Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

Savage Worlds und Dune?

<< < (3/5) > >>

Wawoozle:
Dune und FS sind sich nicht so ähnlich wie man gemeinhin glaubt.
Die stärksten Überschneidungen liegen beim Adel und das es etwas gibt was Gilde heisst, aber das wars dann auch schon.

Dune macht halt gerade der Hintergrund aus.
Die Missionaria Protectiva und das Zuchtprogramm der Bene Gesserit, das Geheimnis um die Tleilax, das Spice-Monopol der MAFEA (CHOAM) und der fast absolute Fokus auf Arrakis und die Fremen (der erst gegen ende hin gebrochen wird als die Tleilax selbst Spice produzieren können und die Bene Gesserit mit ihren No-Ships keine Navigatoren mehr benötigen).
Von den Honored Matres mal ganz zu schweigen :)

Zornhau:

--- Zitat von: Lord Verminaard am  5.06.2009 | 11:03 ---Nanu, Zornhau, du empfiehlst HotB? Jetzt bin ich doch überrascht, zunächst war dein (und mein) Eindruck ja doch eher... skeptisch. Woher der Sinneswandel?
--- Ende Zitat ---
Wenn ich dem Spielprinzip bei HotB, daß andere Spieler mir ständig in meinen Charakter hineinpfuschen können, auch nichts abgewinnen kann, weil ich dadurch meine Haftung an meinen Charakter verliere, so bietet HotB doch etwas an Ideen und REGELN, daß ich bei Dune als passend empfinde.

Läßt man mal das schwülstige Opernhafte, für das HotB gedacht ist, eher die Nebenrolle spielen, so fokussiert HotB auf die MACHER, die HAUPTFIGUREN im - bei Dune - weltenumspannenden machtpolitischen Reigen.

Duelle spielen in HotB eine wichtige Rolle.

Auch der Ausbau der eigenen Machtbasis (ein wenig "Siedler"-artige Regeln werden dazu angeboten).

Wenn man Dune aus der Perspektive der MACHER spielen will, von oben, mit dem klaren Schwerpunkt auf den Einzelpersonen, die sich ihrer Machtbasis nur als verlängertem Arm bedienen, dann könnte man mit dem Regelgerüst von HotB schon eine Dune-Adaption machen.

Das dürfte nur richtig Arbeit sein. - Erst das fantasy-artige Zeugs rausräumen. Dann die den "Orchestergraben" zum Schützengraben umfunktionieren. Und dann die Häuser und die Charaktere anpacken. - Am Wager-Mechanismus wird man auch noch schrauben wollen.

Ich halte aber HotB für MEINE Lesart von Dune für einen passenderen Blickwinkel, als z.B. Reign oder SW. Es geht bei Dune nach meinem Eindruck viel mehr um die Charaktere der Macher, den Blick von oben, als den Blick auf die "Normalbürger". Das paßt zu HotB ziemlich gut.

Bei Savage Worlds würde ich ein "Dune von unten" sehen, eine "Weird Wars - Dune"-Variante, die mir selbst garantiert zu spielen Spaß machen würde.

Freierfall:
Mh, wenn man diese ganzen Politischen Aspekte mit reinnehmen und das irgendwie Regeln möchte, würde ich vielleicht sogar Reign empfehlen. Da muss man zwar einiges dran ändern, hauptsächlich aber an der konkreten Ausgestaltung von Fähikeiten usw, rein mechanisch lässt sich das aber auf alles mögliche Übertragen.

alexandro:

--- Zitat von: Boba Fett am  5.06.2009 | 11:30 ---- Macht der Kirche und der Kirchenorden bei Fading Suns
--- Ende Zitat ---
=
--- Zitat ---- Bene Gesserit Orden mit PSI Fähigkeiten
--- Ende Zitat ---

(zumindest imou)

Wawoozle:
Mit dem Unterschied das die Bene Gesserit eigentlich gar nix zu sagen haben (zumindest bis zur zweiten Trilogie), im vergleich zur Kirche bei FS.
Die Bene Gesserit müssen im verborgenen handeln weil sie sonst erhebliche Probleme mit den Adelshäusern bekommen würden.
Da gibts schon gewaltige unterschiede zu FS.

Was das Prana Bindu der Gesserit im Vergleich zur Theurgie des FS-Klerus angeht kann man natürlich schon parallelen ziehen, das stimmt schon, aber das wars dann auch schon mit der Ähnlichkeit.
IMHO natürlich :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln