Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Gruppenzusammengehörigkeit
Funktionalist:
--- Zitat von: Boba Fett am 28.05.2009 | 09:59 ---Allerdings kann es durchaus Spaß machen, mal bewusst Fading Suns zu spielen, wo die Charaktere rivalisierenden Fraktionen entstammen.
Und man kann auch mal mit dem Klischee brechen - Eine junge Hawkwood Adlige und ein junger Decados Adliger, die sich unsterblich verliebt haben - nennen wir sie mal Julia Hawkwood und Romeo Decados - da ist das Drama doch schon vorprogrammiert. Auch daraus können die schönsten Abenteuer entstehen...
Oder ein Hazat, dessen Leben von einem Barbar gerettet wurde und dessen Ehre es verlangt, sich zu revangieren...
--- Ende Zitat ---
Das ist der Stoff aus dem legendäre Geschichten sind.
Auch möglich wäre eine kOmbination von zwei uralten Feinden:
Ein Hawkwood und ein Decados, die beide ihre Lehen verloren haben und zwar druch die marodierenden des jeweils anderen und nun beide Suchende Ritter sind und durch ihre Beichtväter zur zusammenarbeit gewzungen werden.
Da braucht man starke Priesterspieler und uss den Chars klarmachen, dass sie nur noch etwas zu gewinnen haben, da sie eh keinen Status mehr besitzen...
Richtig interessant wird es dann erst, wenn sie die eigenen Entdeckungen präsentieren sollen!
Dann geht das intrigieren richtig ab!
So eine Gruppe sollte schon eine gemeinsame Stoßrichtung haben... Wenn es im Lifepathsystem einige Punkte gäbe, an denen sich die Chars begegnen müssen, wäre das interssant!
Meisterdieb:
--- Zitat von: Kanzler von Moosbach am 25.05.2009 | 17:20 --- [...] stellt sich mir die Frage warum sollten die Spieler zusammenarbeiten, wenn Sie eigentlich gegensätzliche Motivationen und Interessen haben.
--- Ende Zitat ---
Dieses Problem kann ja in jedem System/ jeder Kampagne auftauchen, hat also nicht unbedingt etwas mit derm Hintergrund von FS zu tun.
Es ist einfach am besten, wenn man die Spieler ihre Charaktere zusammen basteln lässt, mit einem gemeinsamen Hintergrund, Nemesis oder ähnlichem. So sind die Chars von Anfang an miteinander verbunden (auch wenn das zu Beginn nur die Spieler wissen) und haben einen Grund zusammen zu halten.
Wie Boba Fett es schon gesagt hat, lass die Spieler erklären, warum ihre Chars aufeinandertreffen und weshalb sie sich zusammentun.
Was ich auch gerne mache, ist die "klassische" Gruppe bei FS - also Adeliger mit Entourage. Das erklärt einmal, weshalb die Chars zusammenarbeiten und außerdem wie sie sich kennenlernen.
Boba Fett:
--- Zitat von: Destruktive Kritik am 28.05.2009 | 11:16 ---So eine Gruppe sollte schon eine gemeinsame Stoßrichtung haben... Wenn es im Lifepathsystem einige Punkte gäbe, an denen sich die Chars begegnen müssen, wäre das interssant!
--- Ende Zitat ---
Ich denke, solche Charaktere sollte man nicht nach einem Lifepath-System basteln, sondern in "ptA" Manier mit R-Map und dann die entsprechenden Sebensläufe auf die Verbindungen abstimmen. Das geht viel schneller...
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