Autor Thema: [Vampire] Automatische Erfolge bei Stärke  (Gelesen 1203 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Zeihold_von_SSL

  • Survivor
  • **
  • Langhaarische Bombelescher (tm)
  • Beiträge: 92
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zeihold_von_SSL
[Vampire] Automatische Erfolge bei Stärke
« am: 1.06.2009 | 19:48 »
Hallo zusammen,

wir hatten vor kurzem wieder eine ungeliebte Regeldiskussion.

Es geht um eine Formulierung bei der Disziplin "Stärke".

Dort steht: "System: Der Stärkewert des Charakters verschafft ihm bei fast jedem Körperkraftwurf automatische Erfolge - einen automatischen Erfolg pro Punkt. So gelingen ihm die meisten Körperkraftwürfe automatisch, ohne daß er überhaupt würfeln muß. Im Nahkampf und im Handgemenge zählen die automatischen Erfolge zum Schadenswurf.

Quelle: Vampire aus der alten Welt (Erstausgabe), S. 164

Ich bin der Meinung, dass Stärke ob dieser Formulierung automatischer Schadenserfolge gibt. Normalerweise würfle ich ja (nachdem ich mit Geschick + Handgemenge bzw. Geschick + Nahkampf ermittelt habe ob ich Treffe) mit KK + x den Schaden aus. Sollte der Charakter also z.B. Stärke 2 besitzen macht er in jedem Fall (egal was beim Würfel von KK + x rauskommt) 2 Schadenserfolge.

Eine unserer Spielerinnen sieht das nun anders. Sie meint, dass (nach der Ermittlung ob der Charakter trifft oder nicht) anschließend KK + X + Y (y = höhe der Disziplin Stärke) würfelt. Das bedeutet, dass Stärke keine automatischen Schadenserfolge gibt sondern lediglich automatische Würfel für den Würfelpool.

Da ich leider kein englisches Regelwerk besitze, ebensowenig wie ein Regelwerk der 2. oder 3. Edition wollte ich mal euch nach euerer Meinung Fragen.

Ich möchte wie gesagt nur eure Meinung hören. Für mich gibt es hier kein richtig oder falsch. Lediglich verschiedene Meinungen...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Vampire] Automatische Erfolge bei Stärke
« Antwort #1 am: 1.06.2009 | 20:06 »
Die korrekte Antwort nach Regelwerk sind zusaetzliche Erfolge zusaetzlich zu den normal erwuerfelten Erfolgen.

Das war in jeder mir bekannten Vampire-Regelwerksversion der Fall (nur die Kosten fuer den Einsatz bzw. die Dauer dieses Effekts koennen von Auflage zu Auflage unterschiedlich sein)

Wie kommt deine Spielerin zu der Idee, dass Staerke/Potence nur zusaetzliche Wuerfel (statt Erfolge) geben sollte?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Zeihold_von_SSL

  • Survivor
  • **
  • Langhaarische Bombelescher (tm)
  • Beiträge: 92
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zeihold_von_SSL
Re: [Vampire] Automatische Erfolge bei Stärke
« Antwort #2 am: 1.06.2009 | 23:32 »
Wie kommt deine Spielerin zu der Idee, dass Staerke/Potence nur zusaetzliche Wuerfel (statt Erfolge) geben sollte?

Sie meint das aus der Formulierung erlesen zu können. Frag mich bitte nicht wieso und warum...

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Vampire] Automatische Erfolge bei Stärke
« Antwort #3 am: 2.06.2009 | 00:31 »
Nein. Man hat so und so viele Würfel, würfelt die und addiert dann noch den Stärkewert auf die Erfolge drauf.

Die Formulierung im Buch ist aber natürlich etwas missverständlich.

Offline LordBazooka

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBazooka
Re: [Vampire] Automatische Erfolge bei Stärke
« Antwort #4 am: 14.05.2010 | 18:31 »
Hatte genau dieses Missverständniss in einer Spielrunde, wir haben dann Ewigkeiten die Formulierung seziert und andere Spieler befragt und sind dann doch zu dem Schluss gekommen: Ja es sind automatische Erfolge gemeint!