Autor Thema: Reign Der Kampf ums Mond- Meer  (Gelesen 1484 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Reign Der Kampf ums Mond- Meer
« am: 23.05.2009 | 10:17 »
Am Vatertag habe ich die Gelegenheit genutzt und mit ein paar Kumpels das lange versprochene Reign Abenteuer geleitet. Da ich zur Zeit an meinem Setting für die Challenge Arbeite und die Jungs mit mir früher immer 7te See gespielt haben passte das Piraten Setting ganz gut. Es gab also eine Vorstellung des Settings und es kam sehr gut an. Ich machte die Vorgabe, das sich die Gruppe auf eine der Companys einigen sollte und die Spieler sich nach der  Charaktererschaffung überlegen, warum ihre Charaktere zusammen arbeiten und was für Ziele sie gemeinsam verfolgen wollten. Die Gruppe konnte sich am Anfang nicht entscheiden, ob sie nun auf Caribia oder bei den Tas la Manis starten sollten, aber ich konnte sie überreden, das wir Caribia nehmen.

Wir entschlossen uns es mit der One Roll Charakter Erschaffung zu probieren und hatten schon beim erstellen viel Spaß. Anschließend gab es eine kurze Einweisung, wie die ORE funktioniert und wie man die verschiedenen Manöver, für die Zettel verteilt hatte, eingesetzt werden. Zusätzlich bekamen die Spieler noch den Merkzettel, was Companys so tun können und ich legte zwei ausgedruckte Heftchen mit den Company Regeln hin, falls jemand etwas genauer nachlesen wollte.

Anschließend erklärte ich noch meinen Fan- Mail Mechanismuss, den die Spieler ja schon so ähnlich aus der 7ten See kannten.

Wir hatten einen Adligen, der sich nach einem Zwischenfall außer Landes begeben musste, dann von den Tas la Manis versklavt worden war, bevor er fliehen konnte und sich der Bruderschaft der See angeschlossen hatte.

Einen Steuermann, der bei den Tas la Manis als Gladiator gehalten worden war, irgendwann Schiffbruch erlitt und sich dann schnell in der Hierarchie der Bruderschaft empor arbeitete. ER hatte auch ein Craving: Beat all Tas la Manis (statt Seemans).

Einen Front Line Söldner, und fähigen Seemann, der  nach einem Beginn als Dieb und Bettler seine Kapitänin geheiratet hatte und nun auf einen Rache Feldzug war, da diese von einen Attentäter der Tas la Manis getötet worden war.

Einen Ex- Adligen, Seemann und Hobby Voodoo Zauberer, der als ehemaliger Tas la Mani vor seinen Verwandten geflohen war und jetzt darauf brannte seine große Liebe die dort als Sklavin gehalten wurde zu befreien.

Es gab eine Einführung der Charaktere in Hängenden Joeseph, einer Kneipe die an Seilen befestigt über dem Krater Caribias hängt. Jeder Spieler stellte seinen Charakter vor und die anderen Spieler namen die Erzählungen auf um einen gemeinsamen Hintergrund zu erschaffen und die Charaktere zu vernetzen. Das habe ich beim Impro Theater geklaut und war begeistert vom Erfolg, da wirklich alle Spieler sehr schnell miteinander vernetzt waren.

Am Ende der Szene gab es den ersten Kampf mit Anhängern der Tas la Manis, die vom Treffen der Gruppe Wind bekommen hatten und die Probleme aus dem Weg schaffen sollten.
Der Kampf entwickelte sich prächtig und der Trick, das ich allen Spielern einen Master Dice auf Athletik gegeben haben um Mantel und Degen Feeling aufkommen zu lassen, lohnte sich.
Genau so gut kam die Belohnung für absichtlich verrissene Manöver an, für die ich Fanmail in Form von Bonuswürfeln vergab. Von dieser Technik wurde ausgiebig gebrauch gemacht und die erhaltenen Würfel meistens schnell als Fanmail an andere Spieler vergeben, die coole Aktionen durchzogen.

Anschließend wurde geplant, wie man die eigene Macht vergrößern konnte. Die Gruppe entschied sich Jean Jaques du Allesi mittels Faszinate und ein paar falsch gelegter Fährten dazu zu bringen, seine Spionage zu intensivieren. Dazu legten sie einen der Attentäter mit zerschmetterten Knochen und einem vergifteten Dolch unter seinen Balkon und streuten Gerüchte aus.

Der Plan hatte vollsten Erfolg und Jean Jaques vertraute der Gruppe jetzt den wichtigen Auftrag an, als seine Emmisäre auf die Insel zu reisen und Verhandlungen vor zu täuschen um nebenbei zu spionieren. Die Gruppe segelte also mit ihrem Schiff auf die Insel und war dort recht umtriebig, der Adlige schaffte es mit ein paar guten Tricks die Tas la Manis davon zu überzeugen, dass überall Gefahr drohte und mehr Patrolien nötig wären um Informationen und Warnungen abgeben zu können (Might -1). Der Steuermann tötete in einem kurzen Kampf  Elgred Tas la Mani und der Hobby Voodoo Priester verdarb die Indigrenzien die man zum Erzeugen der Skelette und Zombies gebrauchte, während der Kapitän sich durch viele Wachen und Untote metzelte um die verlorenen Geliebte des Freundes zu befreien.

Er versagte beim Kampf und wurde schwer verletzt, doch ein paar flammende Worte brachten einige Sklaven dazu, ihm zu helfen. So wurde eer schwer verletzt zum Schiff zurück gebracht und es gab ein kurzes Widersehen der beiden Geliebten. Doch die Liebe starb, denn sie war mit einem vergifteten Dolch getroffen worden, der sie zum Zombie machte. Unter Tränen verbrannte der fertige Mann seine lebende Geliebte um sie nicht als Untote sehen zu müssen.

Die Gruppe segelte zurück nach Caribia und ließ die Hunde der See von der Angriffslust der Tas la Manis ihnen gegenüber wissen (viele Patrolien in ihrem Gebiet). Worauf hin die Hunde einen Angriff starteten. (Sehr gutes (5 10er) Faszinate gegenüber dem Gott Tut Rah). Derweilen sammelte die Bruderschaft zusätzliche Piraten um die Tas la Manis anzugreifen und der Wurf klappte, genau wie das Leihen von Geld um sich noch einmal zusätzliche Piraten zu mieten.

Ich würfelte die Company Rolls für den Kampf der Hunde gegen die Tas la Manis und die Hunde der See bekamen ordentlich auf die Mütze, klauten den Tas la Manis aber ordentlich Might, bevor sie sich zurück zogen. Fast direkt nachdem sich die Hunde der See zurück gezogen hatten griffen die Freunde mit ihrer Mannschaft und den Gedungenen Piraten an. Da sie sich so gründlich vorbereitet hatten und die Toten der Tas la Manis wegen der verdorbenen Indigrenzien und des fehlenden Priesters nicht ersetzt werden konnten, verkündete ich, dass die Gruppe bei den Company Rolls einen Würfel Extra für den toten Anführer und einen Master Dice für das Verderben der Indigrenzien bekommen würden.

Die Gruppe heckte noch einen Plan aus. Sie konzentrierten sich auf die Priester, welche die Untoten steuerten und schalteten diese gezielt aus. Zusätzlich  schafften sie alle menschlichen Sklaven auf ihre Schiffe, wo sie vom Priester aus dem Bann der Tas la Manis befreit wurden, Waffen in die Hand bekamen und um ihre Freiheit kämpfen konnten. Nach mehreren Dreckigen Kämpfen kam es auf dem Dach des Totrenschädels zum Showdown und die Helden unterlagen bis auf den Priester, der ja auf dem Schiff geblieben war.

Jetzt wurden die Company Rolls für die Schlacht gewürfelt und die Piraten unserer Freunde trugen einen gewaltigen Sieg davon. Die Tas la Manis wurden komplett gefangen genommen, alle Sklaven befreit und die Vorrichtungen zum erschaffen der Skelette und Zombie zerstört. Auch die geschlagenen Freunde wurden befreit, doch Rouven Tas la Mani war nicht auf zu finden.

So zogen die Piraten mit einem lachenden und einem weinenden Auge nach Hause um ihre Wunden zu lecken und warteten auf einen Angriff anderer Piraten Companys, die sich durch die neue Stärke bedroht fühlten. Doch geschickte ausgespielte und gut gewürfelte Verhandlungen ergaben, dass ich die Der Bruderschaft der 1000 Inseln anschloss, um mit den Freunden zusammen die Hunde der See an zu greifen und die endgültige Herrschaft im Mond- Meer zu erringen.

An dieser Stelle haben wir das Spielen dann abgebrochen und es gab Manöverkritik. Die Spieler waren sehr zufrieden mit dem Abenteuer, nur meine Gegner waren einem der Spieler eine Spur zu hart. Komisch, wo er doch mit dem Priester an Bord geblieben ist. Nach einigen Reden kamen wir darauf, dass ich den Spielern noch deutlicher hätte sagen müssen, das man nicht alles mit Kämpfen Regeln kann und man sich zur Not auch einfach auf die Company Rolls verlässt und die taktischen Optionen genauer im Auge behalten muss. Ich werde drann arbeiten.

Das Setting wurde ausdrücklich gelobt, die Geschwindigkeit der Kämpfe, Manöver und Regeln des Systems begeistert aufgenommen. 3 neue Fans für System, einer der es zumindest nicht schlecht findet(*Piep* Fan halt). Die Gruppe fragt an, ob wir die Runde irgendwann man fortsetzen können, 7te See ist bei ihnen nicht mehr gefragt, das kann Reign alles besser und schneller.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Reign Der Kampf ums Mond- Meer
« Antwort #1 am: 23.05.2009 | 21:40 »
War das schon nach deiner neuen Regelidee, oder noch klassisches Reign/ORE?
"The bacon must flow!"

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Reign Der Kampf ums Mond- Meer
« Antwort #2 am: 23.05.2009 | 22:12 »
Das war nach der klassischen Reign-ORE.

Ich wollte das Setting unter den Bedingungen ausprobieren, die ich in der Challenge habe.
Allerdings habe ich Fan-Mail eingeführt um zu testen, wie sie sich auf die Spielbalance auswirkt.
« Letzte Änderung: 23.05.2009 | 22:14 von Joerg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.