Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity
[Ubiquity] Desolation - High Fantasy brought low
LöwenHerz:
Eine weitere Frage:
wie bewertet Ihr den Nutzen der beiden Zusatzbände Journeys und Survivors?
Zwart:
Survivors erweitert das Setting um
- zwei neue Magietraditionen
- Orks, Goblins und Kobolde als SC
- jede Menge neue Orte, Gruppen und Persönlichkeiten
- erweiterte Regeln fürs Plündern
- neue Talente und Fertigkeiten
Das ist alles ganz solide umgesetzt (denke ich vom Lesen her, außer dem TPK haben wir leider noch nichts wieder gespielt). Survivors ist einfach ein netter kleiner Erweiterungsband ohne Schnörkel oder Überraschungen.
Zu Journeys kann ich erst nächste Jahr was sagen. Der erreicht mich erst nächste Woche.
Ludovico:
Survivors ist meiner Meinung nach ein sehr wertvoller Regelergänzungsband. Was die Umsetzung der Orks, Goblins und Kobolde angeht, so bin ich damit nicht ganz so glücklich, ebenso wie mit einer Magieform und der Ausrüstung, die imho etwas imba und unnötig ist.
Was das Buch für mich so wertvoll macht, ist eine große Auflistung und Beschreibung von NSCs, vom Bauern zum Krieger über den Magier usw., so dass man diese NSCs nicht selbst erstellen muss. Hinzu kommen sehr viele interessante Siedlungen.
Gilgamesch:
Also Survivors ist meiner Meinung nach vor allem für Spielleiter sehr interessant, da es den Baukasten für das Danach mit seinen zahllosen Siedlungen und NSCs erst richtig eröffnet. Und auch wenn man Orusker als Spielercharaktere nicht zulässt, so ist deren Hintergrund für den SL doch ziemlich interessant. Auch Cynosure als größere ausgearbeitete Stadt im Danach fand ich sehr fruchtbar. Allein wegen des Regelteils und der eher exotischen Magietraditionen würde ich es jedoch nicht empfehlen. Als Spieler hat man meiner Meinung nach wenig von dem Band.
Und Journeys ist definitiv auch wieder nur etwas für Spielleiter. Da ist eine Reihe fertiger Abenteuer drin und eine Beschreibung des Davor. Wenn man nicht im Davor spielen mag und auch keine vorgefertigten Abenteuer leiten will (wobei ich einige davon ganz gut finde, habe jedoch noch nicht alle wirklich verwendet), dann lohnt sich der Band kaum.
Mofte:
Ich hab mir jetzt beim Sphärenmeister das Journeys Paket geholt, kostet 2€ mehr als das Grundregelwerk und man hat eben das Journeys dabei.
Vom durchblättern her fand ich die Abenteuer recht interessant, allein schon um die Atmosphäre der Welt und auch den Übergang vom Davor über die Nacht des Feuers und den langen Winter bis in das Danach greifbarer zu haben. Ob sich der Eindruck beim vollständigen lesen bestätigt kann ich jetzt noch nicht sagen, und was die zum spielen tatsächlich taugen auch nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln