Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
D&D4 als offenes Spiel betreiben
Falcon:
@1of3: ich habe das DMG grad nicht zur Hand, mir ist klar, daß Templates Optional sind und natürlich kann man einfach die Standardmonster der Spielvölker nehmen (Menschen"Monster" gibts ja auch) aber die sind leveltechnisch beschränkt, für hochtstufige müsste man die komplett neu bauen (Attribute verteilen usw.).
das Book of NPCs ist interessant, ist das nur ein Archiv oder werden die zufällig berechnet? wenn man einen Laptop beim Spiel zur Verfügung hat (was ich prinzipiell habe) ist das sicher gut.
@Ein: wo bitte habe ich gesagt, daß ich D&D4 hasse? Es ist das beste D&D, daß ich bislang gespielt habe. Freudensprünge mache ich wegen D&D4 auch nicht, vielleicht zählt das ja schon als mosern.
das Video ist ganz nett, leider fehlen mir die Spieler, die irgendetwas an Eigenarbeit in ein Abenteuer stecken, die sie dem SL abnehmen (Flags sind das höchste der Gefühle).
was mir fehlt sind:
Zufallstabellen für Ereignisse, Gefahren und Monster, aufgeteilt in Geländetypen.
bolverk:
Selber erstellen. Da hilft nix. Wenn Du welche hast, immer her damit.
Falcon:
ah, ich habs gefunden:
reiner Zufall bei "Sandbox" Suche
http://www.apolitical.info/webgame/tables
im Moment habe ich den Eindruck offenes Spiel ist ein RPG Fulltime Job für den SL, kann das sein?
1of3:
--- Zitat von: Falcon am 20.05.2009 | 17:11 ---@1of3: ich habe das DMG grad nicht zur Hand, mir ist klar, daß Templates Optional sind und natürlich kann man einfach die Standardmonster der Spielvölker nehmen (Menschen"Monster" gibts ja auch) aber die sind leveltechnisch beschränkt, für hochtstufige müsste man die komplett neu bauen (Attribute verteilen usw.).
--- Ende Zitat ---
Ich dachte, du hast von im technischen Sinne von NSCs geredet und nicht von Monstern. Das ist auch ein Unterschied.
Was Monster angeht, kannst du die ohne große Probleme bis zu drei Level rauf und runter schieben.
--- Zitat ---das Video ist ganz nett, leider fehlen mir die Spieler, die irgendetwas an Eigenarbeit in ein Abenteuer stecken, die sie dem SL abnehmen (Flags sind das höchste der Gefühle).
--- Ende Zitat ---
Dazu hat der Mann auch was zu sagen.
6:
--- Zitat von: Falcon am 20.05.2009 | 17:26 ---im Moment habe ich den Eindruck offenes Spiel ist ein RPG Fulltime Job für den SL, kann das sein?
--- Ende Zitat ---
Zumindest mehr Aufwand als Adventurepaths/Kaufabenteuer/Plotpointkampagnen.
Du solltest Dir übrigens Settembrinis Handlungsmaschine (nicht zu verwechseln mit einer Relationmap!) anschauen. Das sollte Dir dann die Arbeit immens erleichtern. Du musst dann aber immer noch jede Menge Arbeit reinstecken. Ich bin gerade dabei etwas ähnliches zu starten. Von daher weiss wovon ich da spreche. Wenn Du übrigens noch alte D&D-Versionen hast (OD&D, AD&D1st), dann wird Dir dadurch nochmal ne Menge Arbeit erleichtert. Da befinden sich nämlich schon einige Zufallstabellen drin. Und Du bekommst gleich ne Engine für Überlandreisen/Wildnisreisen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln