Pen & Paper - Spielsysteme > LiQUiD

XYZ in Liquid

<< < (5/5)

Gast:
Args... weißt du, was es heißt, ein solches "Schlüsselartefakt" ins Spiel zu bringen? Die Reisen würden zu leicht werden. Das ganze bekäme einen Stargate-Charakter (heute diese, morgen jene Welt...). Nein, die Reisen stellen einen Bonus zur Welt dar, aber sie sind keines der Hauptelemente. Ich schreibe gerade eine Arkadi-Weltbeschreibung hier im Forum, vielleicht wird es dann deutlicher.

Ich schätze mal, ich bin "simulationistischer" als ein Großteil der Leute hier, glaub ich. Ich mag recht ordentliche Regelmechanismen. Ich finde es nett, wenn ich ungefähr weiß, was ich warum kann (als Spieler). Und warum sollte ein Plott-Device keine Fertigkeit sein? Ich sehe da keinen Widerspruch. Magische Schwerter sind ja auch klasische Plott-Devices, aber trotzdem ist Schwertkampf eine Fertigkeit.

8t88:
Also:
Ich bin davon Ausgegangen, dass Du eine Möglichkeit suchst, um eben so ein hin und her gespringe zu können (Mein Setting basiert darauf, dass man jede Session etwas anderes spielt... eine GRuppe aus einem Jedi, einem Predator, einem Magier, und einem T1000 ist da nicht selten, aber der Zweck davon ist es gewesen, ein Ausweich setting zu schaffen, wenn die Spieler sich nciht entscheiden könnne, was sie spielen wollen.

Da ich das so verstanden habe, hab ich dir Raten wollen das nicht in fertigkeiten zu binden (weil die chars, laut deiner aussage dannn erst so und so stark sein müssen/ so und so viel Magie kennen müssen um das zu können)
Darum meine idee: mach einen Plot-Device draus, dann musst du das nicht in die Charakter erschaffung einplanen.

Wenn Du interessante Welten und so etwas machen möchtest...
Lies mal das Planar Handbook von D&D, eine nette Idee und so, wie man Dimensionsreisen als Abenteuer macht... ein Abriss davon steht auch im Dungeon Masters Guide (Planar Campaings).

Nun, mit den Regelmechanismen hats du recht:
In Liquid siehst du direkt am Wert, wie gut jemand ist und weils so Modular und eifach ist, werden die Regeln für so etwas eher "Lax" gehandhabt.

Warum diese Frage nicht nochmal im GURPS-Channel stellen?
Da haben die vielleicht auch antworten für dein Schiffsproblem...
Denn ich weiss genau, dass Du heir gröstenteils Liquid antworten bekommst, und dass die Quasi Systemunabhängig sind, ist deswegen shcon fast vorprogrammiert ;)

Aber kannst auch gerne hier bleiben!
PS: Liquid gibts Kostenlos in meiner Signatur! :)

Crujach:
ich glaube er will einfach rechnen können und sich auf zahlen konzentriern ... ???
auserdem soll es nur ein nebeneffekt sein also kein allzu häufige sache mit dem reisen in andere welten (IMHO)
sieh es als was ähnliches an wie dämonenbeschwörungen in dsa (*ggg*)

dann sollte die fähigkeit nur an einen oder 2 PC gegeben werden und diese haben als startwert 1 und müssen den teuer gegen erfahrungspunkte steigern...

dann kannst du noch für jede art der nebenwelt einen modifikator nehmen (-5: ganz leicht, +8: sehr schwer...) und vielleicht noch für jede reise einen Sub-Plot machen lassen um alle nötigen gegenstände/Infos zu beschaffen... es soll ja hilfreich sein die Sternenkonstellation zu kennen, etc.

@Satyr: hab ich das so getroffen? schreib mal dein template rein oder link mal hier auf den weltenbau-thread oder so

Gast:
Ja, so ähnlich wie Dämonenbeschwörungen bei DSA, nur halt andersrum. Und nein, ich will nicht all zu viele Zahlen und rechnen müssen, aber ich habe a) im kleinen Rahmen nichts dagegen und b) komme ganz ohne nicht gut aus, weil mir der Bezug fehlt.

Unter Arkadia findet man mein Setting- auch wenn das da erst mal nur ein Schnupperteil ist, der Großteil schweb imme noch zwischen meinen Ohren rum.

Das sidhe Template sieht so aus:
Sidhe         115CP
Attribute: GE+2 [20], IQ+1 [10]
Vorteile: Kampfreflexe [15], Magiebegabung+1 [15], altert nicht [15], Gelenkigkeit [5], Wachsamkeit+2 [10], reduziertes Schlafbedürfnis+3 [9], erhöhte manuelle Geschicklichkeit+2 [6], Stille+1 [5], Immunität gegen Gifte [15], Immunität gegen Krankheiten [10], Sehen in völliger Dunkelheit [25], polarisierende Augen [5]
Nachteile:
Verwundbarkeit (Eisen)+2 [-20], sterbende Rasse [-10], Angehörige einer gemiedenen Minderheit [-10]

Was heißt das?
Elfen sind- im Verhältnis zu Menschen- überaus geschickt (GE-Bonus, erhöhte manuelle Geschicklichkeit) und haben Katzenmhafte Reflexe (Kampfreflexe), ihre Sinne sind übermenschlich scharf, besonders ihre Augen (Wachsamkeit, Sehen in völliger Dunkelheit, polarisierende Augen). Ausser durch Gewaltanwendung sind sie unsterblich (altert nicht, Immunität gegen Gifte, Immunität gegen Krankheiten), selbst Schlafen tuen sie nur wenig ( reduziertes Schlafbedürfnis). Dennoch wurden sie mit Hilfe von Eisenwaffen, die für sie tödlich sind (Verwundbarkeit (Eisen)) Opfer eines Genozides (sterbende Rasse) und die meisten Leute mißtrauen ihnen (Angehörige einer gemiedenen Minderheit).     

Crujach:
was bedeuten die zahlen in klammern? die 115 punkte sind die Punkte die man zur Helden-erschaffung ausgibt? viele andere Sachen müsste man als vorteil einbringen der nicht in den Liquid regeln drin ist (Nachtsicht), die anderen PC müssen dann entweder der selben rasse angehören oder ähnlich viele Vorteile/Nachteile haben wie die anderen... (Balancing, oder ist das nicht wichtig?)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln