Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
D&D 4e Spielerfahrungen und -erkenntnisse
Yvo:
Bin ja auch bald im Besitz von D&D 4e, kann also bald auch mitreden...
...aber eines wundert mich doch: Ist D&D 4 wirklich mit nichts außer D&D vergleichbar?
Ich meine, Monsterbashing, Dungeons, Powergaming, Munchkinism mit Strategie und Taktik müsste doch auch irgendein anderes System bieten können, oder?
Oder ist diese Rubrik derartig von D&D besetzt, dass es da nichts anderes mehr gibt?
Sashael:
Naja, Powergaming und Munchkinism in Reinkultur findet man imho eher bei den alten White Wolf Spielen. Vampire war das Abitur, Mage der Doktortitel und Abberant die Königsklasse des Munchkinism. ~;D
Ich meinte mit diesem "NUR mit 3.x" auch eher, dass man nicht die alten Forenbeiträge aus den längst vergessenen Flamewars wieder mit Strg-C -> Strg-V hervorholen sollte, nur weil es jetzt eine neue Version des "geächteten" D&D gibt. ::)
Aber da hab ich mich mal wieder hinreißen lassen. Sorry for that. :-\
Thot:
--- Zitat von: tartex am 18.05.2009 | 17:53 ---Mein Problem mit diesem Argument - zumindest von Leuten, die schon vorher D&D gespielt haben - ist, dass das System schon immer voll von Abstraktionen war. [...]
--- Ende Zitat ---
Naja, ich werte D&D4 allerdings aus einer anderen Perspektive. Man kann D&D4 natürlich auch mit anderen modernen Rollenspielen vergleichen, und dann eben feststellen, dass D&D das nicht kann, was die können, wobei die dann eben außerdem noch leisten, was D&D4 auch kann.
Aber: 90% des Spaßes einer Rollenspielrunde liegt an den Leuten. 10% an den Regeln. Wenn davon 10% nur 50% liefern, hat man mit guter Gruppe immer noch eine 95%-Runde, und was will man realistischerweise mehr. ;)
tartex:
--- Zitat von: Thot am 18.05.2009 | 21:04 ---Naja, ich werte D&D4 allerdings aus einer anderen Perspektive. Man kann D&D4 natürlich auch mit anderen modernen Rollenspielen vergleichen, und dann eben feststellen, dass D&D das nicht kann, was die können, wobei die dann eben außerdem noch leisten, was D&D4 auch kann.
--- Ende Zitat ---
Ich bin riesiger Savage-Worlds- und Primetime-Adventure-Fan. Beide finde ich recht modern. Was mich nicht so interessiert sind Charaktergenerierungsriegel wie HERO oder GURPS (aber die ordne ich eher in die Klasse von 1985 ein). Ich empfinde D&D4 als das zeitgemäßeste System, das mir untergekommen ist. (SW ist für mich die Klasse von 2004, aber großartig gealtert, sodass sich der Geschmack für die meisten erst jetzt richtig entfalten kann, und die Indie-Grundkonzepte wurden auch schon vor gut 5 Jahren gelegt.) D&D4 ist für mich eines der selbstbewußtesten Designs aller Zeiten - vom Indie inspirierter Mainstream - besser gesagt, der Indie-Spirit auf den Mainstream übertragen, um ihn neu durchzustarten.
Was ist denn in deinen Augen ein zeitgemäßes System?
killedcat:
So schade. Ich fand den Thread noch sehr interessant, als es beim Thema blieb. Das D&D-Bashing interessiert mich nicht halb so sehr wie die Erfahrungen der Spieler.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln