Autor Thema: Weltliche Fähigkeiten für den Priester und Barden gesucht  (Gelesen 1781 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
So,
Da ihr mir beim letzten Thema gut weiter geholfen habt und viel positives bei rum kam, werde ich euch die nächste Aufgabe stellen. ~;D

Momentan sind wir (für das kommende Spiel Rise of Heroes) bei den Klassen auf ein kleineres Problem gestoßen. Explizit geht es um die Klassen Priester und Barde. Der Priester hat seine Priesterkräfte/Gebete, die je nach seinem Gott verschieden sind und der Barde hat seine Lieder. Zusätzlich sollen die Klassen aber noch einige wenige normale Fähigkeiten/Talente bekommen. Diese sollten Klassen bezogen sein. Also was können Barden und Priester so alles?

Ich freue mich auf eure Ideen und Vorschläge.  :)
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Priester
- Bier brauen
- Kräuterkunde
- Trinkfestigkeit
- Feilschen

Barde
- Verführen
- Taschendiebstahl
- deklaratives Gedächtnis
- Lügen erkennen
- Lügen

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Priester
-Bekehren/Überzeugen usw
-Einschüchtern (Fegefeuer!)
-Outdoor-Fertigkeiten, falls Wanderpriester, Einsiedler usw
-Politik/Verwaltung wenn in etwas höhren Rängen
-Hauswirtschaft/Handwerk wenn in niederen Rängen
-Fertigkeiten, die zur Domäne ihres Gottes passen (Kampfgott, Diebesgott, Schmiedegott...)
-Bad-Ass-Kung-Fu, das eigentlich zu Meditationszwecken dient und mit dem man nur zufällig Schädel zertrümmern kann.

Barde
-Outdoor für Reisende
-Taschenspielertricks
-Etikette für solche in hoher Gesellschaft
-Zechen
-Schaukämpfen
-Bogenschießen/Schleuder/Darts/Messerwerfen für Trickshots (Apfel vom Kopf der schönen Assistentin)
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Priester / Mönch:
Landwirtschaft
Kunst
Mechanik
Wissenschaft

Barde:
Geographie
Wetterkunde
Gebräuche
Zechen
Prügeln / Kneipenschlägerei
Instrumentbau / Holzbearbeitung
Spielen / Betrügen
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
okay, außer den genannten fällt mir noch ein:

Priester
Menschenführung/Menschenkenntnis
Selbstorganisation
und natürlich die unglaubliche Fähigkeit, Fettleibigkeit als Sympathiemerkmal statt als schlechte Eigenschaft zu haben :D

Barde
Warum hat hier noch keiner von dem Beherrschen seiner Musik gesprochen bzw. Sangeskünsten? :P

ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Warum hat hier noch keiner von dem Beherrschen seiner Musik gesprochen bzw. Sangeskünsten? :P

Weil die schon vorausgesetzt sind  ;)

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Erstmal Danke an die ersten drei. Ich möchte noch erwähnen das vollkommen "banale" Fähigkeiten über Attribute gewürfelt werden. Ich gehe mal auf die einzelnen Beispiele ein:

Priester
- Bier brauen —> Ich weiß, dass manche Mönche Bier gebraut haben, doch möchten wir dies nicht verallgemeinern.
- Kräuterkunde —> Das passt zum Kleriker und der hat so was auch. Allgemein für jeden Priester ist das eher nichts.
- Trinkfestigkeit —> Sowas wird wenn über ein Attribut geregelt.
- Feilschen —> Warum sollte ausgerechnet ein Priester gut feilschen können? (Die Priester haben etwas ähnliches. Bekehren. Damit können sie jemand anderes von etwas überzeugen)

Barde
- Verführen —> Wo ist das Klassen spzifisch für den Barden?
- Taschendiebstahl —> Passt eher zum Dieb
- deklaratives Gedächtnis —> Warum?
- Lügen erkennen —> Eher nicht
- Lügen —> siehe Zeile darüber


Priester
-Bekehren/Überzeugen usw —> Jap das haben Priester bereits. :d
-Einschüchtern (Fegefeuer!) —> Mal überlegen, ob uns was dazu einfällt. eigentlich ist es dem ersten Vorschlag gleich.
-Outdoor-Fertigkeiten, falls Wanderpriester, Einsiedler usw —> zu speziell und nicht auf die Klasse bezogen
-Politik/Verwaltung wenn in etwas höhren Rängen —> Interessante Sache. Müssten wir schauen, wie wir das regeltechnisch amchen. Ist aber notiert.
-Hauswirtschaft/Handwerk wenn in niederen Rängen —> Eher nicht, da man das wenn über Attribute abhandelt.
-Fertigkeiten, die zur Domäne ihres Gottes passen (Kampfgott, Diebesgott, Schmiedegott...) —> Wollten wir der Einfachheit halber vermeiden, aber ist sicherlich eine Möglichkeit. (und auch sinnvoll)
-Bad-Ass-Kung-Fu, das eigentlich zu Meditationszwecken dient und mit dem man nur zufällig Schädel zertrümmern kann. —> Mh... naja... :-\ ;D

Barde
-Outdoor für Reisende —> hatten wir ja schon
-Taschenspielertricks —> Die hat dann eher der Narr und oder der Dieb
-Etikette für solche in hoher Gesellschaft —> zu speziell und auch nicht Klassenbezogen
-Zechen —> habe ich schon erwähnt
-Schaukämpfen —> WARUM DAS?
-Bogenschießen/Schleuder/Darts/Messerwerfen für Trickshots (Apfel vom Kopf der schönen Assistentin) —> Gibts andere Klassen für


Priester / Mönch:
Landwirtschaft —> nee
Kunst —> nee
Mechanik —> nee
Wissenschaft —> nee
ABER: Das sind natürlich Sachen, die man überlegen kann sie einzelnen Priestern zu geben. Bzw. etwas aus dem Themenbereich. Danke dir

Barde:
Geographie —> Warum?
Wetterkunde —> Warum?
Gebräuche —> Warum?
Zechen —> Warum?
Prügeln / Kneipenschlägerei —> Warum
Bis her die Vorschläge sind alles zu allgemein und nicht auf die Klasse eines Barden bezogen.
Instrumentbau / Holzbearbeitung —> Gute Idee, über die wir auch schon nachgedacht haben
Spielen / Betrügen —> das wird dann eher der Dieb haben


Priester
Menschenführung/Menschenkenntnis —> Wäre eine Idee. Evt lässt sich daraus mal was entwickeln. Mir kam da so ne Idee
Selbstorganisation —> Das passt dann doch eher zu anderen Klassen
und natürlich die unglaubliche Fähigkeit, Fettleibigkeit als Sympathiemerkmal statt als schlechte Eigenschaft zu haben  OMFG!!! ~;D

Barde
Warum hat hier noch keiner von dem Beherrschen seiner Musik gesprochen bzw. Sangeskünsten? —> Naja die Lieder hat er, und die sind auch schon fertig soweit. Aber eine Gesangsfähigkeit könnte sollte man einbauen. Hast du Recht.


Da wir die meisten Proben über Attribute laufen lassen, kann natürlich jeder irgendwo etwas von allem. Die klassen bezogenen Fähigkeiten dienen dazu, das die Klassen in bestimmten Sachen einfach besser sind. (Oder siehe Alice ;D)
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Ein Barde ist im Grunde ein Schurke/Streuner/Dieb/Spion, der singen kann. Daher könnte man sich an diesen orientieren und speziellere andere Fähigkeiten nach oben hin deckeln, da die Spezialisierung des Barden bereits auf Gesang liegt.
Da ein Barde zudem wissen sollte, wovon er singt, darf man ihm ein gehöriges Wissen in Sachen Geographie, Geschichte, Religion/Mystik, Schriftkunde (Selbst banales Lesen und Schreiben wäre im Grunde nicht selbstverständlich!) unterstellen.

Priester und Mönch würde ich allerdings auch nicht zu einer Klasse zusammenwerfen und daraus Fähigkeiten ableiten. Der durchschnittliche Priester hat von Kräuterkunde, Garten- und Ackerbau und vom Bierbrauen ungefähr so wenig Ahnung, wie ein durchschnittlicher Mönch von höfischer Etikette.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Also der Priester soll eher wie ein Priester sein, der seine Ausbildung im Tempel (oder halt außerhalb) erhält. Die Kraft bekommt er von seinem Gott. Den klassischen Mönch gibt es bei uns zur Zeit noch nicht.

Der Barde ist weniger ein Dieb, Schurke Spion mit Musikfähigkeiten, sondern vielmehr ein normaler Musiker mit leicht magischen Fähigkeiten(Seine Lieder)
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Priester und Mönch würde ich allerdings auch nicht zu einer Klasse zusammenwerfen und daraus Fähigkeiten ableiten. Der durchschnittliche Priester hat von Kräuterkunde, Garten- und Ackerbau und vom Bierbrauen ungefähr so wenig Ahnung, wie ein durchschnittlicher Mönch von höfischer Etikette.

Oh, da hast du natürlich recht.

Bezüglich Barde möcht ich aber an die Figur des Kevin in MZB Nebel von Avalon erinnern.
Politisch intrigant...

Offline DasTaschentuch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasTaschentuch
Re: Weltliche Fähigkeiten für den Priester und Barden gesucht
« Antwort #10 am: 4.05.2010 | 12:13 »
Sind Prister in deiner Welt Respektspersonen? Wenn ja kann ein Priester (gratis) Unterkunft und Essen einfordern. Je nach dem wie deine Welt ausschaut ist der Priester auch der einzige,der Lesen und schreiben kann,Zugriff auf altes Wissen hat vielleicht auch weis wie man Bücher macht oder Schriften kopiert.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Weltliche Fähigkeiten für den Priester und Barden gesucht
« Antwort #11 am: 4.05.2010 | 12:27 »
Beim Priester könnte man sich für einen Orden entscheiden, bzw eine Funktion, außerdem kann er sich durchaus ein Gelübde aussuchen.

Wenn er zum Beispiel ein Armutsgelübde hat, dann darf er keine weltlichen Güter sein Eigen nennen, dafür bekommt er zB an jedem Haus freie Kost und Unterkunft. Sprich für einen bestimmten Nachteil bekommt er definierte Vorteile.

Priester erfüllen ja unterschiedliche Funktionen. Der Priester im Sinne eines Gemeindepfarrers hätte beispielsweise ein hoher Gassenwissen, bzw Wissen (lokal) und könnte über seine rhetorischen Fähigkeiten eine Gemeinde stark beeinflussen.
Ein Priester mit einer Verwaltungsaufgabe (zB als Angestellter in einem Bischofssitz) hat sicherlich ein besseres Finanzwissen,ggf bessere Ressourcen oder politische Beziehungen.

Und schließlich definiert der Orden meiner Meinung nach einen Priester. Also ist es zB ein Orden der nach naturwissenschaftlichem Wissen strebt, der sich der Salbung und Heilung der Armen verschrieben hat oder der nach politischer Macht strebt. Je nachdem würde ich den Charakter auch mit Beziehungen oder Fähigkeiten ausstatten.



Barden haben als alte Rampensäue für mich immer die Eigenschaft, dass ihnen nichts peinlich ist. Schamloses Lügen, Leute anpumpen und unangenehm auffallen, damit aber beeindrucken bis auch der Letzte den verzapften Schwachsinn als intelligente Aussage ansieht... das ist für mich ein Barde :)
Mit welchen Fähigkeiten man das aber am besten darstellt.... ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: Weltliche Fähigkeiten für den Priester und Barden gesucht
« Antwort #12 am: 4.05.2010 | 12:37 »
Barde
- Verführen —> Wo ist das Klassen spzifisch für den Barden?
- Taschendiebstahl —> Passt eher zum Dieb
- deklaratives Gedächtnis —> Warum?
- Lügen erkennen —> Eher nicht
- Lügen —> siehe Zeile darüber

- Verführen —> Musikalische Männer wirken auf die meisten Frauen sexy.
- Taschendiebstahl —> Der Dieb kennt alle möglichen Arten von Diebstahl, der Barde ist eher Gelegenheitsdieb in der Menschenmasse, wenn das Bardengeschäft mal nicht so läuft.
- deklaratives Gedächtnis —> Weil es beim Merken und Vortragen von Geschichten gut trainiert wird.
- Lügen erkennen —> Doch, weil es sogar eine Studie dazu gibt. Musikalisches Gehör impliziert auch ein Gehör für die Misstöne in der Kommunikation.
- Lügen —> OK, das ist natürlich auch persönlichkeitsabhängig. Aber Übertreiben und Schönreden mindestens!

Beim Priester kann ich offenbar wirklich nicht so mitschwätzen... bin halt eine elende Atheistin  ;)

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Weltliche Fähigkeiten für den Priester und Barden gesucht
« Antwort #13 am: 4.05.2010 | 13:57 »
Du hattest nicht gesagt, dass es klassenspezifisch sein soll...  :korvin:

das ändert natürlich die Dinge. "Priester" ist ja erstmal nur ein Rang in einer Kirche. D.h. der Priester darf bestimmte Rituale ausführen, was niedrigere Mitglieder des Klerus nicht dürfen. Insofern ist "Priester" 1) etwas vage als Klasse/Beruf und es kommt sehr darauf an, was du damit meinst und wie die in deinem Setting sind, und 2) ist ein Priester naturgemäß durch religiöse Dinge charakterisiert. Man müsste dann darauf schauen, worin ein Priester ausgebildet wird, um seinen "Job" auszuüben, d.h. hauptsächlich eben Rituale. Bezogen auf z.B. das Christentum würde ich sagen, fällt unter die Ausbildung z.B.
- Alte Sprache(n)
- Theologie
- (Alte) Geschichte
- Rhetorik
- Seelsorge
- Rechtskunde v.a. Kirchenrecht
- eventuell Menschen- und Gutsführung zur Verwaltung einer Gemeinde

Damit kann der Priester seinen Hauptauftrag ausführen. Alles Weitere hängt von der Religion ab. Ist es eine typische Fantasy-Religion mit diversen Göttern diverser "Zuständigkeit", kann man das kaum noch pauschalisieren.

Der Priester ist i.d.R. Vertreter einer mächtigen Organisation, insofern könnte man ihm bestimmte "Vorteile" als Fähigkeiten mitgeben, z.B. erwähnte Rechte, oder eben Mittel, indem er sich an seine Vorgesetzten um Unterstützung wenden kann. Bestimmte Dinge, z.B. spezielle Waffen oder Rüstungen, aber auch Nahrungsmittel etc., könnten ausschließlich Priestern vorbehalten sein, ebenso wie der Zugang zu bestimmten Gebäuden und den damit verbundenen Vorteilen.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Weltliche Fähigkeiten für den Priester und Barden gesucht
« Antwort #14 am: 4.05.2010 | 14:36 »
@Taschentuch: Ja sie sind Respekt Personen. Danke für deine Inspiration. :)
@Alice: Das mag ja alles sein, aber die Fähigkeiten könnte man fast jeder Klasse geben. Aber mit dem Geschichten vortragen hast du mich auf eine Idee gebracht. ;)
@Tudor: Bereits im Startbeitrag ist erwähnt, dass es klassen spezifisch sein soll. ;) Danke für deine Ideen. :)

Ok mal näheres zum Hintergrund.

Priester:
In dem Setting bzw. System gibt es Götter und Dunkle Götter. Sie alle stehen für etwas. Fast alle von ihnen haben Priester. Jeder Priester hat individuelle Fähigkeiten, die dem Themengebiet seines Gottes entsprechen. Diese Fähigkeiten(Gebete nennen wir es) sind soweit fertig. Und diese kosten natürlich auch Karmapunkte. Was wir noch suchen sind einige wenige (mehr oder wenige) weltliche Fähigkeiten/Talente, die jeder Priester hat. (Bisher gibt es z.B.: Absolution, Bekehren, Weihen usw.)

Barde:
Beim Barden ist es quasi dasselbe. Seine Bardenlieder haben wir bereits. Auch hier suchen wir spezielle weltliche Fähigkeiten die ein Barde bekommen soll.

Wenn euch noch Sachen einfallen dann immer her damit. Bislang ist durchaus schon das ein oder andere brauchbare raus gekommen.

Zum Spiel noch etwas. Wir haben vor das Spiel bald zu veröffentlichen. Je nach dem wird es davor noch offiziell hier im Forum vorgestellt. Wann das dann genau sein wird, hängt von unserem Schreibfleiß ab. >;D Das kann diesen Monat sein, oder auch erst nächsten. Schauen wir mal.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Weltliche Fähigkeiten für den Priester und Barden gesucht
« Antwort #15 am: 4.05.2010 | 15:35 »
@Tudor: Bereits im Startbeitrag ist erwähnt, dass es klassen spezifisch sein soll. ;) Danke für deine Ideen. :)

Nee, dort steht klassenbezogen. Das ist in der Bedeutung viel weiter gefasst bzw. eben nicht speziell für eine Klasse. Aber egal.

Ich guck nachher mal nach, wie die das bei Harnmaster gemacht haben. Da gibt es nämlich auch die Aufteilung in allgemeine und Gott-spezifische Fertigkeiten.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Weltliche Fähigkeiten für den Priester und Barden gesucht
« Antwort #16 am: 4.05.2010 | 16:03 »
Nee, dort steht klassenbezogen. Das ist in der Bedeutung viel weiter gefasst bzw. eben nicht speziell für eine Klasse. Aber egal.

Ich guck nachher mal nach, wie die das bei Harnmaster gemacht haben. Da gibt es nämlich auch die Aufteilung in allgemeine und Gott-spezifische Fertigkeiten.

1. Hast recht. ;)
2. Danke dir
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.825
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Weltliche Fähigkeiten für den Priester und Barden gesucht
« Antwort #17 am: 4.05.2010 | 16:24 »
Priester
- Bier brauen —> Ich weiß, dass manche Mönche Bier gebraut haben, doch möchten wir dies nicht verallgemeinern.
- Trinkfestigkeit —> Sowas wird wenn über ein Attribut geregelt.
Vorrausgesetzt die Produktion wurde aehnlich wie im Mittelalter von den Kirchen uebernommen:
Zugang zu Alkoholika?

Ansonsten:
 - Religioese Kunst
 - Astrologie [Man muss Wissen wo "Gott" wohnt ^^; ]
 - Schreiben / Lesen
 - Zugang zu Bibliotheken
Die beiden an Im Namen der Rose orientiert.
 - [Religioeser] Fanatismus [ggf. hoehere Erfolgschancen auf dem fanatisch verehrten Gebiet]
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Weltliche Fähigkeiten für den Priester und Barden gesucht
« Antwort #18 am: 4.05.2010 | 17:22 »
Sooo,

Harnmaster ist Fertigkeits-basiert, daher musst du selbst wissen, wie du das bei dir umsetzen kannst:
Weil ich faul bin, bleib ich bei der Originalsprache  :P

Cleric occupation skills:

ALL: Ritual, Rhetoric, Intrigue, Mental Conflict*, Oratory, Folklore, Embalming, Physician, Law, Drawing, Heraldry, Native Tongue, Local Script, Church Language & Script

(*PSI-artige Kämpfe z.B. gegen Geister)

Dann beispielsweise:

Gottheit für Krieg + Feuer (Böse): Initiative, Unarmed, Axe, Club/Mace, Shield, Heraldry
Gottheit für Frieden, Ackerbau, Heilung u.ä. (Gut): Agriculture, Animal Craft, Herblore, Physician, Weatherlore, Textilecraft
Gottheit für Wissenschaft: Drawing, Mathematics, Law, Heraldry, 2. Language, 3. Language, 2. Script

Die Reihenfolge der Auflistung ist wichtig, weil die Werte nach hinten niedriger werden, d.h. die Fertigkeiten am Anfang sind "Primärfertigkeiten", während die folgenden sekundär und tertiär... sind (Ausnahme sind Sprachen und Schriften). Die konkreten Werte hab ich mir jetzt geschenkt. Fertigkeiten, die in der Gottheiten-Liste wiederholt werden, haben einen höheren Wert als bei "ALL".
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!