmark erst einmal grundlegend gut. Vorallem damit diese Buh Rufe aufhören das Hobby sei tot :P

Von daher: Pauschallob!

Ich kann jedoch Zornhaus Bedenken folgendermaßen verstehen:
Ein Kumpel von mir liebt die Constantine Comics.
Er wird nu nie wieder einen Constantine-Film sehen, der nah an der Vorlage ist. Es gibt schon einen, den ich zB. total klasse finde.
Er hasst Ihn, unter dem Aspekt, dass es nie wieder einen geben wird.

Wenn nun JC-RPG für die Fans der HeftSerie "in den Sand gesetzt" wird, ists zu erwarten dass es keine Neuauflage von wem anderes mehr geben wird.


Rechtfertigt alles nicht die Ausbrüche, aber vllt ist das so in etwa der Denansatz der dann durch die Färbung der jeweiligen Leute solcherlei Aktionen (Welches Produkt auch immer betreffend, egal ob RPG, Film, Buch, Computerspiel etc. ) hervorruft.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

oliof

  • Gast
Re: [JOHN SINCLAIR] Das Rollenspiel
« Antwort #32 am: 8.05.2009 | 09:06 »
Naja, zu Perry Rhodan gabs auch zwei Versuche … aber wenn ich jetzt sage, dass mir ein dritter Versuch durchaus gefallen würde, dann wäre das zu einfach, oder?

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [JOHN SINCLAIR] Das Rollenspiel
« Antwort #33 am: 8.05.2009 | 09:08 »
John Sinclair wäre nicht meine erste Wahl gewesen aber als Start für Romanheftrollenspiele geht das in Ordnung. Zornhaus Skepsis teile ich, allerdings schon sehr lange, als ich vor Monaten schon damals bei IK meinte, einem Verlag, der DSA vertreibt, sollte man kein Rollenspiel in die Hand geben. Bei Leuten, die sich damit abgeben bin ich von natur aus vorsichtig geworden, reiner Selbstschutz.

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [JOHN SINCLAIR] Das Rollenspiel
« Antwort #34 am: 8.05.2009 | 09:19 »
Skepsis ist völlig unangebracht. Nur weil ich mal ne Suppe gekocht habe, die in den Augen von ein paar Leuten nicht so gut aussah, heisst das ja nicht, das ich nicht nochmal ne Suppe kochen kann, die dann sehr lecker aussieht. Völliger Schwachfug.

Ich meld mich auch an und versuch zu helfen.
« Letzte Änderung: 8.05.2009 | 09:30 von Der Stollen-Tom »

Prisma

  • Gast
Re: [JOHN SINCLAIR] Das Rollenspiel
« Antwort #35 am: 8.05.2009 | 09:27 »
Zitat von: Great Dahlia
Da ist insofern ein logischer Bruch drin, als dass Savage Worlds "nun mal sehr viel mehr, als nur Kampf" kann!
Dass es ein Regelwerk ist, mit dem du scheinbar nicht viel anfangen kannst (und das auch ich nicht für DEN
heiligen Gral
- gibt's sowas? - halte) ist etwas anderes.
Nah, nicht viel mehr. Ich bin der Meinung, dass man mit einem dedizierten System, dass auf die Stil-Besonderheiten eines John Sinclair-RPGs zugeschnitten ist, besser fährt als mit einen System, dass man mehr oder weniger gut/schlecht zurecht biegen kann.


Zitat von: Great Dahlia
Wichtig ist, dass das Team dem Spielleiter Werkzeuge an die Hand gibt, dieses John-Sinclair-Erlebnis am Spieltisch entstehen zu lassen. Würde sich das auf spitzenmäßigen Fluff beschränken, wäre das in meinen Augen zu wenig.
Das sehe ich ganz genau so. Ich habe nicht nur vom Fluff gesprochen.


@Bedenken:
Ich habe mich früher jahrelang mit John Sinclair beschäftigt (die Heftromane sagten mir weniger zu, dafür um so mehr die Taschenbücher und die Kassetten) und bin eigentlich guter Hoffnung. Ich freue mich auf das Produkt und deshalb gibt es von mir auch Pauschallob, es überhaupt angegangen zu sein!
Meiner Ansicht nach, hat JS ein größeres Potential als z.B. Maddrax, weil es griffiger und vielseitiger ist. Okay, bei MX läuft man auf der Post-Apokalypse-Welt herum, aber abgefahrene Welten kann ich auch bei JS haben (man erinnere sich an "Lebendig begraben", "Flucht in die Schädelwelt" oder den Dreiteiler wo John in der Hölle ist, oder die Beschaffung des Silbernen Bumerangs, dessen Story von der DDR, über die Pole, bis in die Urzeit führt).
Zornhau mag es nicht (und kriegt dabei mal wieder fast die Tollwut), dass jemand von Degenesis dabei ist. Na und? Darf derjenige nie wieder was schreiben oder was?

@Perry Rhodan:
Auch ich würde einen dritten Versuch sehr begrüßen, denn es wurden einfach zu viele Fehlentscheidungen (angeblich auch vom Lizenzgeber diktiert >:( ) gemacht und deshalb dümpelt dieses schöne Setting vor sich hin.  :'(

wjassula

  • Gast
Re: [JOHN SINCLAIR] Das Rollenspiel
« Antwort #36 am: 8.05.2009 | 09:50 »
Ach, jetzt unabhängig davon, wer es macht: Ich teile diesen Optimismus nicht, dass Heftromane und Rollenspiele eine natürliche Kombination sind. Wie groß ist denn die Schnittmenge aus Heftromanlesern und Rollenspielern wirklich? Und kann man Teenagern heute wirklich noch mit John Sinclair kommen? Ist das nicht was für Herren um die 40, das Silberband-Segment? Leute, die sich ansonsten mit Aquaristik befassen und alle Feinheiten des Steuerrechts kennen? Die Vorstellung, dass ausgerechnet über Heftromane Rollenspiele größere Bevölkerungsschichten ansprechen, finde ich lustig: Das ist doch so, als würde man sich mit den Eisenbahnern oder den Spielmannszügen verbürdern - klar sind das mehr Leute als Rollenspieler allein, aber jetzt nicht grade der Inbegriff von jung und hip.

John Sinclair alleine ist gar nix. Um unter Rollenspielern erfolgreich zu sein, müsste das doch vor allem ein gutes Spiel sein. Ob das klappt, warten wir mal ab, und freuen uns, wenn es gelingt. Was das Wirken über Rollo-Kreise hinaus angeht, ist ja das Problem von Rollenspielen nicht, wie die Aufmachung ist oder wie zugänglich die Regeln sind oder ob eine bekannte Linzenz dahinter steht, sondern dass sie halt Rollenspiele sind. Und insofern wird es da auch mit JS nix werden.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [JOHN SINCLAIR] Das Rollenspiel
« Antwort #37 am: 8.05.2009 | 10:04 »
Was Jasper sagt.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: [JOHN SINCLAIR] Das Rollenspiel
« Antwort #38 am: 8.05.2009 | 10:10 »
Ich möchte mich gegen die geballte Hoffnungsfeindlichkeit von Jasper und Lord Verminaard stellen - und darauf hoffen, dass ein John Sinclair-RPG in den Buchhandlungen und Zeitschriftläden gleich neben den Heftchen, Büchlein und Hörbüchern liegt und Tausende von Neugierigen anspricht.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [JOHN SINCLAIR] Das Rollenspiel
« Antwort #39 am: 8.05.2009 | 10:10 »
Träumer! ;D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
Re: [JOHN SINCLAIR] Das Rollenspiel
« Antwort #40 am: 8.05.2009 | 10:11 »
Zitat
Und kann man Teenagern heute wirklich noch mit John Sinclair kommen?
Ich befürchte eher nicht. Ich denke, dass die Zielgruppe eher die Mitdreissiger sind (wie ich), die als Kind/Jugendliche die Hefte und die Kassetten konsumiert haben. Es wird also primär ein Rollenspiel für Rollenspieler sein. Die einzige Hoffnung, die ich hege, ist dass durch die Vetriebsmöglichkeiten von Bastei vielleicht der eine oder andere Nicht-Rollenspielende-JS-Fan gefallen an unserem Hobby findet.
Immerhin würde sich mal wieder ein Rollenspiel außerhalb der normalen szeneninternen Vetriebswege bewegen.

Zitat
Was das Wirken über Rollo-Kreise hinaus angeht, ist ja das Problem von Rollenspielen nicht, wie die Aufmachung ist oder wie zugänglich die Regeln sind oder ob eine bekannte Linzenz dahinter steht, sondern dass sie halt Rollenspiele sind. Und insofern wird es da auch mit JS nix werden.
Ja, das ist dann wiederrum ein Image-Problem, dass wir Rollenspieler haben, wobei man mit einem gut gemachten JS Rollenspiel dieses Fantasy-Klischée schon durchbrechen könnte. So zumindest meine Hoffnung und die stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Zitat
Nah, nicht viel mehr. Ich bin der Meinung, dass man mit einem dedizierten System, dass auf die Stil-Besonderheiten eines John Sinclair-RPGs zugeschnitten ist, besser fährt als mit einen System, dass man mehr oder weniger gut/schlecht zurecht biegen kann.
Savage World ist und bleibt ein System, dass auf die Nutzung von Figuren basiert. Das wäre imho nicht das Richtige für ein JS-System. Ein JS-System muss leicht zugänglich sein und muss vor allem die Actionlastigkeit der Serie simulieren. Es ist schon ein Drahtseilakt ein Regelsystem zu entwerfen, das einerseits Einsteigerfreundlich ist, auf der anderen Seite aber auch der bestehenden Rollenspielerschaft genug Tiefe bietet. Meiner Bescheidenen Meinung nach täte man gut daran, sich an dem alten DSA Prinzip zu halten, nämlich erst ein ausbaufähiges Basissystem zu entwerfen, so dass man auch Nicht-RPGler anfixen kann, um dann nach und nach durch Ausbausets dem Spiel mehr Tiefe zu verleihen.

Aber das ist natürlich auch immer einer Frage der Zielsetzung. Mich würde mal interessieren, ob man mit dem JS-Rollenspiel eher Spielanfänger oder alte Hasen ansprechen möchte. Mit einem System beide anzusprechen, finde ich ein gewagtes Unterfangen.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass RATTEN! schon oftmals dazu gedient hat, Leute ans Hobby ranzuführen, sich aber gestandene Rollenspieler durch das einfache System unterfordert und in ihren Möglichkeiten beschränkt fühlen.  

Wird man eigentlich auch den Illustrator der Heft/CD-Cover für das Spiel gewinnen können?


Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: [JOHN SINCLAIR] Das Rollenspiel
« Antwort #41 am: 8.05.2009 | 10:27 »
Vielleicht wird hier ja noch einmal etwas zur Zielgruppe gesagt. Aber wenn es primär darum geht, erfahrene Rollenspieler anzusprechen, dann sollte man schleunigst von solchen Dingen wie "Spielbuchcharakter" wegkommen. Das klingt für mich stark danach, dass man Noobs langsam vom Heftchen Lesen übers Spielebuch Spielen hin zum Rollenspielen lotsen möchte.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
Re: [JOHN SINCLAIR] Das Rollenspiel
« Antwort #42 am: 8.05.2009 | 10:28 »
Zitat
Das klingt für mich stark danach, dass man Noobs langsam vom Heftchen Lesen übers Spielebuch Spielen hin zum Rollenspielen lotsen möchte.
Ist an sich keine schlechte Sache. So bin bin vor gefühlten Jahrtausenden zum Rollenspiel gekommen. :)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.958
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [JOHN SINCLAIR] Das Rollenspiel
« Antwort #43 am: 8.05.2009 | 10:31 »
...was Grasi sagt. :)

ausser:

Savage World ist und bleibt ein System, dass auf die Nutzung von Figuren basiert. Das wäre imho nicht das Richtige für ein JS-System. Ein JS-System muss leicht zugänglich sein und muss vor allem die Actionlastigkeit der Serie simulieren.

Grundsätzlich stimme ich dem zu.
Allerdings kann man leicht SW so schreiben, dass das Miniaturengeschubbse rausfliegt.
Und dann ist es ein leichtes, schnelles Actionreiches Spiel, das Anfängergeignet ist, aber auch den nächsten Schritt erlaubt - nämlich sich Savage Worlds anzugucken und damit was anderes zu spielen ohne sich gleich völlig andere Mechaniken aneignen zu müssen.
Demenstprechend würde ich ein John Sinclair machen, was auf einem 'abgespeckten' Savage Worlds basiert.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.958
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [JOHN SINCLAIR] Das Rollenspiel
« Antwort #44 am: 8.05.2009 | 10:35 »
Das klingt für mich stark danach, dass man Noobs langsam vom Heftchen Lesen übers Spielebuch Spielen hin zum Rollenspielen lotsen möchte.

Imho ist das die einzige Taktik, noch frisches Blut und echten Zuwachs in die Kreise der Rollenspieler zu bekommen.
Wobei man das auch mit Spielumsetzungen von anderen Medien machen kann (zB Gesellschafts- oder Kartenspielen).
Mit Adaptionen der neuesten TV Serie oder des nächsten PC Spiels lockt man jedenfalls niemand mehr vom Ofen hervor,
weil das Konsumentenclientel einfach keine potentielle Rollenspieler sind.
Potential haben aber Menschen die gerne in Ihrer Freizeit Lesen und / oder Spielen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: [JOHN SINCLAIR] Das Rollenspiel
« Antwort #45 am: 8.05.2009 | 11:09 »
Ist an sich keine schlechte Sache. So bin bin vor gefühlten Jahrtausenden zum Rollenspiel gekommen. :)


Äh, das wollte ich auch nicht sagen. Du hattest nur vorher in deinem Beitrag gesagt, dass das ein Projekt von Rollenspielern für Rollenspieler sein wird - und darauf wollte ich reagieren, indem ich darauf hinweise, dass ich gar nicht so sicher bin, ob man wirklich in erster Linie auf Alteingesessene zielt. - Ich finde es, wie vorher bereits zum Ausdruck gebracht, eine gute Sache, sich um neue Spieler zu bemühen. (Ich bin ein Träumer  :) )
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
Re: [JOHN SINCLAIR] Das Rollenspiel
« Antwort #46 am: 8.05.2009 | 11:12 »
Zitat
Allerdings kann man leicht SW so schreiben, dass das Miniaturengeschubbse rausfliegt.
Und dann ist es ein leichtes, schnelles Actionreiches Spiel, das Anfängergeignet ist, aber auch den nächsten Schritt erlaubt - nämlich sich Savage Worlds anzugucken und damit was anderes zu spielen ohne sich gleich völlig andere Mechaniken aneignen zu müssen.
Demenstprechend würde ich ein John Sinclair machen, was auf einem 'abgespeckten' Savage Worlds basiert.
Für mich hat SW ein weiteres Problem, nämlich dass man zig-tausend Würfel braucht. Ein Einsteigerrollenspiel muss einfach auf den W6 basieren. Den hat jeder, den kennt jeder. Wobei ich aber die Komplexitätsstufe von SW schon als Einsteigertauglich ansehe. So etwas in der Art wäre auch sicher für ein JS-RPG das richtige.

Zitat
Äh, das wollte ich auch nicht sagen. Du hattest nur vorher in deinem Beitrag gesagt, dass das ein Projekt von Rollenspielern für Rollenspieler sein wird - und darauf wollte ich reagieren, indem ich darauf hinweise, dass ich gar nicht so sicher bin, ob man wirklich in erster Linie auf Alteingesessene zielt.
Die Frage steht ja nun im Raum. Bin mal gespannt auf die Antwort.

Zitat
(Ich bin ein Träumer  Smiley :) )
Ja, ich auch. Aber manchmal gehen ja auch Träume in Erfüllung. ;)

Offline Chris

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 12
  • Username: Chris
Re: [JOHN SINCLAIR] Das Rollenspiel
« Antwort #47 am: 8.05.2009 | 11:24 »
Mal abgesehen davon, dass wir im Entwickler-Team alle auf JS stehen, wurde die Lizenz natürlich auch gewählt, weil es einen Haufen Leser gibt. Weit mehr als Rollenspieler. Und an die müssen wir rankommen. Das lässt sich aber nicht machen mit einem hochkomplexen Simulationssystem.

JS wird ein einfaches System bieten, das eben das "SPIEL" in Rollenspiel betont, sich aber für alte Hasen ausbauen lässt.

@Grasi:
Nein, wir werden neue Illustratoren auftun. Ich glaube, dass Vicente Ballestar auch gar nicht mehr arbeitet, und der Stil der neueren Cover passt leider nicht zu den ersten 102 Heften.

Chris

Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
Re: [JOHN SINCLAIR] Das Rollenspiel
« Antwort #48 am: 8.05.2009 | 11:27 »
Zitat
Nein, wir werden neue Illustratoren auftun. Ich glaube, dass Vicente Ballestar auch gar nicht mehr arbeitet, und der Stil der neueren Cover passt leider nicht zu den ersten 102 Heften.
Habt ihr den vor den Stil zu modernisieren oder soll er zumindest an den Stil der aktuellen CD-Cover angelehnt sein?

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [JOHN SINCLAIR] Das Rollenspiel
« Antwort #49 am: 8.05.2009 | 11:41 »
Mal ganz ab davon, dass ich den Stil der Anfeindungen hier wirklich unter aller Sau finde:

Was habt Ihr denn sonst schon an POSITIV gestimmten, ACTION-betonten Rollenspielen vorzuweisen (die Depri-jeder-killt-jeden-DeGenesis-Vorgeschichte ist so ziemlich das GEGENTEIL von dem, was nicht nur ich mir von einem JS-Rollenspiel erwarte)?
Ich versteh das richtig?! Du wirfst einem SYSTEM-Autoren vor, sein eigenes Spiel sei vor allem wegen des SETTINGS scheiße (anders kann man ja "depri" wohl kaum verstehen), wenn er gleichzeitig ein fertiges SETTING mit einem passenden SYSTEM versorgen soll?
Und das sagt ein SYSTEM-Fanboy, der nur Angst hat, dass er das ganze nicht mit seinem Lieblingssystem veröffentlicht sieht... JA HERRGOTT, dann spiel Sinclair doch mit SW! Hindert dich doch keiner! Aber verlang doch nicht, dass alle Welt dazu "Ja!" und "Amen!" sagt.

Ich MÖCHTE in Deutschland MEHR Heftromanrollenspiele sehen.

Da liegen verdammt interessante Settings geradezu rollenspielerisch "brach".

Ich MÖCHTE auch mehr Kooperation von Buchverlagen mit Rollenspielverlagen sehen (wie z.B. bei meinem Fantasy-Wunsch: Savage Enwor von mir erträumt).

Und ich möchte irgendwann einmal meine Lieblings-Heftromanserie mit dem Regelwerk, das für sie geradezu gemacht ist - natürlich Savage Worlds - als wunderschöne SERIE an Hardcoverbänden (zu jedem einzelnen Zyklus einen mit einer Plot-Point-Kampagne) sehen.

Ein erfolgreiches JS-Rollenspiel könnte eben auch Bastei dazu bringen, die Maddrax-Lizenz in GUTE HÄNDE zu legen, die auch was damit anzufangen wissen.

Das wäre mein TRAUM.
Ja dann mach doch selbst! Einfach nur Maul aufreißen kann jeder. Jetzt macht mal einer was, und dann ist es auch wieder nicht gut - wegen persönlicher Befindlichkeiten! Ich könnte kotzen, wenn ich so einen Scheiß lese. Sei froh, dass es jemand versucht, und spiel du in deinem Kämmerlein ruhig deine Ich-weiß-es-aber-besser-SW-rules-alles-andere-Guru-Nummer!
Und du schadest deinem Spiel doch mehr, als du glaubst.

Daher meine Bitte: Geht mit diesen Zweifeln um, statt sie nur als "Pöbelei" abzutun. - Das "Pöbeln" ist nur der Tonfall. Der kann zwar ärgern (und sollte es sicherlich auch - entsetzt und erbost war ich dafür ja genug), aber letztlich kann der Euch auch am Arsch vorbei gehen.

Der INHALT jedoch, die geäußerten Bedenken - die sind auch ungeachtet des Tonfalls einfach VORHANDEN und sollten von Euch ERNST genommen werden.
Ganz im Ernst - nach DER Nummer wärst du für mich als Entwickler in Bezug auf sinnvolle Kritik gestorben. Aber sowas von. Wenn mir die Musik nicht passt, kann mir der Inhalt auch egal sein.

Du solltest ernsthaft an deinem Ton arbeiten, Zornhau.

Zum Thema: Ich kenne John Sinclair kaum, aber ich freue mich auf den Versuch einer Umsetzung. Wir brauchen mehr Horror-Trash im Rollenspiel! ;D
Von daher: Gutes Gelingen!  :d
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel