Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[4ed] Herausfordernde Encounter

<< < (2/4) > >>

Mellic Wickedberry:
Das mit der Short Rest dazwischen hört sich ganz gut an, ich glaube, da werde ich demnächst einmal etwas einbauen. Auch für den Rest schon einmal vielen Dank! Das hilft mir sehr weiter!

Edit: Schwärme, natürlich, warum bin ich nicht selbst darauf gekommen! :smash:

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Mellic Wickedberry am 24.05.2009 | 16:05 ---Das mit der Short Rest dazwischen hört sich ganz gut an, ich glaube, da werde ich demnächst einmal etwas einbauen.

--- Ende Zitat ---
Haeh? Du meinst ohne Short Rest zwischen bestimmten Encountern?

Laesst sich klasse machen wenn man unter Zeitdruck ist.

In 30 Minuten (d.h. 300 Kampfrunden) passiert irgendwas bestimmtes. Wer will kann zwischendrin ausruhen (Short Rest 5 Minuten=50 Kampfrunden), aber nach 3-4 Short Rests wird es echt knapp was die restliche Zeit angeht.

Mellic Wickedberry:
Genau, so etwas in der Art meinte ich.

Edwin:
Dinge die noch gemein im Sinne von herausfordernd sind:
Encounter mit 3+ Artellerie-Einheiten. Die können ihr Feuer ohne Probleme auf einen einzigen Char fokussieren, z.B. einen der Striker. Der geht dann garantiert schnell down und die ausgegebene Heilung fehlt beim Rest der Gruppe.
Schwärme sind gemein, wie schon angsprochen, besonders solche mit ongoing damage.
Zusätzlich kann man ongoing damage in verschiedenen Typen haben, was dann stackt.
Terrain nutzen, die Monster werden ja meist zuhause bekämpft. Also: Pfeilschlitze die superior cover geben, Fernkämpfer auf unerreichbar hohen Plateaus, Monster mit Area Effecten in engen Gängen. Außerdem sollten Räume immer (mindestens) 2 Durchgänge haben, damit vor allem der Battlerager schwieriger blocken kann. Insgesamt sollte Terrain und Monster eine gewisse Synergie haben- Gegner mit Push und Slide Powern sind besonders schön in der Nähe von Abgründen und Lava. Achte auf Monster mit Schadensauren ohne Angriffswurf (Chillborn Zombie z.B.), die können auch gemein sein.
Insgesamt hatte ich nie Probleme, meine Gruppe an den Rand der Auslöschung zu bringen.

Nth-Metal Justice:
also irgendwas macht deine Spielergruppe richtig / unsere Spielergruppe falsch oder unser Spielleiter richtig.

Okay, wir sind in der Gruppe, die ich selber leite noch LEvel 1. Da sind selbst Encounter im Gruppenlevel durchaus noch fordernd. In der Level 3 Gruppe müssen wir höllisch aufpassen, wer was tut. Es ist nicht so, dass wir bisher erlebt hätten, dass wir einfach durch ein Encounter durchmarschieren.
In der Level 5 Gruppe gab es Kämpfe, die wir in der Tat recht locker haben bestreiten können. Das Problem ist zumeist, dass wir nicht ein Encounter angehen, sondern oft, wenn so was einfaches ist, zwei Hintereinander bestehen müssen.

Letztens hatten wir zum Beispiel einen Raum, da war ein Ghoul drin. Und drei Monster, die einen Grappeln konnten. Wir haben viel zu spät begriffen, was für ein Problem diese Konstellation darstellt. Allein diese Geschickte Zusammenstellung der Gegner hat uns ziemlich ins Schwitzen gebracht, ohne dass wir uns besonders gefährlichen Gegnern gegenübergesehen hätten.

Vielleicht schaust du auch Mal, wo Monster vielleicht Synergien auspacken können. Auch bei 4e ist das Tüfteln an Monstern und Encountern erlaubt und notwendig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln