Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

D&D 4e Spielerfahrungen und -erkenntnisse

<< < (8/13) > >>

Oberkampf:
Ergänzung: gestern gespielt, heute frische Erfahrungen

Zugegebenermaßen deckt sich meine neuen Spielerfahrung, was Dungeoncrwls angeht, mit denen der 3.xxE. Da waren die ersten publizierten Abenteuer auch Riesendungeons, mit Schrecken denke ich an "Sunless Citadel" zurück. Insofern stimme ich Thot und Koenn mal verhalten zu, das liegt bei mir vielleicht aber auch am ersten Abenteuer des Adventure Pfades. In späteren Abenteuer soll muss das besser werden.

Meine Gruppe hat sich gestern stundenlang durch Goblinoide und Untote gehackt, stellenweise sind die Helden nur knapp davon gekommen. Das Verlieskriechen ging meinen Spielern aber nicht so sehr auf die Nerven wie bei anderen Systemen, wo man vier Kämpfe in Folge schon als Strafe ansehen muss. (Eine neue Erfahrung ist, viele Karteikarten und Powers Gelegenheitsspieler verwirren.)

Rollenspiel im Kampf:
Die Angriffs und Unterstützungskräfte sowie die Angriffe der Monster sind recht plastisch beschrieben und von den Spielern ausschmückbar. Rollenspiel im Sinne der cineastischen Darstellung wird unterstützt, DMG S. 42 unterstützt zusätzlich Ideenreichtum in Kämpfen. Als Spielleiter habe ich gestern gemerkt, wieviel Freude es machen kann, die Angriffs"powers" der Monster ausführlich zu beschreiben (Corrupting Corpse reisst sich ein Stück fauligen Fleisches aus der Brust, in dem zahllose Maden wimmeln, und wirft dieses nach dem Schurken etc.)

Rollenspielerischer Nutzen von Skills und Powers außerhalb des Kampfes:
Durch Unterstützungskräfte, Fertigkeiten und Rituale kann ein Spieler seinem Charakter auch außerhalb von Kampfsituationen Leben verleihen. Hier sind aber keine großen Sprünge gelungen, wenn man nicht "Ritual Caster" lernen will, bietet das Fertigkeitensystem allein nach meinen bisherigen Eindrücken keine großen Möglichkeiten zur Charaktervertiefung.

Rollenspiel als PC - NPC- Interaktion:
Rollenspiel im Sinne der Interaktion mit NPCs hatte ich in der vorangegangenen (d.h. vorletzten) Spielsitzung recht ausführlich, das Skill Challenge System ist nicht schlechter und vielleicht sogar ein wenig besser als einige andere mir bekannte Interaktionssimulationen (aber nicht das Gelbe vom Ei). Im Grunde bleibt es aber der übliche Mix aus Laienschauspielerei, Überredungskunst, plötzlichen Einfällen und "Dilomatie"-Würfen. Förderlich für PC-NPC-Interaktion finde ich, dass "Gesinnung erkennen" und ähnliche Spaßbremsen entfernt wurden.

Moralische Konflikte:
Rollenspiel im Sinne der inneren moralischen Konflikte ist zweitrangig geworden, das Gesinnungssystem, das sowas gefördert hat, wurde stark vereinfacht. Manche sagen auch, es wurde entschlackt.

Hintergründe zum Rollenspiel:
Klassenhintergrund:
Erstmal ganz was Positives: Man kann jede Klasse spielen, ohne am Rand zu stehen. Barden und Kämpfer sind nicht mehr nur was für schmerzresistente Liebhaber der Klassen, die entweder selbst sehr leidensfähige Spieler sind oder einen Sozialamts-Spielleiter haben, der jedes seiner Abenteuer ausdrücklich so designt, dass genau diese Klassen und nur sie in einer Szene einen Auftritt im Rampenlicht haben. Wer also bislang schon immer einen Barden spielen wollte, sich wegen Nutzlosigkeit in der Gruppe nicht getraut hat, kann jetzt aufatmen.
Leider sind die Klassen wieder mal nur sehr knapp beschrieben, und auch das Ergänzungsbuch "Martial Powers" bietet wenig neue Anregungen. Insofern ein klares Minus im Vergleich zu den alten AD&D "Alles über den ...."-Handbüchern.

Karrierenpfad:
Die Hintergründe der Legendären Klassen sind knapp gehalten, was nicht unbedingt Informationen und Ideen zur Charaktergestaltung liefert. Dafür gilt hier das Gleiche wie bei den Grundklassen: der Abstand zwischen den unterschiedlichen weiterführenden Karrieren ist nicht mehr so groß, dass man nicht mehr der (notwendigen und berechtigten) Optimierung halber nur wenige der drölftausend Prestigeklassen in Betracht ziehen muss, sondern sich aussuchen darf, was den persönlichen Vorlieben für den Charakter entspricht.

Völker und Kulturen:
Individuelle Charakterziele aufgrund des Charakterhintergrundes sind ein Problem. Die Völker, Kulturen und Religionen sind im Grundregelwerk denkbar knapp geschrieben, was aber verständlich ist, da es sich um ein weitgehend generisches System handelt. PHB II liefert zwar eine Background-Regelung, die aber nur ein paar Skillboni verschafft und immer noch sehr unkonkret bleibt. Etwas mehr Fleisch fürs Rollenspiel liefern wohl die Setting-Beschreibungen, wenn man Gefallen an D&D-settings hat. Persönlich fühle ich mich durch das PoL-Konzept stärker als durch die mir bekannten D&D-Welten angesprochen, dafür nehme ich es in Kauf, dass man sich einen Hintergrund für den Charakter ohne Inspiration aus offiziellen Handbüchern zusammenschustern muss. Da die meisten meiner Spieler sowieso nicht viel Hintergrundmaterial lesen, ist das nicht so schlimm.

Soviel mal zum Rollenspiel,
Tümpelritter

Skele-Surtur:
Es ist schönes Wetter, ich will raus und halte mich dementsprechend knapp:
D&D 4 ist ein tolles Spiel. Es macht Spaß. Ich habe alle Regeln, die ich benötige, um den Erfolg allgemeiner Aufgaben, wie das Erklimmen einer Steilklippe zu simmulieren. Rollenspiel wird, wie bei uns üblich, ungeleitet von Regeln praktiziert. Im Prinzip benützen wir die Regeln in erster Linie um die Kämpfe neben dem Rollenspiel zu simulieren. Das macht viel Freude und nach jedem Kampf können wir sagen: Jeder hat seinen Teil dazu beigetragen. Die Typen, die im Alleingang die Kämpfe bestreiten gehören der Vergangenheit an.
Dauert ein Kampf nicht mehr 6 Stunden sondern 30 Minuten, dann habe ich mehr Zeit zum Rollenspiel: Wir Reden, Rätseln, Beschreiben und agieren einfach mehr.
Das finde ich im Augenblick sehr schön.

Koenn:
Herzallerliebsten Dank an Tümpelritter, jetzt habe ich ein genaues Bild und genaue Vorstellungen  ;)

@ Meister Analion: Natürlich liegt der Stil und der Flair zu sehr großen Teilen beim Spielleiter und den dementsprechenden Spielern. Aber jedes Rollenspiel verfolgt eine gewisse Politik und Spielweise, die unabhängig von den meisten Spielleitern und Spielern relativ oft übereinstimmt. Genau aus diesem Grund hege ich größere Abneigungen zu Shadowrun 4, aber Ausnahmen bestätigen die Regel: Auch hier kenne ich ein paar wenige geniale Spielleiter, die Grandioses rausholen. Es ging mir nur um den groben Spielstil  :)

MfG

tartex:
Ich habe inzwischen auch schon 4 Sessions hinter mir. Während ich in den ersten beiden noch sehr damit beschäftigt war, mir meine 5(?) Powers zu merken, habe ich inzwischen ein Gefühl, wann ich was einsetzen könnte und konzentriere mich darauf die Aktionen je nach Situation unterschiedlich zu beschreiben und auszuschmücken.
Wir spielen nach einem kurzen Kobold-Hall-Einstieg Scales of War.
Letzte Session hatten es mit 2 Needlefang-Drake-Swarms zu tun und ich empfand es als einen der (narrativ) spannendsten Kämpfe meiner RPG-Karriere, vor allem weil unser Goliath-Kleriker innerhalb einer Runde von den Biestern zerfetzt wurde.  ;D
Piranhas mit Beinen, fällt mir dazu ein...  :)
Dass die Biester die Charakter zu Fall bringen und sie dann doppelten Schaden verursachend anknabbern, hat mir sehr geiles Kopfkino bereitet. Unsere beiden in den Schwarm gestürzten Eladrin konnten sich nochmals wegteleportieren und immer noch am Boden liegend ihren Halbork-Gefährten aus dem tödlichen Runenfeld ziehen.

Für mich ist Rollenspiel zu einem bedeutenden Teil, Narrative spannender Actionszenen zu generieren und mit D&D4 kann ich das großartig.

Rollenspielen(TM) hängt bei mir eigentlich hauptsächlich vom selbstentwickelten Charakterkonzept ab und entsteht dadurch in der Gruppe. Ich schätze die Freiheit bei D&D4, dass man jede beliebige Form etwa für seine Druiden-Biestgestalt oder den Schamanen-Geistergefährten wählen kann. Das inspiriert mich ungemein und ich habe schon einige potentielle Nachfolge-Charakter am Start. Mit dem Reskinnen der Klassen habe ich noch gar nicht angefangen, aber da sehe ich auch viel Potential.

Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf die nächste Session. :)

Wolf Sturmklinge:
Nach anfänglichen Überraschungen der 4. Edition mußten wir doch sehr schnell feststellen, daß es uns zu sehr an WoW erinnert und die Charaktere mit ihren Fähigkeiten sich zu sehr ähneln. Die Regeln richten sich NUR noch nach Kampf und der ganze Rest (mit dem meine Mitspieler und ich Rollenspiel definieren) wird einfach abgehackt.
Jetzt könnte man sagen, "Hey, kein Problem, Rollenspiel ist Rollenspiel, wir machen das wie früher.", aber das hat leider nicht mit dem System harmoniert.
D&D richtet sich an Spieler die schnell in die Aktion will und diese auch schnell und unkompliziert handhaben möchte und kein Problem mit den teils sehr skurrilen Regeln hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln