Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
D&D4e. Ein Rollenspiel oder nicht?
Windjammer:
DAS VERDAMMTE PROBLEM ist dass die Buchvorlage nicht das "4E D&D FOR DUMMIES" ist sondern das "3.5 DUNGEON MASTERING FOR DUMMIES". Legasthenie?
--- Zitat von: Falcon am 13.06.2009 | 10:38 ---willst du denn von deiner beim Pundit geäussert Aussage wieder zurück treten? :Oder machst du es immer gerade so wie es eben passt?
kann es nicht auch einfach daran liegen, daß die Bücher von denselben Leuten geschrieben wurden?
--- Ende Zitat ---
Nein, ich trete von keiner MEINER Aussagen zurück. Das von Dir zitierte ist eine Präzisierung meiner Position, die vom Pundit in SEINEM Blog-Posting geringfügig mißverständnlich wiedergegeben wurde. Dass "copy/paste" nicht dasselbe wie "rehash" heißt, muss man Dir das erklären?
Es ging mir niemals darum, dass ganze Textpassagen (der Pundit redet sogar von ganzen Kapiteln) 1:1 abgeschrieben wurde (behaupte ich dass in diesem Thread? nein!) - wäre das geschehen, wäre das neue DMG übrigens um schätzungsweise 60-80 Seiten länger. Nein, es geht darum, dass die eindeutige Vorlage im neuen DMG kümmerlich reduziert wurde, umständlicher formuliert usw. wurde - ohne dass dabei ein Text herauskam, dem man die Vorlage nicht länger ansieht. Wie gesagt, wenn Du wie ich einmal beide Bücher am Schreibtisch liegen hast (ja, ich besitze das Wiley sogar in Buchform!) und die betreffenden Seiten aufschlägst, wirst Du das erkennen.
Und noch was: nein, die Bücher wurden nicht von denselben Leuten geschrieben. Das DM for Dummies stammt zu 90% aus der Feder von Richard Baker, mit ein bisschen Promoscheiß von Bill Slavicsek. Das 4E DMG stammt alleinig bis zum Schlußkapitel von James Wyatt. Zum - von mir nie kritisierten - Schlußkapitel:
1. Ja, derselbe Richard Baker hat die Stadtbeschreibung zu Fallcrest beigesteuert (welches eine ausnahmsweise eingehende Überarbeitung seiner Stadt Griffonford im DM for Dummies darstellt); und
2. Das Abenteuer am Ende des Buches ist ein Wiederabdruck des Abenteuers "Kobold Hall", dass Mike Mearls für die D&D Experience 2008 verfaßt hat.
PS. Ich benutze die Formulierung oben von "fremd-reinkopiert". Aber selbst dort geht es mir nicht um "Copy/Paste" ganzer Kapitel (Pundit). Tut mir leid, wenn das verwirrend hat.
Arldwulf:
--- Zitat von: Windjammer am 13.06.2009 | 10:16 ---DAS ist Dein Beleg für Deine These, Arldwulf. Alles andere davor ist für meinen Geschmack zu wischi-waschi.
--- Ende Zitat ---
Da dies mit meiner Aussage nichts zu tun hat ist es wohl eher nur der Beleg für das was du für meine These hältst. Tatsächlich hat es damit aber keinen Zusammenhang. Es ging explizit nicht um Flavourtexte und Beschreibungen, sondern um Regelelemente mit konkreten Spielauswirkungen.
Falcon:
@Windjammer:
meinst du dieses hier?
http://www.amazon.com/Dungeon-Dummies-Dungeons-Dragons-Roleplaying/dp/0471783307/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1244885656&sr=8-2
bim Pundit steht 2005, bei Amazon 2006.
Windjammer schrieb:
@copy/Paste: Vielleicht darf ich dich auch eine Aussage aus diesem Thread hinweisen:
--- Zitat ---die Rollenspiel-relevanten Teile der 4E Core-Books wurden NICHT hinsichtlich der 4E erstellt, sondern aus einem anderen System fremd-reinkopiert.
--- Ende Zitat ---
vielleicht hast du dich nur mißverständlich ausgedrückt. Was wolltest du denn nun sagen? Ich gehe davon aus, daß die Aussage beim Pundit ("rehash") also die korrekte ist.
Arldwulf schrieb:
--- Zitat ---Es ging explizit nicht um Flavourtexte und Beschreibungen, sondern um Regelelemente mit konkreten Spielauswirkungen.
--- Ende Zitat ---
Gut, dann habe ich es wohl richtig verstanden.
Enpeze:
--- Zitat von: Ein am 13.06.2009 | 11:25 ---Man muss im Übrigen auch nicht alles beschreiben.
@Enpeze
Ohne empirische Erhebungen kann man nicht sagen, was hier irgendetwas repräsentativ ist. Du kannst ja gerne auf dem nächsten Con eine Umfrage machen. Wobei man wirklich strikt die Außen- von der Innenwahrnehmung trennen müsste.
--- Ende Zitat ---
Ist ja auch nur meine Ansicht. Wahrheit, so sie überhaupt existiert, ist in Foren ja wie man weiß nur ein Echo aus den jeweiligen dort gerade vorherrschenden mehrheitlichen Meinungsverhältnissen.
--- Zitat von: Ein am 13.06.2009 | 11:25 ---Mit den Designern ist das im Übrigen wie mit den Rollenspielen, man wird keiner weil das andere so sehen, sondern weil man sich selbst so definiert. Ansonsten hat das sowas von entarteter Kunst.
--- Ende Zitat ---
Dachte ich mir bereits :)
--- Zitat von: Ein am 13.06.2009 | 11:25 ---Wobei ich Schekewaras Aussage hier eh wenig ernst nehmen kann, denn wenn Rollenspiel wirklich nur kreatives Erzählen wäre, frage ich mich, warum man dann das zu TRAUMA liest:Klingt ziemlich nach einem Brettspiel.
--- Ende Zitat ---
Wenn Rollenspiel nur kreatives Erzählen wäre, dann hätt ich schon längst "igitt" gesagt und aufgesteckt. Selbst der kreativste Erzählversuch wird nach einigen Jahrzehnten Rollenspiel fade. Außerdem reduziert er die Zahl an echten Rollenspielern auf eine kleine talentierte Gruppe und das finde ich elitistisch.
Windjammer:
--- Zitat von: Falcon am 13.06.2009 | 11:37 ---@Windjammer:
meinst du dieses hier?
http://www.amazon.com/Dungeon-Dummies-Dungeons-Dragons-Roleplaying/dp/0471783307/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1244885656&sr=8-2
bim Pundit steht 2005, bei Amazon 2006.
--- Ende Zitat ---
Nein, das habe ich nicht gesagt, und ich wundere mich, warum man Dir das dreimal sagen muss. Korrigiere, vier mal.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln