Autor Thema: ED Third Edition Previews  (Gelesen 30819 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
Re: ED Third Edition Previews
« Antwort #100 am: 22.06.2009 | 08:09 »
Zuerst dachte ich:
"Warum machen sie nen Preview zu Rassen, wenn sich da doch sowieso kaum was ändern wird?"
Aber da ändert sich ja doch ne Menge.

Hexfelder ist sicher ein geteiltes Schwert.
Aber die Bewegungsweiten in ED waren immer zu groß, daher ist das wohl ganz gut, da was zu ändern.

Den Rest muss man mal in der Praxis sehen, um sich ein Urteil zu erlauben, denke ich.

Edit:
Zwei Fragen dazu:
1.) Kostet Karma immer noch Legendenpunkte?
2) Falls 1. zutrifft, sind die Kosten jetzt gleich für alle Rassen?
« Letzte Änderung: 22.06.2009 | 09:21 von Chiungalla »

Dammi

  • Gast
Re: ED Third Edition Previews
« Antwort #101 am: 22.06.2009 | 09:35 »
Zwei Fragen dazu:
1.) Kostet Karma immer noch Legendenpunkte?
2) Falls 1. zutrifft, sind die Kosten jetzt gleich für alle Rassen?

Ja, 10 LP pro Punkt -- ist für alle Rassen gleich (war in der Classic Version auch schon so).

Samael

  • Gast
Re: ED Third Edition Previews
« Antwort #102 am: 22.06.2009 | 09:43 »
Hexfelder finde ich gut! Ich habe das letztes Jahr schon mal ausprobiert ED mit Hexfeldern zu spielen und es hat gut geklappt.

Dammi

  • Gast
Re: ED Third Edition Previews
« Antwort #103 am: 22.06.2009 | 09:59 »
Huhu!

Bei denjenigen, die mit Miniaturen spielen wollen (oder es schon tun), löst es eine Menge Probleme. Allen anderen tuts auch gut, weil die Laufweiten jetzt übersichtlicher sind. Bin selber nicht so der Miniaturentyp, aber es passt so oder so.


Gruß,

Dammi

Chiungalla

  • Gast
Re: ED Third Edition Previews
« Antwort #104 am: 22.06.2009 | 10:01 »
Vor allem für Schützen und Spruchzauberer wird es sehr viel interessanter, wenn man mal 1-2 Runden Zeit hat, bis der Gegner da ist.

Edit:
Kann man die Attribute auch "runterkaufen" von den Basiswerten der Rassen her?
« Letzte Änderung: 22.06.2009 | 10:51 von Chiungalla »

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: ED Third Edition Previews
« Antwort #105 am: 22.06.2009 | 11:05 »
Yay, Preview! *les* *Meinung abgeb*

Die Abschaffung der Minima und Maxima bei Attributen find ich gut.
Kleineres Movement find ich toll. Bewegung war bisher immer etwas albern bei ED, weil es in der Praxis kaum Distanzen gab, die nicht in einer Runde mit Combat Movement überbrückt werden konnten. Die Hexfelder sind eine gute Idee, weils die Verwendung einer Karte (und Miniaturen, wenn man mag) viel leichter macht und den Kampf besser strukturiert (und weil mans leicht weglassen kann, wenn mans nicht haben will), aber da werdet ihr Kritik für kriegen, befürchte ich. Es sieht einfach zu sehr aus wie D&D. ::)
Karma ist :d. Der Unterschied in den Würfeln hat mich immer schon etwas gestört. Insbesondere da die Nützlichkeit der Attributsboni in den höheren Kreisen stärker abnimmt als die Nützlichkeit eines hohen Karmawürfels. Ich bin mir nur nicht sicher, ob mir der W6 selber passt (dazu hab ich zulange einen Windling gespielt ;)), aber das muss ich ausprobieren. Frage: Hat Karma Ritual immer noch den alten Effekt, das der Rang das Maximum an kaufbaren Punkten pro Tag vorgibt?
Astral Sight für Windlinge: Klasse Idee, hätte schon früher jemand drauf kommen können.

Die Rassenbeschreibungen lesen sich gut, aber da dürfte viel altes dabei sein, oder? Optisch ists auch hübsch. :)

Frage 2: Timeline. Aus dem Dwarf Text schließe ich, das ihr euch zeitlich hinter ED1 gesetzt habt, ja? Werdet ihr die timeline (später) selbst weiterentwickeln?

Btw. kleine Anmerkung zur Website: Wenn ich merke das eine Grafik, die sich neben Informationen über einen download befindet, ein Link ist, dann erwarte ich eigentlich das der Link mich zu dem download bringt und nicht zu der Grafik-Datei an sich. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Dammi

  • Gast
Re: ED Third Edition Previews
« Antwort #106 am: 22.06.2009 | 11:19 »
Huhu!

Kann man die Attribute auch "runterkaufen" von den Basiswerten der Rassen her?

Nein. Wir hatten die option ursprünglich drin, sie funktioniert aber nicht wirklich (und macht das Spiel nicht besser). Die Basiswerte sind aber "niedrig genug", wenn man so will. Ausnahmen kann man immer noch mit seinem GM verhandeln, aber das kommt eh selten vor.


Gruß,

Dammi

Samael

  • Gast
Re: ED Third Edition Previews
« Antwort #107 am: 22.06.2009 | 11:21 »
Das ist schon eine starke Änderung. Es war ja vorher möglich bis auf 3 runterzukommen. Das ist nur wenn man gewürfelt hat wirklich passiert, aber nun.

Dammi

  • Gast
Re: ED Third Edition Previews
« Antwort #108 am: 22.06.2009 | 11:27 »
Huhu!

Kleineres Movement find ich toll. Bewegung war bisher immer etwas albern bei ED, weil es in der Praxis kaum Distanzen gab, die nicht in einer Runde mit Combat Movement überbrückt werden konnten. Die Hexfelder sind eine gute Idee, weils die Verwendung einer Karte (und Miniaturen, wenn man mag) viel leichter macht und den Kampf besser strukturiert (und weil mans leicht weglassen kann, wenn mans nicht haben will), aber da werdet ihr Kritik für kriegen, befürchte ich. Es sieht einfach zu sehr aus wie D&D. ::)

*achselzuck* Earthdawn war von Geburt an ein D&D-Klon. Das hat sich nie geändert und wird auch weiterhin der Fall sein. D&D hat sich seit 1993 einiges bei Earthdawn abgeguckt oder "zurückgeholt" (was auch völlig OK ist, gute Konzepte helfen allen). Das ist ein ewiges hin- und her und findet sich bei allen Systemen wieder. Wir sehen keinen Grund, diese Wurzeln zu leugnen.

Frage 2: Timeline. Aus dem Dwarf Text schließe ich, das ihr euch zeitlich hinter ED1 gesetzt habt, ja? Werdet ihr die timeline (später) selbst weiterentwickeln?

Später, ja. Wir haben einiges in Planung.

Btw. kleine Anmerkung zur Website: Wenn ich merke das eine Grafik, die sich neben Informationen über einen download befindet, ein Link ist, dann erwarte ich eigentlich das der Link mich zu dem download bringt und nicht zu der Grafik-Datei an sich. :)

Bei mir tut der Link genau das. ;-)


Gruß,

Dammi

Chiungalla

  • Gast
Re: ED Third Edition Previews
« Antwort #109 am: 22.06.2009 | 11:28 »
Finde die absoluten Attribut-Minima (nach Rasse) eigentlich gar nicht schlecht.
Das verhindert Krieger mit Charisma als Streichattribut und Magier mit einer kaum lebensfähigen Stärke.

Dammi

  • Gast
Re: ED Third Edition Previews
« Antwort #110 am: 22.06.2009 | 11:31 »
Huhu!

Das ist schon eine starke Änderung. Es war ja vorher möglich bis auf 3 runterzukommen. Das ist nur wenn man gewürfelt hat wirklich passiert, aber nun.

Ja, und kennst Du wirklich jemanden der diese Option genutzt und einen solchen Charakter gespielt hat? Wir haben uns im Team diese Frage gestellt und konnten sie klar mit "Nein" beantworten. Wenns trotzdem jemand will ist das völlig OK--der muss dann zwar mit dem GM ne Sonderregelung finden; man kann aber davon ausgehen, das das in einer solchen Runde sowieso nicht wirklich stört oder problematisch wäre. ;-)


Gruß,

Dammi

Offline Bartimäus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bartimäus
Re: ED Third Edition Previews
« Antwort #111 am: 22.06.2009 | 11:52 »
So nun auch mal meine Meinung :)

Die Änderung der Attributswerte finde ich super. Die Absoluten Minimalwerte sind passend und stören nur Powergamer. Wie schon von Dammi angedeutet :P

Weiterhin finde ich sehr gut, dass das Karmaritualtalent durch die Bindung an das Karmamaximum mehr Bedeutung bekommt. Allerdings fand ich die unterschiede im Karma sehr schön. Hat gut zu meiner Interpretation der verschiedenen Rassen gepasst. Das das nun fehlt finde ich etwas schade.

Die Änderung der Bewegungsraten unabhängig von dem Dex-Attribut finde ich sehr gut, meiner Ansicht nach hatte das eh immer etwas zu viel Bedeutung.  Auch das damit die Bewegungsrate verringert wird ist eine gute Sache. Das mit den Hexfeldern löst bei mir zwiespältige Gefühle aus:
1. Es ist nett sowas als Option zu haben und je nach Bedarf einfügen zu können. Da es relativ leicht umzurechnen ist tut das jemandem wie mir, der meist ohne solche Hexkarten spielt, nicht weh.
2. Es entsteht wie weiter oben angedeutet tatsächlich die Angst, dass sich das System zu sehr auf den Umgang mit Hexfeldern konzentriert (wie es bei D&D 4 der Fall ist) Aber das ist ja noch nicht der Fall :) D&D hat zwar einige nette Ansätze, die man sich abschauen darf, aber zu viel sollte man davon definitiv nicht übernehmen^^

Gruß

Bartimäus

Dammi

  • Gast
Re: ED Third Edition Previews
« Antwort #112 am: 22.06.2009 | 12:18 »
Hi!

2. Es entsteht wie weiter oben angedeutet tatsächlich die Angst, dass sich das System zu sehr auf den Umgang mit Hexfeldern konzentriert (wie es bei D&D 4 der Fall ist) Aber das ist ja noch nicht der Fall :) D&D hat zwar einige nette Ansätze, die man sich abschauen darf, aber zu viel sollte man davon definitiv nicht übernehmen^^

Das wird auch nicht der Fall sein. Wir haben die Angaben (wo nötig) immer in yards und in hex (auch wenn die Umrechnung piepeinfach ist)--es wird so gesehen nichts präferiert. Keine der Regeln im Buch ist von einer Battlemap abhängig (im Gegensatz zu D&D4e).


Gruß,

Dammi

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: ED Third Edition Previews
« Antwort #113 am: 22.06.2009 | 12:58 »
Da hatten wir zwei Missverständnisse. ;)
*achselzuck* Earthdawn war von Geburt an ein D&D-Klon. Das hat sich nie geändert und wird auch weiterhin der Fall sein. D&D hat sich seit 1993 einiges bei Earthdawn abgeguckt oder "zurückgeholt" (was auch völlig OK ist, gute Konzepte helfen allen). Das ist ein ewiges hin- und her und findet sich bei allen Systemen wieder. Wir sehen keinen Grund, diese Wurzeln zu leugnen.
Ich auch nicht, ich finds toll. Aber ich habe nunmal schon ziemlich oft Kritik (an diversen Rollenspielen) gesehen die letztendlich auf "Iih, das ist ja wie D&D" hinauslief. Ich wollt nur anmerken das ihr sowas für die Hexfelder vermutlich auch kriegen werdet, nicht das ich persönlich Hexfelder doof finde.

Zitat
Bei mir tut der Link genau das. ;-)
Ich meinte nicht den download-Link unter dem Text, sondern die "Third Edition" Grafik links daneben. Die sollte entweder zu dem download führen, oder kein Link sein, weil ich da immer zuerst draufklicke und mich dann wundere das nix kommt. ;)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Chiungalla

  • Gast
Re: ED Third Edition Previews
« Antwort #114 am: 22.06.2009 | 13:04 »
Hat D&D nicht Quadrate? Oder nicht mehr?
Und sind Hexfelder nicht "ursprünglich" eher aus GURPS?

Samael

  • Gast
Re: ED Third Edition Previews
« Antwort #115 am: 22.06.2009 | 13:12 »
D&D hat Quadrate. Aber D&D hat "Felder" als Größe für Bewegung, und zwar seit der 3.5, und darum ging es denke ich. GURPS dagegen benutzt yards / feet als Größe. Bei den optionalen Battlemat Regeln werden aber Hexfelder verwendet.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: ED Third Edition Previews
« Antwort #116 am: 22.06.2009 | 13:12 »
Hat D&D nicht Quadrate? Oder nicht mehr?
Und sind Hexfelder nicht "ursprünglich" eher aus GURPS?
Ich denke es ist eher die Unterscheidung relevant Felder/keine Felder, als die Form der Felder. [Edit]Genau, was Samael sagte.[/Edit]

Aber ok, vielleicht seh ich das ich zu schwarz und es beschwert sich keiner. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Preacher

  • Gast
Re: ED Third Edition Previews
« Antwort #117 am: 22.06.2009 | 13:19 »

Dammi

  • Gast
Re: ED Third Edition Previews
« Antwort #118 am: 22.06.2009 | 14:46 »
Huhu!

Ich meinte nicht den download-Link unter dem Text, sondern die "Third Edition" Grafik links daneben. Die sollte entweder zu dem download führen, oder kein Link sein, weil ich da immer zuerst draufklicke und mich dann wundere das nix kommt. ;)

Jaja, das hab ich schon verstanden. Ich meine das gleiche--und bei mir gehts. ;-)


Gruß,

Dammi


Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: ED Third Edition Previews
« Antwort #119 am: 22.06.2009 | 14:48 »
Jaja, das hab ich schon verstanden. Ich meine das gleiche--und bei mir gehts. ;-)
Merkwürdig. Welchen Browser verwendest du denn?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: ED Third Edition Previews
« Antwort #120 am: 22.06.2009 | 14:52 »
Erdbeerelementare hätte ich auch gefunden.

Also Karma: Super!. Hexfelder super. (wär hätte das gedacht  ;D) Attribute: hat mich vorher nicht gestört, aber bin auch so zufrieden.

So wenn jetzt noch die Inititiveregeln vernünftig sind, heule ich vor Glück  :d
Rebellion? Läuft gut!

Dammi

  • Gast
Re: ED Third Edition Previews
« Antwort #121 am: 22.06.2009 | 14:55 »
Hi!

Zitat von: Bluerps link=topic=47978.msg929484[msg929484 date=1245674896
Merkwürdig. Welchen Browser verwendest du denn?

Ach, s**t, ich war auf der falschen seite--ich dachte Du meintest den Eintrag auf der News-Seite. Das was Du meinst ist eigentlich für eine Großansicht gedacht (preview-Bild), was wir aber nicht verwenden--deswegen sieht das so plöd aus.


Danke,

Dammi

Chiungalla

  • Gast
Re: ED Third Edition Previews
« Antwort #122 am: 22.06.2009 | 14:57 »
Zitat
So wenn jetzt noch die Inititiveregeln vernünftig sind, heule ich vor Glück

Jupp, ich auch, derzeit spiel ich mit der Initiative als fixen Wert aber das ist auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: ED Third Edition Previews
« Antwort #123 am: 22.06.2009 | 14:58 »
Fein, damit wär das auch geklärt. :)

Erdbeerelementare hätte ich auch gefunden.
Wie wärs mit einem Erdbeergeist? Sowas gibts immerhin schon. ~;D


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: ED Third Edition Previews
« Antwort #124 am: 22.06.2009 | 15:03 »
Und wie schauts mit Rhabarberdämonen? *SCNR*
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who