Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
D&D 4e Spielerfahrungen und -erkenntnisse
sindar:
--- Zitat von: Sashael am 12.05.2009 | 22:45 ---Meine bisherigen D&D4 Erfahrungen sind positiv.
--- Ende Zitat ---
Meine im Wesentlichen auch. :)
--- Zitat von: Sashael am 12.05.2009 | 22:45 ---Die Klassen sind balanciert.
--- Ende Zitat ---
Noch. Gerade so eben. Der "Powercreep" von 3.5 ist bereits ein wenig zu spueren (finde ich jedenfalls). Ein Schamane oder Druide hat bereits etwa doppelt so viele Class Features wie ein Cleric, die meisten davon Powers. Und in einer Level-1-Encounter-Power habe ich im PHB2 FR Player's Guide*) bereits D12 Schaden gefunden. Das ist im PHB eher Level-3-Gebiet. Aber wie gesagt, noch geht es. Bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt.
--- Zitat von: Sashael am 12.05.2009 | 22:45 ---Das Gruppenspiel steht im Kampfgeschehen viel mehr im Vordergrund. Ein Pala, der einen Gegner dazu zwingen kann, ihn und nicht den Magier anzugreifen, ist einfach cool. Die Positionierungsfertigkeiten von einigen Klassen sind einfach taktisch genial. Diverse Feats bewirken fast als Nebeneffekt Boni für Gruppenmitglieder. Da hatte ich in 3.5 viel öfter das Gefühl, jeder stirbt für sich allein.
--- Ende Zitat ---
*unterschreib*
Wobei ein Kleriker in 3.5 (das einzige, was ich dort je wirklich gespielt habe) den Rest der Gruppe recht ordentlich aufpeppen kann - das muss halt bloss vor dem Kampf passieren.
--- Zitat von: Sashael am 12.05.2009 | 22:45 ---Ich fand in 3.5 auch die MASSE an Material unendlich nervig.
--- Ende Zitat ---
Das kommt in D&D4 jetzt auch. An reinen Regelwerken sind ja schon zusaetzlich zu den ersten drei erschienen:[*]Adventureres Vault[*]PHB2[*]Martial Powers[*]Arcane Powers[/list] (und sicherlich noch mehr, die mir bisher entgangen sind), von dem Zusatzmaterial in D&D Insider oder gemischten Fluff/Regelbuechern (Manual of the Planes, Forgotten Realm Players Guide) ganz zu schweigen. PHB3 ist schon angekuendigt, und ein "Psionic Powers" und "Primal Powers" werden sehr wahrscheinlich auch noch kommen. (Und das sind nur die, die ich bisher vorhersehen kann - ich rate mal, Selganor oder Christian Preuss koennten da ganz flott noch ein paar weitere realistischerweise zu erwartende Titel ausspucken.)
Bevor das jetzt falsch 'rueberkommt: Bisher komme ich mit D&D4 gut zurecht. Und Sashaels Einschaetzung, dass D&D aller Versionen als Bier-und-Brezel-Spiel gedacht ist, kann ich nur zustimmen. Wer sich auf Charakterspiel fixieren will, ist woanders besser aufgehoben.
Was ich uebrigens am besten finde: Ich habe D&D4 von Anfang an mitbekommen. Bei allen anderen Systemen, die ich bisher gespielt habe, bin ich als Anfaenger in eine Profigruppe gestolpert. Es mag gut sein, dass das meine Meinung zu D&D4 beeinflusst, obwohl das mit dem System an sich gar nichts zu tun hat.
*) EDIT: Da habe ich mich vertan; das Dingens, was ich meine, ist nur per Multiclassing zugaenglich und erfordert zudem noch (mindestens) die entsprechende Novice-Power, belegt also zwei Feats. Da passt das schon eher wieder.
Oberkampf:
Vor dem Powercreep, der Materialflut und dem Verlust der Klasenbalance fürchte ich mich auch.
Hoffentlich tritt das nicht ein.
Hoffentlich bleibt WotC stark.
Hoffentlich geben sie nicht dem Heulen und Zähneklappern der 3E Magier nach.
Mir steht die Lektüre der Arcane Powers noch bevor...
Koenn:
Hm, wenn ich das Ganze hier lese, drängt sich mir der Verdacht auf, dass D&D4 nur noch auf dungeon crawling aus ist. Jedenfalls scheint mir das die Mentalität hier wieder zu spiegeln. Ich vermisse hier ein wenig die Rollenspielerfahrungen und -erkenntnisse.
Könnte da jemand dazu etwas schreiben, wie da das Spielgefühl ist?
Thot:
Das ist (nach einer Spielsitzung) auch ein wenig mein Eindruck: Die Regeln beschäftigen sich hauptsächlich mit, nun ja, Verlieskriechen. Ich fühle mich ein wenig an das Mechwarrior-RPG erinnert, das in erster Linie dazu dient, das Brettspiel (eben die Kämpfe auf der Battle Map) rollenspielerisch zu unterstützen.
Meister Analion:
--- Zitat von: Koenn am 17.05.2009 | 11:08 ---Hm, wenn ich das Ganze hier lese, drängt sich mir der Verdacht auf, dass D&D4 nur noch auf dungeon crawling aus ist. Jedenfalls scheint mir das die Mentalität hier wieder zu spiegeln. Ich vermisse hier ein wenig die Rollenspielerfahrungen und -erkenntnisse.
Könnte da jemand dazu etwas schreiben, wie da das Spielgefühl ist?
--- Ende Zitat ---
Habe ich doch geschrieben. Genauso wie bei den vorherigen Edition. Liegt alles an der Gruppe und nicht am System. Wer den Abend mit Rollenspiel ohne Kämpfe verbringen will kann das tun, haben wir letztens auch gemacht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln