Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Fading Suns: Weder Fisch noch Fleisch?
Skyrock:
Es gibt Leute, denen FS zu sehr "alles geht" ist?
Lustigerweise ist meine Einschätzung genau anders herum: FS ist eigentlich nur eine spezialisierte Traveller-Kampagne mit stark verengtem Rahmen und stark definierter Ausgestaltung. (Und mit ein Grund warum ich das Spiel links liegen lasse, denn irgendwie entgeht mir der Sinn eines eigenen *Spiels* für eine reine Kampagne, besonders wenn ich das "Original", welches mir das und noch vieles andere ermöglicht, schon habe.)
Preacher:
--- Zitat von: Skyrock am 28.05.2009 | 20:11 ---Es gibt Leute, denen FS zu sehr "alles geht" ist?
Lustigerweise ist meine Einschätzung genau anders herum: FS ist eigentlich nur eine spezialisierte Traveller-Kampagne mit stark verengtem Rahmen und stark definierter Ausgestaltung. (Und mit ein Grund warum ich das Spiel links liegen lasse, denn irgendwie entgeht mir der Sinn eines eigenen *Spiels* für eine reine Kampagne, besonders wenn ich das "Original", welches mir das und noch vieles andere ermöglicht, schon habe.)
--- Ende Zitat ---
Vielen Dank für diese wertvolle Einsicht.
Wieso dann überhaupt ein anderes SF-Spiel außer Traveller spielen? Oder wieso überhaupt ein anderes Spiel? Immerhin geht bei Traveller doch alles.
Ich muss aber auch mal fragen, was Du über FS überhaupt weißt - denn bei der Fülle an Material, spielbaren Fraktionen, möglichen Ausrichtungen und Abenteuerarten ist eine Aussage wie "eine spezialisierte Kampagne" schlicht Bullshit.
Mag ja sein, daß Traveller nochmal viel mehr Material und Möglichkeiten bietet. Aber FS bietet dann doch etwas mehr als eine einzelne Kampagne, geschweige denn eine spezialisierte. ::)
Waldviech:
--- Zitat ---Und mit ein Grund warum ich das Spiel links liegen lasse, denn irgendwie entgeht mir der Sinn eines eigenen *Spiels* für eine reine Kampagne, besonders wenn ich das "Original", welches mir das und noch vieles andere ermöglicht, schon habe.)
--- Ende Zitat ---
Hmm....bei deiner bekannten Vorliebe für SF-Fantasy-Mischungen hätte ich eigentlich vermutet, daß FS genau das Richtige für dich ist :d. Meine Empfehlung wäre: Schau es dir doch mal an, denn es lohnt sich. Und FS kann eines hervorragend, was das recht sterile Traveller nicht kann: Mystik und Fantasy ! Während Traveller doch sehr technokratisch ist, unterstützt FS auch Fantasyelemente ziemlich optimal. Psionik IST hier praktisch Magie, Priester haben wirklich mystische Kräfte, etc.pp. Für die leckere Mischung Mittelalterfantasy & Strahlenkanonen ist FS geradezu prädestiniert. Übrigens auch für conanmäßige Mucki-Barbaren auf fliegenden Motorrädern die Laserschwerter schwingen. (schau dir die Vuldrok-Barbaren an - du wirst sie lieben !).
Und genau das ist mit "Vielseitig" gemeint. Die Galaxis von FS ist recht detailiert ausgearbeitet und bietet viele schöne Möglichkeiten: Adelsintrigen alá Machiavelli auf Byzantium Secundus, Rebellenkämpfe auf Cadavus, Spacemarine-Feeling mit den Brother Battle, Flash-Gordon-Abenteuer mit Questing-Knights auf einer der verlorenen Welten, He-Man-Abenteuer mit Vuldrok-SCs.....klar kann man sich das alles auch mit Traveller basteln, aber im Gegensatz zu Traveller hat FS eine riesige Schiffsladung mehr Flair und Atmo.
Skyrock:
Ich mag mein Sword&Planet lieber pulpiger und mit bunteren Monstern, wie bei FtA! und Encounter Critical (während meine reinrassige SF ruhig technokratisch sein darf und kann, und ich mit den typischen Trav-Charakteren, die sich mit eigenen Händen über eine harte und tödliche Militärkarriere hinweg ihr Schiff erarbeiten, mehr anfangen kann als mit den i.d.R. von Geburt an privilegierten FS-Helden, wo einfach die Herkunft aus den drei großen K (Königshaus, Klerus, Kontor) die Lizenz zum Weltraumabenteuer ist - auch ein Punkt um aufzuzeigen, wo sich in der Rollenspielgeschichte die 90er von den 70ern entfremdet haben).
Davon abgesehen war der Hinweis auf Trav nur eine Nebenbemerkung als Vergleichsgröße ::)
Ein Systemkrieg "Trav vs FS" müsste in einem anderen Thread stattfinden...
Waldviech:
--- Zitat ---Ich mag mein Sword&Planet lieber pulpiger und mit bunteren Monstern
--- Ende Zitat ---
Och, FS kann schon ziemlich bunt und ziemlich pulpig werden. Man darf nur die sterbenden Sonnen nicht so übermäßig betonen. (Die spielen ohnehin nur eine prominente Rolle, wenn man es auch will. Die Option "Die Sonnen werden garnicht dunkler - die Kirche behauptet es nur" steht ja auch noch offen ;)). Auch die starke Betonung auf "KKK" (hey, das klingt "gut" - nur leider nach was anderem ;D !) ist nicht so heftig. Immerhin gibt es ja auch noch einfache Freigeborene, Aliens, Barbaren, etc.pp.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln