Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

D&D4e. Ein Rollenspiel oder nicht?

<< < (3/90) > >>

Medizinmann:
Gegenfrage:
Sind Descend,Heroquest oder Talsiman Rollenspiele ?

mit Gegentanz
Medizinmann

Arldwulf:

--- Zitat von: Thot am 10.06.2009 | 12:30 ---Das ist aber doch offensichtlich. Dies kann nur an den von diesen erfahrenen Abenteuern liegen und daran, wie diese gespielt werden.

--- Ende Zitat ---

Das sehe ich allerdings nicht so. Auch das Regelwerk selbst, und wie es präsentiert wurde hat zu dieser Sichtweise beigetragen. Es ist nicht so als ob die Spieler sozusagen "selbst schuld" sind, und blos halt mehr oder minder absichtlich "falsch spielten".

Nimm zum Beispiel den Abschnitt bezüglich dem Spiel mit Miniaturen im PHB. Wenn man diesem einen Abschnitt gegenüberstellt der erklärt wie die Aktionen im Kampf ohne Battlemap darstellbar sind so nimmt man vielen Vorwürfen die Basis. Dies wird nicht getan - und auch in Previews wurde der Miniaturenaspekt stark betont. Aus WOTC Sicht mag dies verständlich sein - die wollen diese Dinger ja schliesslich verkaufen. Für die Diskussion hätte es aber schon einen Unterschied gemacht wenn mal ein Designer gesagt hätte:

--- Zitat ---Achso, wir haben die Bewegungsregeln und Flächenzauberregeln vereinfacht und zusätzliche Wege geschaffen um Gelegenheitsattacken zu umgehen. Wir haben neue Möglichkeiten geschaffen während einer Aktion sich zusätzlich zu bewegen so das Positionierung weniger wichtig wird, und durch den Wegfall der Full Attack ist so oder so weniger wichtig wo du stehst als wohin du noch kommen kannst in deiner Runde.

Wenn ihr wollt probierts mal aus, die Regeln funktionieren auch wenn man beschreibt: "Ich springe auf den Ork zu und hau ihm eins über die Rübe" anstatt eine Figur zu schieben.
--- Ende Zitat ---

Tatsächlich sind dies ja alles existierende Elemente des Spiels - doch es sind keine Elemente die so präsentiert worden wären als ob sie wichtig wären, und den Kern des Spiels repräsentieren. Vieles von der heutigen Kritik ist aus der Schwerpunktsetzung des Marketings seinerzeit begründbar, das einfach dazu geeignet war Vorurteile zu schüren.

An der Lagerbildung hat WotC mit ihrer damaligen Kampagne einen guten Anteil.

6:

--- Zitat von: Medizinmann am 10.06.2009 | 12:49 ---Gegenfrage:
Sind Descend,Heroquest oder Talsiman Rollenspiele ?

--- Ende Zitat ---
Aus meiner Sicht: Nein. Du kannst nur Aktionen machen, die explizit in den Regeln definiert sind.

Thot:

--- Zitat von: Arldwulf am 10.06.2009 | 12:54 ---Das sehe ich allerdings nicht so. Auch das Regelwerk selbst, und wie es präsentiert wurde hat zu dieser Sichtweise beigetragen. [...]

--- Ende Zitat ---

Das ist aber eine Kritik an Marketing und Buchtext, nicht am Spiel und seinen Regeln, oder? ;)

Jestocost:
Ich bin ja der Meinung, dass man zum Rollenspiel praktisch keine Regeln braucht. Setz nen Spielleiter hin, ein paar Spieler dazu, gib denen ein Blatt Papier und lass sie aufschreiben, wer sie sind und was sie können - schon kann das Rollenspiel beginnen.

D&D 4 hat ein paar Regeln mehr, weil es ein zentrales Element des Spiels (Kampfbegegnungen) sehr stark kodifiziert und daraus ein ein anspruchsvollen und unterhaltsames (Mikro-)Spiel schafft, das je nach Gusto auch andere Elemente an den Rand drängen kann. Darüber hinaus liefert es aber auch Mechanismen, um Aktionen und Pläne außerhalb der Kampfsituationen abzudecken.

D&D - und da ist die 4. Edition nicht anders - ist immer auch sehr gut ohne In-Charakter-Sprech ausgekommen, das ist sogar eine Stärke der Marke. Wenn ein Spieler sagt, er möchte dieses und jenes machen, auf was muss er würfeln, ist das gut so; ihn oder sie zu zwingen, dies "auszuspielen" (eigentlich das Gegenteil: seine Handlungen zu beschreiben) mag zwar Stimmung bringen, liegt aber nicht jedem.

Ich kann D&D 4 spielen, ohne groß Rollenspiel (Charakter-Sprech, Diskussionen zwischen den Spielern, Impro-Theater) damit zu machen, weil es dennoch noch genügend Spiel hat. Mache ich es aber umgekehrt, indem ich den Kampf rein erzählerisch durchziehe, dann bleibt nicht mehr viel D&D 4 übrig, da D&D 4 nur das in Regeln fasst, was auch Auswirkungen im Mini-Spiel Kampf haben kann.

D&D 4 - das ist wie Kicker spielen  mit den Jungs in der Kneipe: Wir spielen ein reglementiertes Spiel, aber das eigentlich Spaßige ist das, was drum herum passiert, all die Aussprüche, Tricks, Kommentare, Anekdoten und Szenen... Das Spiel selbst ist nur der Motor, der den Spaß vorantreibt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln