Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
D&D4 als offenes Spiel betreiben
Falcon:
Der Random Generator hat mich noch nicht wirklich glücklich gemacht. Es ist ja gerade gut an D&D, daß man die Encounter individuell gestalten kann ohne den Überblick über die Spielschwierigkeit zu verlieren. Zudem bleibt der Wiederekennungseffekt ja da (es sei denn man übertreibt es wirklich maßlos und macht für jedes Level z.b. eine W100 Tabelle = 3000 Einträge)
D&D4 Encounter funktionieren aber nur wirklich gut wenn man die Monster entsprechend ihrer Rollen auffahren lässt.
Encounter gegen 3 Brute Orks z.b. wären sehr schnell sehr langweilig.
Ich kann mir aber noch nicht vorstellen wie man anhand einer Zufallstabelle sehr schnell im Spiel solche gemischten Encounter machen kann, ohne, daß sie sich schnell wiederholen.
Ein Mitspieler meinte, ich solle doch einfach Einträge wie "1W6 Orks + 1W3 Eye of Gruumsh" machen, nur ist dann ja wieder die Schwierigkeit vollkommen schwankend. Ausserdem berücksichtigt es nicht, daß man in D&D4 noch mal jedes Monster im Level variieren kann. Zudem soll ein Eintrag Encounter, die der Schwierigkeit des Landstriches entsprechend, generieren (mit geringem Prozentsatz für schwierigere Encounter).
Hat jemand zufällig eine konkrete Vorstellung wie so ein Tabelleneintrag (oder über 2, 3 Tabellen) aussehen kann (mit der Anforderung: Monstermischung/variables Monsterlevel/erwartete Schwierigkeit)?
Windjammer:
Falcon, eine gute Antwort auf Deinen OP gibt Mike Mearls hier. Ich besitze zwar nur H2 - das ich zu diesem Zweck aus ganzem Herzen empfehlen kann - und bin mir unsicher, ob H3 wirklich eine gute Ergänzung ist (siehe auch einen Thread zu diesem Thema hier im Tanelorn), aber Mearls' Grundidee scheint haargenau richtig. Einfach noch ein paar Abenteuer aus dem DDI-Dungeon (zu dessen Gratis-Zeiten) klauen, Encounter-Strings an gewisse Orte im Nentir Vale kleben, und fertig ist. Nix mit Zufallstabellen und elektronischer NSC-Erstellung und so.
Falcon:
das Points of Light Buch war mir noch nicht bekannt. Muss erstmal schauen, was das überhaupt für ein Buch ist.
Ansonsten verstehe ich kaum was Mearls da schreibt. Was ist ein Hx und bei Nentir Vale stehe ich im Moment auch auf dem Schlauch. Das ist doch quasi die Beginnerinsel oder?
Was ich aus dem entnehmen kann ist:
Platziere vorab ein paar Encounter und Miniabenteuer (natürlich mit Hilfe der WotC Produkte, höhö), die die Spieler erkunden können und dann
--- Zitat ---All you need now are some random encounter tables and you're good to go.
--- Ende Zitat ---
Ersteres ist etwas, daß ich sowieso tun wollte (steht glaube ich auch im ersten Post) gemäß dem Vorschlag der in dem Westmarshes Konzept vorgeschlagen ist (dort aber 100pro auch geklaut ist), es soll ja nicht alles zufällig sein und auf zweiteres, das Entscheidende, hat Mearls überhaupt keine Antwort ausser "Na benutze halt Zufallstabellen". Aber WIE denn? Wie stellt er sich das vor in dem variablenreichen Encountersystem?
Boba Fett:
Meine Meinung:
Offenes Spiel unter D&D 4 sollte möglich sein, und je vertrauter man mit den Regeln (und Spielwerten eventueller Monster&Gegner) ist, desto einfacher wird es einem fallen.
Zufallsbegegnungstabellen sind dabei eine sehr gute Angelegenheit, die kann man auch selbst erstellen - Durch die Monster Handbooks surfen, eine Tabelle mit Begegnungen und Terrains machen, dann die Chancen überlegen wer wo angetroffen werden kann, daraus eine W100 Tabelle für jedes Terrain und fertig.
Und die Monster müssen ja nicht unbedingt immer "den Helden aus dem Himmel vor die Füße plumpsen" sondern man kann ja auch durch eine Gegend reisen, wo man schlicht Spuren der Monster findet oder wo in einem Dorf die Gerüchte um ein Monster umgehen - das Resultat einer gut genutzten Begegnungstabelle kann ein ganzes Abenteuer ausfüllen...
Also inspirieren lassen. Und Flags auswerten.
Falcon:
das kampfunabhängige Ereignisse und festgesetzte und bewegliche Encounter/Abenteuer dazu gehören steht völlig ausser Frage.
ich beschäftige mich nur noch mit dem Erstellen von Kampfencountern wenn es per Zufallstabelle dazu kommt.
Du würdest die Kampfentcounter also auch als begrenzte Anzahl vorab erstellen, auf die W100 Tabelle verteilen (mit anderen Ereignissen usw.) und im Endeffekt so belassen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln