Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

ED Third Edition Previews

<< < (36/38) > >>

arma:

--- Zitat von: sir_paul am 14.07.2009 | 08:36 ---Muß man mit einer "Reserve" Aktion denn eine Aktion eines anderen Charakters unterbrechen, oder kann man auch nach den anderen Charakteren handeln?

--- Ende Zitat ---

Man muss nicht. "Reserve" ist vielseitiger, weil Du jederzeit handeln kannst. Darfst unterbrechen, musst nicht.

--- Zitat von: Bluerps am 14.07.2009 | 10:18 ---Area of Effect für Spells: Heißt das, es gibt jetzt eine explizite Unterscheidung zwischen dem Wirkungsradius eines Spruches und der Reichweite in der ich dessen Mittelpunkt setzen darf? Bei manchen Sprüchen war es früher etwas verwirrend, was mit "Range" gemeint war.
(Sieht stark danach aus, aber ich hätte es trotzdem gern bestätigt :))

--- Ende Zitat ---

Vom Prinzip her war das schon seit ED1 absolut klar. Allerdings wurde es oft missverstanden. Teilweise auch von den Entwicklern späterer ED1 Regelwerke*. ;D

*IIRC

--- Zitat von: Tantalos-Tim am 14.07.2009 | 16:40 ---Es wird ja angedeutet, dass was bei der Initiative anders wird.Aber was das genau heißt, steht noch nirgendwo, oder.

--- Ende Zitat ---

Nö, das ist nur ne Optionalregel, als Beispiel.

sir_paul:

--- Zitat von: sir_paul am 14.07.2009 | 08:36 ---Muß man mit einer "Reserve" Aktion denn eine Aktion eines anderen Charakters unterbrechen, oder kann man auch nach den anderen Charakteren handeln?

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: arma am 14.07.2009 | 21:18 ---Man muss nicht. "Reserve" ist vielseitiger, weil Du jederzeit handeln kannst. Darfst unterbrechen, musst nicht.
--- Ende Zitat ---

Wozu gibt es denn dann noch die Möglichkeit zur "Delay", wenn "Reserve" doch alles bietet?

arma:
Delay ist "einfacher", hat keine Abzüge.

sir_paul:
OK, danke für die Info  :d

Der Nârr:
Das neue Würfelsystem schaut gut aus. Ich bin gespannt, ob es auch im Einsatz schneller ist als das alte, immerhin sind es ja weniger Würfeltypen. Das Heraussuchen der gerade passenden Würfel sollte also schneller vonstatten gehen. Schade finde ich nur, dass anscheinend wieder konsequent mit Stufenmods gearbeitet wird anstatt mit Boni/Penalties. Ich hätte mir lieber eine Kombination aus beidem gewünscht, aber mit einer stringenten, klaren Regelung (nicht von Einzelfall zu Einzelfall unterschiedlich). Die angebotene Optionalregel ist ja total wischi-waschi (hätte man auch gleich weglassen können).

Es ist einerseits schade, dass die versprochene Abwärtskompatibilität bei all diesen Änderungen nicht mehr gegeben ist, anderseits aber gut. Wenn sich nichts tut, wer würde die 3rd schon haben wollen? Schön, dass es eine Entwicklung gibt. Einige wenige Änderungen finde ich nicht so schön (z.B. die neuen Kreisaufstiegsregeln), manchmal frage ich mich, warum man nicht noch mehr geändert hat (Würfelsystem, soziale Talente), aber insgesamt gefällt es mir.
Da mir die Preise der Classic-Bücher aber noch schwer im Magen liegen werde ich so schnell nicht noch einen Editionswechsel mitmachen (ich habe sie alle gespielt - 1st, 2nd LRG, 2nd GI, Classic, teilweise zeitgleich in derselben Spielrunde, da nicht alle Spieler gleich zügig mit dem Konvertieren waren).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln