Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
D&D4e. Ein Rollenspiel oder nicht?
6:
Da das Thema in diesem Thread andiskutiert wurde, aber nichts mit dem dortigen Thema zu tun hat, eröffne ich hier einen neuen Thread.
Ist also D&D 4e für Euch ein Rollenspiel oder nicht? Welche Gründe habt Ihr?
Wawoozle:
Ach du Schande... das is aber sehr wischiwaschi das Thema... ich hätte mir da ein griffiges:
"[Geist schärfen] 3.5 vs. 4.0" gewünscht ;D
Wie sagte Fredi mal so schön: Man kann auch Schach als Rollenspiel spielen wenn man das will.
Aber zum Thread:
4.0 ein Rollenspiel... na logo.
Thot:
Natürlich ist es ein Rollenspiel. Was denn sonst?
Arldwulf:
Natürlich ist die 4E ein Rollenspiel, auch im hierzulande gebräuchlichem Kontext des Wortes. Dieser Aspekt wird gegenüber der Vorversion sogar aktiv gefördert, und viele Dinge die zuvor oft für das Rollenspiel Hindernisse aufstellten sind überarbeitet worden. Neue Mittel um Rollenspiel zu fördern kamen hinzu, wie Quests, Skillchallenges, improvisierte Aktionen etc. die es zuvor zwar oft auch schon an Spieltischen gab aber weniger im Regelwerk verankert waren. Zudem wird in den Regelwerken an etlichen Stellen betont wie wichtig das tatsächliche Ausspielen der eigenen Rolle ist - und das der Charakter mehr als nur eine Ansammlung von Regelwerten ist. Jemand der die Diskussionen nicht kennt dürfte kaum auf solch eine Frage kommen, schlicht weil er einfach nur das Buch liest und dort natürlich drin steht: Dies ist ein Rollenspiel!
Das alles ist nur bedeutungslos. Denn es gibt die Spieler die die 4E so wahrnehmen als sei sie nur ein Brettspiel, und diese denken sich ihre Kritik nicht einfach aus um andere zu ärgern.
Die richtigere Frage wäre nicht "Ist die 4E ein Rollenspiel", sondern sie wäre: "Was sorgt dafür das die 4E von manchen Leuten nicht als Rollenspiel betrachtet wird".
Und dazu fallen dann einem auch so einige Sachen ein wenn man diese Ansicht nicht teilt und eine positive Einstellung zur 4E als Rollenspiel hat.
Joe Dizzy:
Nur weil der Kampf sich offensichtlicher von der freien Interaktion zwischen den Charakteren unterscheidet, ist D&D4 nicht weniger Rollenspiel.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln