Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
D&D4e. Ein Rollenspiel oder nicht?
6:
--- Zitat von: Enpeze am 11.06.2009 | 13:45 ---Nun und wenn ich 4e MEHR zum Rollenspiel mache, indem ich Regeln umformuliere oder herausnehme (so wie Du es tust für Eure offenes Spielprojekt?) ist das schon erlaubt?
Mit einer Diplomatiehausregel spiel ich dann nicht mehr Descent wenn ich es als reines Brettspiel definiere, das stimmt. Aber spielst du noch 4e wenn Du dessen Regeln umformulierst? Sehe ich beide als "Rollenspiel" an, dann ist es bei beiden erlaubt.
--- Ende Zitat ---
Wie ich da schon schrieb, arbeite ich mit einer Hausregel, die nur deshalb drin ist, weil die Spieler schlecht würfeln. Das war das mit den Actionpoints. Ansonsten sind alle Regeln dringeblieben. Ja ich spiele noch 4e.
Die Regeländerungen, die Du bei Descent machen willst, ändern das Brettspiel in ein Rollenspiel.
Du verbeisst Dich meiner Meinung nach viel zu sehr an den Kampfregeln und übersiehst den kompletten Rest.
--- Zitat ---Logisch, aber ebenso ist 4e nicht mehr so wie von WotC designed wenn Du hausregelst. Daher verändert sich auch das 4e Spielgefühl (was bei einem echten Rollenspiel nicht viel ausmachen sollte).
--- Ende Zitat ---
Unabhängig davon, ob ich es verändere oder nicht, ist bereits das unveränderte Regelwerk von 4e ein Rollenspiel. Nochmal: Die Hausregel hat nichts mit dem Rollenspiel an sich zu tun, sondern war notwendig, weil einzelne Würfelwürfe so wichtig geworden sind, dass schlechte Würfler das Nachsehen haben können. Ich korrigiere also einen Balancingfehler aus.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Preacher am 11.06.2009 | 13:47 ---Ich weiß, daß ich mich wiederhole, aber: Warum? Warum legt man so viel Wert darauf, daß das KEIN Rollenspiel ist? Hat der "wahre" Rollenspieler Angst, mit gemeinen Brettspielern in einen Topf geworfen zu werden? Fühlt man sich in seiner Individualität bedroht? Hat man Angst, nicht mehr zur Elite zu gehören? Wieso zum Geier legen einige so großen Wert drauf, was KEIN Rollenspiel ist?
--- Ende Zitat ---
Man kann es auch andersrum sehen: Dadurch, dass man sagt, das etwas ein Brettspiel ist, kann man viele TableTop und viele German-Board-Game-Spieler an Bord holen.
Pen&Paper RPG ist nunmal ein Nischenprodukt, während TableTop und German-Board-Games eine größere Spielerschaft (nicht unbedingt Fangemeinde) haben.
Indem man sagt: "Schaut her: Das ist im Prinzip ein TableTop." kann man vielleicht ein paar TableToper anlocken und sie so ans RPG anfixen.
Und indem man sagt: "Schaut her: Das ist im Prinzip ein German Board Game." kann man vielleicht ein paar GBGler anlocken und sie so ans RPG anfixen.
Etwas als Brettspiel zu bezeichnen ist also nicht unbedingt eine Ausgrenzung, sondern im Gegenteil, der Versuch, eine Brücke zu einer anderen größeren Spielerschaft zu schlagen.
BTW:
Es gibt kein entweder oder:
Nur weil etwas ein Brettspiel ist, heißt das noch lange nicht, dass es kein Rollenspiel ist.
Ein Spiel kann auch durchaus beides sein, wie man an Doom oder HeroQuest oder StarQuest gut erkennt.
6:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 11.06.2009 | 20:50 ---Etwas als Brettspiel zu bezeichnen ist also nicht unbedingt eine Ausgrenzung, sondern im Gegenteil, der Versuch, eine Brücke zu einer anderen größeren Spielerschaft zu schlagen.
--- Ende Zitat ---
Im Ursprungsthread und auch hier im Thread wird es aber klar als Abgrenzung verwendet. (Im Sinne von "Das ist doch kein Rollenspiel!")
Wormys_Queue:
Das blöde an solchen Diskussionen ist doch, das eine Minderheit den allgemeinen Umgangston bestimmt. Die interessantere Frage wäre ja: Ist es (und unter welchem Aspekt ist es das) ein gutes Rollenspiel? Aber als Kritiker wird man ständig in einen Topf mit denjenigen geworfen, die irgendwelchen Blödsinn verzapfen (ich nehme an, dass passiert auch in die andere Richtung).
Ich hab die Erfahrung im Zusammenhang mit der Frage gemacht, welche Anleihen D&D bei MMORPGS nimmt. Die Designer haben das ausdrücklich bestätigt, aber weil irgendwelche Deppen den Vergleich mit WoW dazu benutzen, die 4E in den Schmutz zu ziehen (was ja nur klappen kann, weil beide Seiten die völlig unberechtigte Verachtung diesem Spiel gegenüber teilen) kannst Du mit dem Thema keinen Blumentopf gewinnen und stehst direkt unter Generalverdacht.
Deswegen lohnt sich eine Diskussion über die Ausgangsfrage auch nicht wirklich.
@Tümpelritter: Im Gate ist das Thema schon kalter Kaffee, da reicht meistens ein Blick auf den Nick dessen, der so was behauptet, alle andern verdrehen die Augen und fetzen sich lieber wegen was anderem. ^^
Windjammer:
--- Zitat von: Scheckewara am 11.06.2009 | 22:49 ---Interessant finde ich auch deine Formulierung, dass D&D Anleihen bei MMORPGs nimmt. Ich dachte gerade, es wäre anders herum.
--- Ende Zitat ---
Die Beeinflussung läuft in beide Richtungen. Schon mal einen WoW-Strategieführer von BradyGames gelesen? Stichwort Gruppenzusammenstellung? Kürze die Bezeichnung "Crowd Controller" auf "Controller", und ersetze die Wörter "Healer" und "Buffer" mit "Leader", und Du darfst mir die 5 Unterschiede zur selben Rubrik (Gruppenzusammenstellung) im neuen PHB nennen. Abschließend noch ein Tip: das Video hier.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln