Ewiger SandDa das Setting mittlerweile fertiggeschrieben wurde hier die zwei wichtigen Verlinkungen.
Die Setting-Datei:
Ewiger Sand - DownloadUnser Wiki, falls ihr mehr erfahren wollt: Nach und nach werden dort immer mehr Orte, Wesen, Personen, Kampagnenberichte etc. zu finden sein.
Freka-WikiEwiger SandDa mir leider nur noch wenig Zeit bleibt, nehme ich ein bereits im kleinen vorbereitetes Setting, um es für die Challange weiter auszubauen.
Stichwörter: Verwandlung, Entdeckung
System: Earthdawn
Inspirationen: Battle of Wesnoth (Wüstenszenario), Werewolf (Aufbau der Stämme), Avatar (Charakterideen), Wanted (Charakterideen)
Die IdeengeschichteGrundlegend für diese Settingidee war es, ein
Wüstenszenario für Earthdawn zu erschaffen, das möglichst viele Anregungen und Inspirationen für Spielleiter und Spieler bietet. Es sollte
in sich geschlossen sein, aber falls gewünscht auch in die bestehende Earthdawnwelt, sprich Barsaive
einbaubar sein. Dazu war es wichtig, Grenzen einzubauen, die dafür sorgten, dass das Volk der Wüste (die Freka) diese nicht verlässt. Diese erschuf ich durch lebensfeindliche Gebiete, Mythen und Legenden.
Weiterhin war es mir wichtig, den Spielern einen bestimmten Ausgangspunkt zu bieten. Einen Punkt an dem ihre Geschichte beginnt. Dazu erdachte ich die Stadt Kurka-Sune, die Stadt der Steingesichter. Hier sollte die Geschichte ihren Anfang nehmen.
Um dem Volk der Freka etwas Farbe zu verleihen, sollte es aus vielen mehr oder weniger voneinander
unabhängigen Stämmen bestehen. Diese sollten unterschiedliche
Stärken ganz nach ihrer Lebensweise erhalten. Stämme wurden berühmt für bestimmte
Disziplinen und Fähigkeiten.
Es war wichtig Potential für Konflikte herbeizuführen, daher waren die Stämme uneins. Es gab zwei Fraktionen, den
"ursprünglichen Bund" und die
"verdorbenen Stämme". Angelehnt an Werewolf und zur ausschmückung der Geschichte der Freka sollte es auch noch einen
"Verlorenen Stamm" geben. Ich achtete auch darauf, dass es innerhalb des Bundes durchaus Potential für Streitigkeiten und Konflikte gab.
Ausgehend davon, dass die Spieler alle in Kurka-Sune waren und noch nicht viel mehr als Gerüchte von den meisten anderen Stämmen vernommen hatten. Beschrieb ich diese erstmal aus dem Blickwinkel der Freka-Ini (Dem Stamm, der die Stadt der Steingesichter bewohnte)
Die Idee der verdorbenen Stämme wiederum brachte mich auf die
Idee eines langsamen inneren Prozesses, der die Adepten von innen heraus verwandelt. Die Idee der Todessänger (korrumpierte Troubadoura) war der Ausgangspunkt brachte mich auf einen schleichenden Prozess der Verderbnis. Die Idee des
Flüsterns war geboren. Hier ist auch meine umsetzung des Stichworts der Verwandlung angesiedelt.
Ich machte mir weitere Gedanken zu den verschiedenen Stämmen. Dabei kam letztendlich auch der Gedanke, dass die "verdorbenen Stämme" nicht grundsätzlich böse sind. Sie entwickelten lediglich einen anderen
Umgang mit dem Flüstern. Durch diese Beschreibung war es nun
möglich, alle Parteien zu spielen und auch an anderen Punkten des Settings anzufangen.
Der
Ursprung des Flüsterns soll erstmal unbenannt bleiben. Er hat jedoch mit dem Verschwinden des "verlorenen Stamms" zu tun und erhält dadurch eine Geschichtliche komponente. Weiterhin war der verlorene Stamm der herrschende, bestimmende Stamm vor seinem Verschwinden. Die "Freka-Frekas" waren
das goldene Volk, und wenn heutzutage Kinder mit blondem Haar geboren werden sagt man, dass sie Nachkommen des goldenen Volkes sind. Ein weiterer Gedanke für die Einbettung in die Barsaive-Geschichte war, dass die zweite Plage, die Parlainth damals mit sich brachte, der Grund für das Verschwindens des goldenen Stammes war. (Dies ist jedoch auch ohne Probleme ohne die Barsaivegeschichte denkbar)
Um die Geschichte und Möglichkeiten für Mysterien etwas aufzustocken, soll es weiterhin eine
Hochkultur von Wüstenskrang gegeben haben, darüber existieren jedoch nur noch wage Geschichten, die noch aus der Zeit stammen, bevor die Frekas aus dem Sand kamen.
Mit den Freka-Freka, den Wüstenechsen und den vielen "verbotenen Gebieten" sind
jede Menge Möglichkeiten für Entdeckungen gegeben, daher fand ich auch das Stichwort Entdeckung sehr passend.
Das wars erstmal von der Entstehung der Ideen zu diesem Setting. Ausarbeitungen und Überlegungen zur Darstellung für die Challenge werden folgen
Gruß Bartimäus