Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

D&D4e. Ein Rollenspiel oder nicht?

<< < (21/90) > >>

Meister Analion:

--- Zitat von: Enpeze am 11.06.2009 | 12:27 ---Willst Du bestreiten, daß DnD4e eine gewaltige Gruppe an aktiven und ehemaligen Spielern hat, die in Frage stellen daß 4e überhaupt ein Rollenspiel ist? Und willst Du bestreiten, daß diese Infragestellung seltsamerweise bei anderen Spielen die sich selbst als Rollenspiel bezeichnen gar nicht erst aufkommt?

--- Ende Zitat ---
Ja, bestreite ich. Ein kleine Gruppe lautstarker Spieler und Verweigerer, ja. Aber keine gewaltige.
Und über andere Spiele wird generell nicht so viel diskutiert. Entweder man findet sie gut uns spielt sie, oder man ignoriert sie komplett.

D&D 4 ist ein Rollenspiel und wer was anderes sagt ist doof  >;D

Falcon:
@enpeze: das ist keine Spitze, mein Gott, man muss doch nicht alles verstehen. Ich komme mit dem Teilchendualismus z.b. nicht klar. Und wie TSOY funktioniert werde ich auch nie verstehen.
Wenn jemand mit D&D4 Rollenspielen kann (by the book wohlgemerk!) und es anderen erklärt (ich rede jetzt nicht von mir) und derjenige es dann trotzdem nicht hinkriegt, dann versteht ers eben nicht. Finde ich sympathischer als die Leute, denen man anmerkt, daß es sie es nicht können WOLLEN und die D&D4-ist-Brettspiel-Leier immer wieder abspulen.

ich nutze auch Hausregeln für D&D4. Aber es ist ein Unterschied ob ich in ein Brettspiel Hausregeln einbaue oder ein Rollenspiel wie D&D4 mit mehr Hausregeln versetze.

Blizzard:

--- Zitat von: Der Dolge [MA] am 10.06.2009 | 16:18 ---Darf ich nochmal meinen Einwurf bringen, dass wir noch immer keine allgemein anerkannte Definition von Rollenspiel haben (oder habe ich das bisher immer übersehen) und dass es daher geradezu lächerlich ist, zu diskutieren, ob ein Spiel diese Definition erfüllt?

--- Ende Zitat ---
Dieses Diskussion ist dann aber nicht mehr oder weniger lächerlich als die Diskussion, was denn gutes Rollenspieltmausmacht. ::)

--- Zitat von: Preacher am 10.06.2009 | 18:16 ---Blizzard, Scheckewara, wie seht Ihr das denn?

--- Ende Zitat ---
Das Lustige ist ja, dass ich nicht vor allzulanger Zeit fast genau die selbe Diskussion mit einigen RPG-Kollegen hatte. ;D Und auch dort haben sich-wie hier- zwei Lager gebildet. Unabhängig davon:
Ich sage ja nicht, dass D&D (egal, welche Edition) offiziell kein Rollenspiel ist/wäre. Ich sage ja nur, dass D&D für mich kein Rollenspiel ist, weil es -wie Enepeze so schön sagt- einen viel zu starken, brettspiellastigen Fokus einnimmt. Aehnlich wie bei einem PC-Spiel, dem man seine Konsolenherkunft einfach ansieht/anmerkt,verhält es sich imho mit D&D.

Ich habe nichts gegen die Leute, die so D&D spielen, wie damals auf dem Auryn. Ueberhaupt nicht. Wenn sie damit Spass haben und damit glücklich sind- bitte schön, ich gönne es ihnen. Nur für mich wäre das nichts. Wenn ich sowas oder auf die Art spielen möchte, dann spiele ich -wie schon gesagt- ein Brettspiel oder zocke am PC. Aber da gehe ich dann auch mit einer ganz anderen Erwartungshaltung und Einstellung (d)ran wie an ein Rollenspiel.

ChristophDolge:

--- Zitat ---Dieses Diskussion ist dann aber nicht mehr oder weniger lächerlich als die Diskussion, was denn gutes Rollenspiel(tm) ausmacht.
--- Ende Zitat ---

Einer hats kapiert!

Arldwulf:

--- Zitat von: Blizzard am 11.06.2009 | 15:04 ---
Ich habe nichts gegen die Leute, die so D&D spielen, wie damals auf dem Auryn. Ueberhaupt nicht. Wenn sie damit Spass haben und damit glücklich sind- bitte schön, ich gönne es ihnen. Nur für mich wäre das nichts. Wenn ich sowas oder auf die Art spielen möchte, dann spiele ich -wie schon gesagt- ein Brettspiel oder zocke am PC. Aber da gehe ich dann auch mit einer ganz anderen Erwartungshaltung und Einstellung (d)ran wie an ein Rollenspiel.

--- Ende Zitat ---

Die Frage ist ja wie stellvertretend dies sein kann. Es wurde ja weiter oben schon gesagt: Eigentlich enthält deine Schilderung nur sehr wenig 4E Elemente und widerspricht zum Teil schlicht 4E Designprinzipien. Ist ja durchaus verständlich - wenn die Spieler schon seit Jahren so spielen kann es kaum an der 4E liegen. Das wirft aber die Frage auf: Ist das was du dort schilderst eigentlich 4E? Oder nur eine auf bestimmte Elemente reduzierte Version davon, gespielt von Spielern die einen Grossteil des Regelwerks schlicht ignorierten?

Wenn dir das angesprochene Abenteuer besser gefallen hätte mit der Möglichkeit den Weg zu den Monstern gemeinsam zu beschreiben und dort eigene Ideen einzubringen wie ihr die Höhle findet - wenn dir gefallen hätte selbst ausgedachte Aktionen per Beschreibung in die Kämpfe einzubringen - wenn du gerne zum Auftraggeber zurückgekehrt wärst und dies ausgespielt hättest inklusive einer Belohnung für das Erfüllen des Auftrags: Dann müsste man dir eigentlich sagen, "hey - hör auf dieses komische Spiel zu spielen was die auf der Con dort spielten. Spiel lieber 4E, das bietet sowas".

Und das ist das Problem mit derartiger Argumentation. Die Dinge die als fehlend angeprangert werden existieren schlichtweg und sind nur dann nicht im eigenem Spiel enthalten wenn man sie ignoriert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln