Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity
[Ubiquity] Desolation - High Fantasy brought low
Sanguaire:
--- Zitat von: Ludovico am 21.07.2010 | 14:44 ---Ok, nachdem ich die Regeln gelesen habe, stimme ich ueberein.
Allerdings werde ich dennoch Burn Transfer und eventuell Burn Reduction rausstreichen.
Wenn man naemlich Burn Transfer auf Advanced hat und Burn Conversion dazunimmt, dann kann man problemlos 2 Erfolge nehmen, kassiert dafuer zwar 4 Schaden Burn, die nicht durch die Reduction gemindert werden koennen, aber via Transfer auf unwillige Opfer (ohne, dass denen ein Widerstandswurf zusteht) auferlegt werden kann.
So kann man sich automatische Erfolge kaufen und neben den Zauberschaden noch den Burnschaden dazupacken.
--- Ende Zitat ---
Burnreduction würde ich lassen denn im Regelbuch steht:
No one is immune to Burn, but it can be mitigated. Experience is a caster’s greatest ally against Burn. Constant training, preparation and knowledge can help improve the casting process by increasing efficiency and refining technique, or even raising a caster’s tolerance to Burn.
Finde ich damit gut umgesetzt.
Burntransfer kann man weglassen. Kommt halt darauf an, wie gritty man es haben möchte >;D.
--- Zitat von: Ludovico am 21.07.2010 | 14:44 ---Ach ja, eine Sache, die mich stoert, aber die ich nachvollziehen kann:
3 verschiedene Arten von Schaden sorgen fuer ordentlich Buchfuehrungsarbeit.
--- Ende Zitat ---
Stimme ich voll und ganz zu.
Korig:
Wenn das Magie System so kompliziert ist, hat es schon wieder einen abschreckende Wirkung auf mich. Schade, weil das HEX System gerade so schön einfach ist, hatte ich auch gehofft, dass die weiterhin bestehen bleibt.
Ludovico:
--- Zitat von: Korig am 21.07.2010 | 16:54 ---Wenn das Magie System so kompliziert ist, hat es schon wieder einen abschreckende Wirkung auf mich. Schade, weil das HEX System gerade so schön einfach ist, hatte ich auch gehofft, dass die weiterhin bestehen bleibt.
--- Ende Zitat ---
Ich muss mich teilweise, jetzt da ich den kompletten Regelteil durchhabe und drueber nachdenken konnte, etwas distanzieren von meinen vorigen Aussagen:
Zugegebenermassen glaube ich nach Lesen des GRW nicht, dass das Magiesystem im Spiel selbst sonderlich kompliziert ist. Im Grossen und Ganzen laeuft es auf pi mal Daumen hinaus. Im GRW stehen groesstenteils Richtlinien zur Bestimmung der Schwierigkeit und der Modifikatoren.
Korig:
Ah okay, Ludovico. Kein thema, ist mir bei manchen Sachen auf den ersten Blick auch so gegangen. Ich finde das HEX System einfach Klasse und wenn es da was mit Fantasy gibt, ist das dann doch sehr intressant ~;D
Mofte:
Ich grabe den Thread hier mal aus, da ich das System und das Setting recht interessant finde.
Hat inzwischen jemand Erfahrung mit Desolation über einen längeren Zeitraum gesammelt, also evtl eine ganze Kampagne durch, und könnte etwas darüber schreiben, wie es sich so spielt? Also zum einen, ob der Hintergrund auch länger als ein paar Abende interessant ist, und wie die Regeln sich so spielen? Was ich bisher in Reviews gelesen habe waren einige da etwas skeptisch, aber einen Erfahrungsbericht über einen längeren Zeitraum habe ich bisher nicht gefunden.
Danke schonmal ;-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln