Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
D&D4e. Ein Rollenspiel oder nicht?
Preacher:
--- Zitat von: Ein am 12.06.2009 | 08:53 ---Sinnvoller wäre es wahrscheinlich einfach endlich Spielgenres (Taktik, Business, Story, Reenactment etc.) in der Gedankenwelt der Rollenspieler zu etablieren.
--- Ende Zitat ---
Naja, in meiner Gedankenwelt sind soche Genres schon drin.
Allerdings fasse ich das erstens alles unter dem Oberbegriff "Rollenspiel" zusammen und kann zweitens der These, daß unterschiedliche Genres (oder "Spielarten von Rollenspiel") völlig unvereinbar sind nicht zustimmen.
Ein:
Ist bei mir genauso. Im Grunde geht es halt darum das zu kommunizieren, damit den Leuten klar wird, dass es mehr als eine Art von Rollenspiel gibt, da es sich bei Rollenspielen um eine Spieleform und nicht um eine konkrete Spielegattung handelt.
Oberkampf:
@Wormys_Queue
Dafür, dass diese Diskussion im Gate schon kalter Kaffee ist, wurde da aber in den letzten Wochen noch wegen so`ner komischen Youtube-Rezension eifrig geflamed. Aber zugegeben, auf aktuellem Stand bin ich nicht, weil ich mich nach ein paar schweren Lachanfällen schnell wieder auf trockenes Territorium zurück geklickt habe. Wenn man das Gate aber jetzt wieder ohne Fremdschämen Angucken kann, finde ich das sehr begrüßenswert. Einige von deren Rezensionen habe ich ja gerne gelesen, auch wenn ich nicht immer deren Meinung war.
Windjammer:
--- Zitat von: Tümpelritter am 12.06.2009 | 09:23 ---Dafür, dass diese Diskussion im Gate schon kalter Kaffee ist, wurde da aber in den letzten Wochen noch wegen so`ner komischen Youtube-Rezension eifrig geflamed.
--- Ende Zitat ---
Das ist unsere Form von Gruppentherapie. Ich weiß, auf Außenstehende muß das befremdlich wirken. ;)
Zur Frage nach den Brettspiel-Elementen in 4E, hier meine Lieblings-Rezension zur 4E. Wie Great Daliah vermutet, "4th E = Rollenspiel mit Brettspielmechanik?!" Siehe auch das Vorwort zu Dungeon Delve.
Ich gehöre ja auch zu den Leuten, die bei D&D Miniatures erst richtig bei der 2.0 eingestiegen sind, und demnach die klassischen alten Elemente (Stichwort Leadership) nicht vermissen. DDM 2.0 wurde von Heinsoo & Schubert entworfen, also dem ehemaligem Lead Designer der 4E und den Hauptautoren des exzellenten Monster Manual 2 (Rezi von mir in den nächsten Wochen) - und im DDM Regelheft wird auf der ersten Seite als Haupteinfluss des Spieles "Dungeons & Dragons, 4th Edition" genannt. Eine noch stärkere Verzahnung von DDM und D&D als bisher (3.5), nämlich über nahtlos ineinander übergehende Spielregeln, war also von WotC immer schon geplant. Ebenso dass hier D&D, nicht DDM, der dominantere Partner sein sollte. Dass man die DDM Produktserie aufgegeben hat, finde ich schade, denn die neuen Minis sind mir zu teuer, und ich misse die Möglichkeit, mir eine Horde Minis mitsamt farbigen Bodenplan für relativ wenig Geld zu kaufen (DDM Startersets).
Falcon:
Ja, ich finde, daß ist etwas womit Kritiker, Basher und Spieler von D&D4 zufrieden sein könnten:
--- Zitat ---STORY / WARGAME
4e is a hybrid game. It combines a very fun freeform storytelling RPG with an excellent skirmish boardgame. Imagine Baron Munchausen combined with Warhammer Quest. If you like Descent or HeroQuest or Siege of the Citadel or Mordheim or Necromunda, you will probably like the skirmish boardgame side of 4e. If you liked the wild cinematic feel of Star Wars D6 or Tunnels & Trolls, then you will probably enjoy the freeform storytelling aspects of 4e.
But realize that 4e is Freeform Roleplay for transition scenes and Boardgame / Wargame for combat scenes. You will literally switch between two genres of games. Imagine if you were playing RISUS and then combat breaks out so you grab Warhammer rulebooks, figs and battlemat with terrain to handle the fight . . . and then go back to RISUS after the fight.
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln