Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

D&D4 als offenes Spiel betreiben

<< < (2/16) > >>

Jestocost:
Wenn du den D&D Insider abonnierst, hättest du Zugriff auf den Encounter Builder. Und damit könntest du dir ziemlich schnell deine Encounter zusammenstellen.

Indem du dir vorher Encounter zusammenstellst und die dann einfach reskinnst, dürftest du die Vorbereitungszeit auf ein Minimum reduzieren. Und wenn du mal ein Encounter für die Katz gemacht hast, kannst du es ja immer noch später mal einsetzen.

Und ich würde die Encounter eher thematisch als landschaftlich ordnen: Nur die wenigsten Viecher sind ja wirklich landschaftsgebunden.

Und auch in deiner Kampagne wirst du ungefähr wissen, was geschehen wird - nur vielleicht nicht in welcher Reihenfolge... Die Spieler schleichen sich ins Menschenlager anstatt hinter den Orks herzugehen: Dann improvisier einfach, mach aus den Orks einfach ein paar betrunkene Söldner und gut ist...

Meister Analion:
Wenn du Zufallstabellen benutzen willst, würfel das schon vor dem Spiel drauf, dann kannst du die Encounter entsprchend bauen. Dazu gehören nicht nur die Monster, sondern auch die Map und evtl. Spezialsachen, z.B. Boden der durchbrechen kann, Sachen zum umwerfen, usw. Ohne Gimmicks auf der Map werden Kämpfe recht schnell langweilig.

Falcon:
mir würde das wesentlich leichter fallen wenn es für das MM irgendwo eine Aufteilung nach Lebensraum der Monster geben würde. Thematisch gehts auch. Aber die sind ja nach lvl9 sortiert, was bei einem "offenen Spiel" ziemlich nutzlos ist.
Dann könnte ich mir schnell die passenden Monster für ein Areal raussuchen, ansonsten habe ich ja immer noch das Problem "mal eben schnell" das passende Skin für den lvl5 Brute zu finden.

Dazu kommt, daß NCS in D&D4 nochmal ein ganzes stück komplexer zu bauen sind als Monster (Attribute verteilen, Templates drüber usw.)

Ich stelle es mir auch wie einen Alptraum vor einen Dungeon spontan zu bauen. Ich meine, man weiss ja nicht ob die Spieler hinein gehen und in welchen. Dann kann man nur sämtliche Dungeons in Reichweite vorab bauen.

Im Moment hört sich das auch noch ein bisschen nach "vorplanen von Ereignissen, die man nicht vorplanen kann" an. Im Moment sehe ich aber auch keine andere Möglichkeit. Da bleibt wohl nichts anderes übrig als verdammt viel Vorarbeit hineinzustecken bevor die Runde losgeht.

@Tabellen: vorher würfeln: guter Tipp.
Vor ein paar Tagen wurde irgendwo im Forum ein Link zu einer Seite mit  verdammt vielen gratis Zufallstabellen gepostet, allerdings finde ich den nicht mehr.

Meister Analion:
Also wir machen ja auch ein freies Spiel, aber die Spieler müssen halt am Ende der Sitzung sagen, was sie vohaben. So kan nich mich gezielter vorbereiten. Dazu noch 1-2 relativ flexible "Zufallsbegegnungen" die man bei Bedarf einwerfen kann.

Es gibt zwar schon einen Metaplot, aber dem müssen Sie nicht folgen da es kein Weltuntergang bedeutet. Wenn sie nicht tun, passieren halt Dinge, aber das Leben geht weiter.

tartex:

--- Zitat von: Falcon am 20.05.2009 | 11:25 ---Die Beispielencounter sind ihmo atmosphärischer Murks, spielerisch vielleicht gut (gemischte Monsterrollen) aber ansonsten etwas zu bunt.

--- Ende Zitat ---

Lustigerweise habe ich die Beispielsencounter auch als Fluff gelesen. Ich sehe die als Information darüber, wer im PoLand mit wem zusammenarbeitet. Auf diese Weise habe ich einige interessante Adventure Hooks kreiert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln