Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity
[Ubiquity] Desolation - High Fantasy brought low
Ludovico:
Aus dem Kopf heraus war Burn-Schaden Non-Lethal und die Regelung war so, dass ein Style Point zwei Non-lethal oder einen Lethal heilt
Gilgamesch:
--- Zitat von: HEXer am 1.06.2021 | 13:16 ---Es ist natürlich ungünstig, dass da unterschiedliche Angaben gemacht werden. Im HEX Grundregelwerk wird erklärt, wie man durch die Stilpunkte das Spielgefühl beeinflussen kann. Dabei wird auch als Möglichkeit erwähnt, das Powerniveau und die "Grittyness" durch unterschiedlich hohe Stilpunktekosten für das vermeiden von Schaden zu verändern. Soll heißen: Auch wenn es ungünstig ist, verschiedene Agaben zu haben, so ist es letztlich dir überlassen, wie du es gerne handhaben möchtest. "Richtig" ist beides.
--- Ende Zitat ---
Ich habe das nie als Widerspruch wahrgenommen, sondern als Design-Entscheidung. Burn-Schaden kann mit einem Stilpunkt geheilt werden, normaler Schaden mit zwei. Damit haben Magier mehr Möglichkeiten, dem Burn entgegenzuwirken!
--- Zitat von: Ludovico am 1.06.2021 | 14:11 ---Aus dem Kopf heraus war Burn-Schaden Non-Lethal und die Regelung war so, dass ein Style Point zwei Non-lethal oder einen Lethal heilt
--- Ende Zitat ---
Ich kenne es bei Nicht-Burn-Schaden nur als zwei Stilpunkte heilen einen Schaden!
Ludovico:
Ach stimmt! Das war das.
Blizzard:
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.
Auf S. 135 wird das Thema "Burn" (Schaden) nochmal ausführlicher beschrieben- und welche Möglichkeiten es gibt, Burn-Schaden zu minimieren/reduzieren. U.a. heißt es da:
* Using Style points to reduce Burn on a one-to-one basis.
* Using extra successes to reduce Burn on a one-to-one basis.
Da frage ich mich als Allererstes, warum sie das nicht schon so auf S. 131 ("Step 5: Calculate Burn") so angegeben haben? Oder zumindest einen Hinweis darauf geben, dass das auf S. 135 noch etwas ausführlicher beschrieben wird? Ok, das auf S.130 ist nur eine Magie-Übersicht, ich hätte es trotzdem hilfreich gefunden.
Und was mich als Zweites zu der Frage bringt: Kann man mit zusätzlichen Erfolgen auch normalen Schaden heilen oder geht das nur beim Burn-Schaden?
--- Zitat von: Gilgamesch am 2.06.2021 | 08:46 ---Ich habe das nie als Widerspruch wahrgenommen, sondern als Design-Entscheidung. Burn-Schaden kann mit einem Stilpunkt geheilt werden, normaler Schaden mit zwei. Damit haben Magier mehr Möglichkeiten, dem Burn entgegenzuwirken!
--- Ende Zitat ---
Nach eingehender Lektüre sehe ich das inzwischen auch so- ich denke, das ist ein kleiner aber feiner (Regel-)Unterschied, der eben nun mal nur für Magier bzw. Burn-Schaden gilt. Sprich: der Magier hat da nix davon, wenn er normalen (nicht magischen) Schaden einstecken muss. Und da man ja beim Zaubern nie "Take Average" nehmen darf, ist es vielleicht auch ein bisschen als Ausgleich dafür gedacht oder geschaffen worden.
HEXer:
Ich kann es nur für Ubiquity allgemein beantworten. Wenn es bei Desolation ist, wie bei den anderen U: Regeln, dann nein. Zumindest nicht pauschal. Du kannst natürlich bei einem Sturz versuchen, mit einer Akrobatik Probe den Fallschaden abzumildern, indem du dich abrollst etc., aber das sind halt sehr konkrete Situationen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln