Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
ED Third Edition Previews
Bluerps:
Yay, Preview! *les* *Meinung abgeb*
Die Abschaffung der Minima und Maxima bei Attributen find ich gut.
Kleineres Movement find ich toll. Bewegung war bisher immer etwas albern bei ED, weil es in der Praxis kaum Distanzen gab, die nicht in einer Runde mit Combat Movement überbrückt werden konnten. Die Hexfelder sind eine gute Idee, weils die Verwendung einer Karte (und Miniaturen, wenn man mag) viel leichter macht und den Kampf besser strukturiert (und weil mans leicht weglassen kann, wenn mans nicht haben will), aber da werdet ihr Kritik für kriegen, befürchte ich. Es sieht einfach zu sehr aus wie D&D. ::)
Karma ist :d. Der Unterschied in den Würfeln hat mich immer schon etwas gestört. Insbesondere da die Nützlichkeit der Attributsboni in den höheren Kreisen stärker abnimmt als die Nützlichkeit eines hohen Karmawürfels. Ich bin mir nur nicht sicher, ob mir der W6 selber passt (dazu hab ich zulange einen Windling gespielt ;)), aber das muss ich ausprobieren. Frage: Hat Karma Ritual immer noch den alten Effekt, das der Rang das Maximum an kaufbaren Punkten pro Tag vorgibt?
Astral Sight für Windlinge: Klasse Idee, hätte schon früher jemand drauf kommen können.
Die Rassenbeschreibungen lesen sich gut, aber da dürfte viel altes dabei sein, oder? Optisch ists auch hübsch. :)
Frage 2: Timeline. Aus dem Dwarf Text schließe ich, das ihr euch zeitlich hinter ED1 gesetzt habt, ja? Werdet ihr die timeline (später) selbst weiterentwickeln?
Btw. kleine Anmerkung zur Website: Wenn ich merke das eine Grafik, die sich neben Informationen über einen download befindet, ein Link ist, dann erwarte ich eigentlich das der Link mich zu dem download bringt und nicht zu der Grafik-Datei an sich. :)
Bluerps
Dammi:
Huhu!
--- Zitat von: Chiungalla am 22.06.2009 | 10:01 ---Kann man die Attribute auch "runterkaufen" von den Basiswerten der Rassen her?
--- Ende Zitat ---
Nein. Wir hatten die option ursprünglich drin, sie funktioniert aber nicht wirklich (und macht das Spiel nicht besser). Die Basiswerte sind aber "niedrig genug", wenn man so will. Ausnahmen kann man immer noch mit seinem GM verhandeln, aber das kommt eh selten vor.
Gruß,
Dammi
Samael:
Das ist schon eine starke Änderung. Es war ja vorher möglich bis auf 3 runterzukommen. Das ist nur wenn man gewürfelt hat wirklich passiert, aber nun.
Dammi:
Huhu!
--- Zitat von: Bluerps am 22.06.2009 | 11:05 ---Kleineres Movement find ich toll. Bewegung war bisher immer etwas albern bei ED, weil es in der Praxis kaum Distanzen gab, die nicht in einer Runde mit Combat Movement überbrückt werden konnten. Die Hexfelder sind eine gute Idee, weils die Verwendung einer Karte (und Miniaturen, wenn man mag) viel leichter macht und den Kampf besser strukturiert (und weil mans leicht weglassen kann, wenn mans nicht haben will), aber da werdet ihr Kritik für kriegen, befürchte ich. Es sieht einfach zu sehr aus wie D&D. ::)
--- Ende Zitat ---
*achselzuck* Earthdawn war von Geburt an ein D&D-Klon. Das hat sich nie geändert und wird auch weiterhin der Fall sein. D&D hat sich seit 1993 einiges bei Earthdawn abgeguckt oder "zurückgeholt" (was auch völlig OK ist, gute Konzepte helfen allen). Das ist ein ewiges hin- und her und findet sich bei allen Systemen wieder. Wir sehen keinen Grund, diese Wurzeln zu leugnen.
--- Zitat von: Bluerps am 22.06.2009 | 11:05 ---Frage 2: Timeline. Aus dem Dwarf Text schließe ich, das ihr euch zeitlich hinter ED1 gesetzt habt, ja? Werdet ihr die timeline (später) selbst weiterentwickeln?
--- Ende Zitat ---
Später, ja. Wir haben einiges in Planung.
--- Zitat von: Bluerps am 22.06.2009 | 11:05 ---Btw. kleine Anmerkung zur Website: Wenn ich merke das eine Grafik, die sich neben Informationen über einen download befindet, ein Link ist, dann erwarte ich eigentlich das der Link mich zu dem download bringt und nicht zu der Grafik-Datei an sich. :)
--- Ende Zitat ---
Bei mir tut der Link genau das. ;-)
Gruß,
Dammi
Chiungalla:
Finde die absoluten Attribut-Minima (nach Rasse) eigentlich gar nicht schlecht.
Das verhindert Krieger mit Charisma als Streichattribut und Magier mit einer kaum lebensfähigen Stärke.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln